Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 01.10.2018, 23:00

Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein Problem mit dem Bootmanager. Nachdem ich einmal leichtsinnigerweise eine gepard gestartet hatte und ich schwöre, nichts verändert habe, startet Windows nicht mehr. Der Rechner startet immer mit Broadcom oder ähnlichem.

Vermutlich liegt ein Problem mit dem MBR vor. Ich habe mit dem Windows Installations-Stick mit den Reparaturoptionen
bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
eine Reparatur versucht.

Bootrrec /fixmbr funktioniert, mit bootrec /fixboot bekomme ich eine Fehlermeldung: Element nicht gefunden. Bootrec /scannos und rebuildbcd funktionieren einwandfrei.

Also dürfte wohl ein Problem mit dem physikalischen Bootsector vorliegen.

Schliesse ich die Platte über ein USB-Kabel an einen anderen Rechner an, wird sie angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen.

Wie bekomme ich die Platte wieder startfähig?

Gruß,
Dag

Win10 pro Vers. 1803 (Build 17134.286)

Tante Google

Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von Tante Google » 01.10.2018, 23:00


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von DK2000 » 02.10.2018, 07:40

Wie ist die Platte eigentichtet?

BIOS/MBR oder UEFI/GPT?

Wo liegt die Systempartition? Zusammen mit der Startpartition oder getrennt?

Je nachdem, was vorliegt, müsste man da eventuell über Bootsect und bcdboot gehen. bootrec ist ein Legacy-Tool, welches generell bei Windows 10 nur noch eingeschränkte Bedeutung hat.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 02.10.2018, 07:47

Danke für Deine schnelle Hilfe.
Wie bekomme ich das raus? Die Platte an einen anderen Rechner anschliessen und dann mit Easesus oder Minitool auslesen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von DK2000 » 02.10.2018, 07:59

Die Tools kenne ich nicht weiter, aber die sollten auch eine Anzeige haben, ob die Platte mit MBR o. GPT eingerichtet ist.

Ansonsten nachschauen, ob es eine ESP (EFI System Partition) auf dem Datenträger gibt.

Oder in der Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften des Tastenträgers im Reiter Volumen nachschauen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 02.10.2018, 13:33

@DK2000

Hallo,
nun habe ich die Festplatte per USB-Kabel an einen anderen Rechner angeschlossen und einmal über die Computerverwaltung einen Screenshot von Volumen/Eigenschaften gemacht:

http://img4web.com/view/TQF68

und dann noch mit dem Paragon Festplattenmanager einen Screenshot gemacht:

http://img4web.com/view/5QA4H

Also, mir sagt das alles nichts, ich schau da rein wie’s Schweinle ins Uhrwerk. Hoffe aber, dass Du mir sagen kannst, wie ich jetzt den Bootsector reparieren kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von moinmoin » 05.10.2018, 15:37

Was DK2000 meint ist die Ansicht in der Datenträgerverwaltung. (Über Windows-Taste + X starten)
Dort ist ersichtlich, ob du normal (MBR) oder über UEFI installiert hast.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 05.10.2018, 16:19

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie aus dem zweiten Screenshot zu ersehen ist, ist es MBR.
Und was soll ich damit anfangen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von moinmoin » 05.10.2018, 16:46

Was mich stutzig macht ist dieser Satz "Der Rechner startet immer mit Broadcom oder ähnlichem."
Hast du im Bios mal nachgeschaut, ob die Bootreihenfolge auch stimmt?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 05.10.2018, 17:54

Ja, habe ich. Auch die Bootreihenfolge habe ich eingestellt. USB-HD, CD, Platte, Lan.
Lan ist bei den Bootoptionen leider nicht herausnehmbar. In den Einstellungen ist es deaktivierbar. Leider startet es immer.
Ich vermute aber eine falsche Einstellung in der Platte. Eine andere Platte startet ohne Probleme.

ToWa
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2018, 17:23

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von ToWa » 05.10.2018, 19:07

Versuche mal den Tipp:
https://www.disk-partition.com/de/artic ... unden.html
Allerdings hatte ich das letztens auch mal bei einem System nach M.2 SSD Tausch und Spiegelung der SSD, keine Chance auf Reparatur habe letztlich die alte Platte wieder eingebaut und überlege noch an einer Lösung :kopfstreichel:

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 06.10.2018, 00:04

Ich hatte in einem anderen Posting schon mal auf Testdisk hingewiesen. Vielleicht kannst Du damit Deine Platte wieder i.O. bringen.
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks ... 89619.html
Schau Dir doch mal den Link an und ob ich mit Testdisk auch meine Platte reparieren kann.
Oder hast Du eine Idee, mit Windows Bordmitteln etwas reparieren zu können?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 06.10.2018, 14:08

Ich habe mir mal den Artikel zu Aomei aus Deinem Link durchgelesen. Der Verfasser schreibt ja wie der Blinde über die Farbe. Aus meiner Sicht ist wohl folgendes gemeint:
Die beschädigte Platte wird mittels USB an einen funktionierenden Rechner mit einer Aomei Installation angeschlossen und Aomei gestartet. Dann wird die defekte Platte ausgewählt und eine Reparatur versucht.
Sehe ich das so richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von moinmoin » 06.10.2018, 14:45

Was du wirklich probieren kannst ist der Befehl bcdboot.exe C:\Windows /s C:
Damit würde der Bootbereich wie früher unter C:\ liegen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von daghaedd » 06.10.2018, 18:31

Entschuldige, bin nicht so Nerd, der das so mal eben drauf hat.
Muß die Platte in dem Rechner eingebaut sein, der nicht funktioniert und dann mit dem Bootstick die Reperaturoptionen aufrufen?
Oder die Platte per USB an einen Rechner anschliessen und dort per cmd auf die Platte zugreifen und den Befehl ausführen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann mit bootrec /fixboot mbr nicht reparieren

Beitrag von moinmoin » 06.10.2018, 18:41

Brauchst dich doch nicht entschuldigen, wenn wir zu fachlich werden. :)

Ja, Platte einbauen und vom Stick starten.
Aber wenn du da bedenken hast, lasse es lieber.

Antworten