Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 09:34

Erst einmal :willkommen:

Dann würde ich an deiner Stelle es einmal ausprobieren. Haken noch einmal raus -> Neustart und Haken wieder rein. Mal als Versuch.

Tante Google

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 08.12.2020, 09:34


narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 09:45

Hi und danke

Haken raus
neustart
2 Benutzer

Haken rein

Und jetzt? :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 09:57

Immer noch zwei? :kopfkratz:
Na gut, war ein Versuch. Hat ja bei einigen geklappt.

narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 09:59

Ok da haben wir uns vielleicht nicht verstanden
Soll ich jetzt wieder das pw entfernen? also Anmeldung mit PW deaktivieren?

Ja, noch immer zwei, WENN ich die automatische Anmeldung aktiviere, also das hakerl aktiviere damit ich das pw nicht eingeben muss

dh. sobald ich das hakerl wegnehme, also automatisch Anmeldung, sind es wieder zwei user

narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 10:29

OMG jetzt

Ich habe einem Lokalen Benutzer erstellt

Bin so vorgegangen, vielleicht hilft das mal jemanden (oder ich habe eure Anleitung nicht verstanden)

Einstellungen
Konten
Ihre Infos
Mit lokalem Benutzer anmelden aktiviert
Da warnt Windonws "Sie böser böser Man, es ist besser sich mit Win Benutzerkonto anzumelden, dann funktioniert Win10 besser "zzzZZzzZZ""

Danach wieder Win+R, Hakerl weggenommen, mit Pin bestätigt, neugestartet
Und jetzt geht es

Zwei Std meiner Lebenszeit...
Danke übrigens für die so super gepflegte Anleitungen (die mir zwar diesmal nicht so viel geholfen haben, aber es kann auch sein, dass ich zu blöd war sie gut genug zu verstehen)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 10:39

Öhm, mir fehlt noch der zweite :gähn:

Also hast du jetzt dein MS-Konto in ein lokales Konto umgewandelt und nun funktioniert es?
Ohne wieder zurück zum MS-Konto?

narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 11:17

Ja

Ich habe unter Konten gesagt, siehe Bild

https://s12.directupload.net/images/201208/edxtow5h.png

"Lokal anmelden" (also jetzt steht natürlich "Statdessen mit Microsoft-Konto anmelden", weil ich es bereits geändert habe).
Bei dir wird darunter vermutlich stehen, dass du Lokalanmeldung nehmen kannst)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 11:29

Jo, richtig.

Und nun willst du nicht zurück zum MS-Konto?

narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 11:40

Naja, ich weiß nicht wie?
Prinzipiell ist das mein PC zuhause, ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht welchen Vorteil ich hätte?

Wenn es einfach gehen würde, ja, soll mir recht sein.
Aber mir ist es lieber ich starte den PC ohne PW bzw. Pin.
Wenn man mir verraten könnte wie, dann sehr gerne

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 12:35

Eigentlich so wie in deinem Screenshot zu sehen. "Mit einem Microsoft-Konto anmelden.."

Ob der Fehler bei dir dann behoben ist, wenn du wieder die automatische Anmeldung aktivierst, kann ich dir nicht sagen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von Holgi » 09.12.2020, 12:45

ich hatte das Phänomen mit dem doppelten User in der Anmeldung auf einem meiner Rechner ebenfalls.
Wollte mich die Tage damit mal auseinandersetzen.
Die Anleitung hier im Forum und im WIKI hat mir viel Zeit erspart. Hat wunderbar funktioniert.

Code: Alles auswählen

Benutzer wird doppelt in der Anmeldung angezeigt

Sollte es dazu kommen, dass nach der automatischen Anmeldung im Anmeldebildschirm zwei gleiche Benutzer erscheinen unter den Benutzerkonten aber nur weiterhin ein Benutzerkonto angezeigt wird, dann hat Windows 10 etwas falsch abgespeichert.

Um dies zu korrigieren, geht man so vor:

    Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten
    Den Haken wieder setzen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"
    Neustart
    Wieder netplwiz aufrufen und nun den Haken wieder entfernen, Passwort 2x eingeben und danach sollte der Fehler im Anmeldebildschirm (Login Screen) behoben sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

mdk
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021, 21:26

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von mdk » 22.03.2021, 21:36

Tobias_Berlin hat geschrieben: 01.02.2018, 10:53
moinmoin hat geschrieben: 01.02.2018, 09:40 Nein, du solltest nur in der Reg schauen, ob dort ein zusätzlicher Benutzer drin steht. :) Nicht speziell Defaultuser0
Für den Fall, dass ich jetzt etwas vollkommen falsch verstehe - SORRY :smile:
Aaaaber... wenn ich in die Registry gehe, dann steht doch unter DefaultUserName nur ein Name - wo kann denn da noch ein zusätzlicher stehen?

So... jetzt zu meinem Fortschritt:
Ich habe nun unter Benutzerkonten (siehe Screenshot) einen Haken gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - bin auf "Übernehmen" und habe neu gestartet.

Benutzerkonten.jpg

Nun ist es so, dass nur noch einmal mein Benutzername da steht und ich ein Kennwort eingeben muss.

Ich entferne jetzt den Haken mal wieder bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und schaue mal, was dann nach einem Neustart passiert... Ich werde berichten.

Hat geklappt - der Lösungsweg bei mir war also:

Ich habe unter Benutzerkonten (siehe Screenshot oben) einen Haken gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - bin auf "Übernehmen" und habe neu gestartet.

Nun ist es so, dass nur noch einmal mein Benutzername da steht und ich ein Kennwort eingeben muss.

Bin wieder zu "Benutzerkonten" und habe nun das Häkchen entfernt - auf "Übernehmen" - im nächsten Fenster Kennwort eingegeben und bestätigt.
Rechner neu gestartet und ich werde ohne zum Anmeldefenster zu gelangen automatisch ohne Kennworteingabe eingeloggt...

Ich glaube auch, das war der Weg, den ich das erste Mal gegangen bin als das Problem auftrat - und wie gesagt, ich hatte damals gelesen, dass das an irgendeinem Update von Windows liegt


Kann mir jemand sagen wie ich überhaupt zu diesem Punkt mit den Benutzerkonten komme, wo ich dieses Häkchen setzen kann? Ich komme da nicht erst hin hin....


mdk
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2021, 21:26

mdk

Beitrag von mdk » 24.03.2021, 17:05

moinmoin hat geschrieben: 23.03.2021, 07:00 Du meinst das hier?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe
Jaaaa Jaaa !!!! Vielen Dank es hat geklappt, ich kann mich endlich wieder mit nur einem und zwar tatsächlich meinem echten Benutzerkonto einloggen :)
Allerdings bei mir ist es so: Ich muss den Haken auf Wert 2 stehen lassen, wenn ich ihn wieder auf 0 stelle sind wieder die beiden Benutzerkonten da.
Aber vielen vielen vielen Dank !!!!

Lolo4215
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2023, 16:56

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von Lolo4215 » 26.08.2023, 17:44

Hallo
Lösung Win 11
- Maus rechstklick auf Start
- Windows Terminal -> netplwiz ausführen
- im Fenster Benutzerkonten den Haken bei " Benutzer müssen ...." setzen
- Übernehmen anklicken
- Neustart----
- wieder Windows Terminal - netplwiz ausführen
- den vorher gesetzten Haken wieder entfernen !
------ >>> W I C H T I G <-------
- Passwort muss nun zweimal eingegeben werden
sonst funktioniert das nicht
beim nächsten Neustart ->>> ist der Desktop direkt da !! :dafür:

Gruß
der Lolo wars

Antworten