Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife [gelöst]  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
largo

Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife [gelöst]  [gelöst]

Beitrag von largo » 21.06.2018, 07:15

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meiner Windows 10 1803 Version.
Im Ursprungszustand verwende ich einen 40 Zoll Fernseher als Monitor. Diesen wollte ich jetzt gegen einen 40 Zoll PC-Monitor (iiyama 4071) tauschen. (kein multimonitor Setup, sondern kompletter wechsel von einem alten zu einem neuen Monitor).

Windows hochgefahren und eingeloggt ohne Probleme. Stecker (HDMI) von alten Monitor an den neuen gesteckt. Login Screen erscheint. Warum auch immer... da ich mich bereits eingeloggt hatte... Passwort also nochmal eingegeben und er schickt mich wieder zum Login und das immer wieder und wieder. Windows meldet aber nicht, dass das Passwort falsch wäre. Es erscheint jedes mal nach der Eingabe des Passworts der Login. Alten Monitor wieder angeschlossen und im Passwortfeld stehen etliche male meine eingegebenen Passwörter.

Rechner nochmal heruntergefahren und mit neuem Monitor gebootet. Klappt bis zum Login....dann wieder Login-Schleife. :sauer:
Was zur Hölle hat Microsoft da wieder gemacht, dass ich nicht einmal einen Monitor wechseln kann.... :o

Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?

Tante Google

Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife [gelöst]  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.06.2018, 07:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von moinmoin » 21.06.2018, 07:57

Wenn noch nicht geschehen, deaktiviere einmal den Schnellstart
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Danach herunterfahren, Monitor wechseln und wieder starten.

largo

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von largo » 21.06.2018, 16:27

Hi,
die Schnellstart-Option habe ich deaktiviert, leider ohne Erfolg. Ich habe den neuen Monitor mal an meinem Gaming-Rechner angeschlossen. Dort wird er sofort als zweiter Monitor erkannt und Windows meldet sich dort auch nicht ab, wenn ich den zu Testzwecken als zweiten Monitor anschließe. Das gleiche habe ich auch bei meinem Hauptrechner versucht.

Bei meinen Hauptrechner meldet sich Windows ab und schaltet den alten Monitor aus als wäre er gar nicht angeschlossen. Der neue Monitor ist dann aktiv und ich habe die Login-Schleife.

Das Problem muss meines erachtens nach irgendwo bei der Windows-Verwaltung der Monitore liegen.
Gibt es irgendwelche bekannten Bugs in der 1803 die darauf schließen lassen könnten? Der Gaming-PC nutzt noch die 1709.

largo

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von largo » 21.06.2018, 16:29

Nachtrag: Im abgesicherten Modus funktioniert das einloggen ohne Probleme mit dem neuen Monitor.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von Piranha » 21.06.2018, 16:31

Was sagt uns das? > Treiberproblem.
Ansonsten mal das EventLog ueberprueft?!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von moinmoin » 21.06.2018, 16:40

Dann würde ich im abgesicherten Modus mal den Treiber vom Monitor installieren. (Wenn es denn einen gibt)
Bzw. wenn du in den abgesicherten Modus kommst, man nach dem Monitortreiber schauen, ob dort einer Deinstallierbar ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder wie Piranha schreibt, in die Ereignisanzeige schauen.

largo

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von largo » 21.06.2018, 17:15

Leider gibt es keinen Treiber für die Monitore da der eine ja ein Fernseher ist und der andere hat nur Farbprofile, die man sich herunterladen kann. Beide Monitore werden als pnp-monitor erkannt. Allerdings steht bei dem neuen Monitor ein gelbes Ausrufezeichen. Treiber-aktualisieren per Update bringt auch keine Veränderungen. PNP bleibt.
Treiber deinstallieren funktioniert dementsprechend auch nicht da nur plug and play erkannt wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von moinmoin » 21.06.2018, 17:31

Steht denn irgendwas noch als Fehlermeldung im Geräte-Manager bzw. der Ereignisanzeige?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von Piranha » 21.06.2018, 23:54

Was wenn du den DisplayPort verwendest? Oder zum Test sogar mal VGA?

largo

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von largo » 22.06.2018, 09:07

Die anderen Anschlüsse (DVI und DP) habe ich natürlich auch getestet. Mit gleichem Ergebnis.
Ein Kollege hat mich noch auf eine Idee gebracht. Thema HDCP. Aber auch hier kein Erfolg. Es war bereits deaktiviert. Dann gab es noch von dem Radeon-Treiber eine Einstellung namens HDMI-Link-Sicherstellung. Aber auch damit hat es anscheinend nichts zu tun.
Meine Karte ist übrigens eine Radeon 290X.

Treiber der Grafikkarte ist auf aktuellstem stand. Windows 10 ebenfalls.

Was es für eine Meldung (im Gerätemanger) ist, kann ich nur vermuten. Treiber nicht gefunden. Gibt ja auch keinen.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von Piranha » 22.06.2018, 13:00

Kannst du uns mal den exakten Namen des Monitors nennen?

largo

Re: Windows 10 Monitor wechsel endet in Login Schleife

Beitrag von largo » 24.06.2018, 23:38

Erfreuliche Nachricht. Ich konnte das Problem endlich beheben. Ich habe das ganze Wochenende getestet. Leider kann ich es nicht mehr wirklich rekonstruieren. Ich habe etliche Male zwischen HDMI DVI und DP gewechselt. Irgendwann hatte ich ein Bild über den Displayport und konnte mich Erfolgreich anmelden.
Dann die Ernüchterung, nur HD Auflösung mit 22Hz. Umstellen nicht möglich. Maximale Einstellung war HD.

Nachdem ich am Monitor die einzelnen Standards für HDMI und DP etliche Male gewechselt hatte könnte ich plötzlich auch die 4K Auflösung anwählen mit 60Hz.

Bislang läuft es auch nach einem Neustart. Ich hatte noch mehr kuriose Fehler mit dem Monitor aber das würde hier den Rahmen sprengen.

So viel Stress wegen eines Monitor-Wechsels hatte Ich nicht erwartet. Wahnsinn.

Antworten