Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von DK2000 » 19.03.2019, 13:27

Manny hat geschrieben: 19.03.2019, 13:06 Windows hat mit dem Label von P2 nix zu tun, das kommt vom Bios / UEFI (ASUS)
Ja, das meinte ich ja. Das sind die Standard-Lables, die das UEFi verwendet, wenn kein Lable in den Booteinträge geschrieben wurde. Früher konnte man das noch im UEFI selber umbenennen bzw. den ganzen Booteintrag selber schreiben, aber heute gibt es das eigentlich kaum noch.

Wie gesagt, bei meinem alten ASUS Board habe ich da auch alles selber gesetzt, so dass anstelle von nur 'Windows Boot Manager' dann da stand 'Windows 7', 'Windows 8', 'Windows 10 - 1507' usw. und den Standard-Lables auch andere Namen verpasst habe. Ansonsten hätte ich da nur zig. mal den Eintrag 'Windows Boot Manager' gehabt, was nicht gerade übersichtlich ist.

Aber interessant Idee die ISOs so anzuordnen und und in den Bootprozess einzubinden.
Manny hat geschrieben: 19.03.2019, 13:06 ach und jetzt ganz vergessen : Ich brauche einen Kaffee ☕ :D
Das eine gute Idee.

Tante Google

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Tante Google » 19.03.2019, 13:27


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Multiboot Windows10Pro Version 1803 und ff. /// BIOS und MBR

Beitrag von Manny » 19.03.2019, 13:44

Ansonsten hätte ich da nur zig. mal den Eintrag 'Windows Boot Manager' gehabt, was nicht gerade übersichtlich ist.

Bei mir hält sich das (noch) in Grenzen - habe jetzt die anderen SSD´s wieder mit gestartet und das UEFI-Bootmenü zeigt mir (momentan) 4 mal "Windows Boot Manager" an (allerdings in Klammern dann ein korrektes Label) da diese SSD´s Samsung und Kingston sind ( da funktioniert das komischerweise korrekt) - muss mir dann zwar merken auf welchem Modell welche Build ist aber in meinem Alter bin ich (gottlob) noch nicht dement ;) (übrigens dann bei gestartetem Windows ein Grund die Versionsanzeige nicht auszublenden ( bei Finals) aber zur Not habe ich dafür ja dann noch AIDA Extrem :D - https://drive.google.com/open?id=1mlwT2 ... BvbUjPiCIt

Antworten