Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Tobias_Berlin
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2015, 06:56
Gender:

Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von Tobias_Berlin » 01.02.2018, 07:24

Guten Morgen,

ich hatte folgendes Problem schon einmal - konnte es aber lösen, nachdem ich irgendwo im Netz die Lösung gefunden habe und erfuhr, dass es an irgendwelchen Updates von Windows liegt.
Ich habe aber keine Ahnung mehr, was ich dann damals gemacht habe um das Problem zu lösen... den Link finde ich auch nicht mehr...

Ich habe eingestellt, dass ich kein Kennwort / PIN eingeben muss beim hochfahren.
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Benutzername zwei Mal gelistet ist:
20180201_072620.jpg
20180201_072633.jpg
Zwei Mal mein Benutzername (einmal mit Profilbild und einmal ohne)
Wenn der PC nun hochfährt, werde ich nicht automatisch (wie eingestellt) angemeldet, sondern es wurde der zweite Benutzername ohne Profilbild gewählt und ich werde zur Kennworteingabe aufgefordert.
Ich muss dann auf meinen "richtigen" Benutzernamen klicken und eine PIN / Kennwort eingeben um mich anzumelden.

Bei Benutzerkonten steht nur ein Benutzername:
Benutzerkonten.jpg
Ich habe schon verschiedene Dinge probiert:
[*]Wie hier beschrieben https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... rs-update/ - bei mir waren diese Pnkte aber auf "AUS" gestellt

[*]Wie hier beschrieben https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 21fbad47d1 - bei der Benutzerkontenverwaltung "Anmeldung ohne Passwort" Haken setzen, Haken entfernen und "übernehmen" wählen... hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt, ich hatte schonmal einen Lösungsvorschlag irgendwo im Netz gefunden, der bis heue funktioniert hatte...

Vielleich weiß ja jemand ne Lösung...

Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 01.02.2018, 07:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 01.02.2018, 07:53

:kopfkratz: Probiere mal: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe Abschnitt 11

Ansonsten schau einmal in der Registry, ob dort ein anderes Konto ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Tobias_Berlin
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2015, 06:56
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von Tobias_Berlin » 01.02.2018, 09:15

Hi moinmoin,
moinmoin hat geschrieben: 01.02.2018, 07:53 :kopfkratz: Probiere mal: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe Abschnitt 11
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon - DefaultUserName steht der richtige Benutzername, der auch mit dem unter LastUsedUsername identisch ist.

Achso, und wie gesagt: Es ist zweimal der gleiche Benutzername (vom Wortlaut her und auch Schreibweise bzw. Groß- Klein-Schreibung

moinmoin hat geschrieben: 01.02.2018, 07:53Ansonsten schau einmal in der Registry, ob dort ein anderes Konto ist.
Defaultuser0 Benutzer unter Windows 10 entfernen
Da habe ich kein defaultuser0 stehen (siehe Screenshot)
Benutzerprofile.jpg

Wie mir in Erinnerung ist, habe ich damals gelesen, dass da auch nicht wirklich ein zweites Profil angelegt ist.

Mich ärgert so, das ich den Link nirgends gespeichert habe und ich habe letzte Woche von Vivaldi zu Firefox gewechselt so dass ich auch im Verlauf nicht mehr nachschauen kann (oder ich installiere Vivaldi nocheinmal... vielleicht wurde der Verlauf ja nicht gelöscht so dass ich den Artikel doch nocheinmal finde)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 01.02.2018, 09:40

Nein, du solltest nur in der Reg schauen, ob dort ein zusätzlicher Benutzer drin steht. :) Nicht speziell Defaultuser0

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 01.02.2018, 09:44

Nachtrag: Hast du das https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... rs-update/ denn auch unter beiden Konten (Anmeldungen) gemacht?
Ansonsten bringt es nichts.

Tobias_Berlin
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2015, 06:56
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von Tobias_Berlin » 01.02.2018, 10:53

moinmoin hat geschrieben: 01.02.2018, 09:40 Nein, du solltest nur in der Reg schauen, ob dort ein zusätzlicher Benutzer drin steht. :) Nicht speziell Defaultuser0
Für den Fall, dass ich jetzt etwas vollkommen falsch verstehe - SORRY :smile:
Aaaaber... wenn ich in die Registry gehe, dann steht doch unter DefaultUserName nur ein Name - wo kann denn da noch ein zusätzlicher stehen?

So... jetzt zu meinem Fortschritt:
Ich habe nun unter Benutzerkonten (siehe Screenshot) einen Haken gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - bin auf "Übernehmen" und habe neu gestartet.
Benutzerkonten.jpg
Nun ist es so, dass nur noch einmal mein Benutzername da steht und ich ein Kennwort eingeben muss.

Ich entferne jetzt den Haken mal wieder bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und schaue mal, was dann nach einem Neustart passiert... Ich werde berichten.

Hat geklappt - der Lösungsweg bei mir war also:

Ich habe unter Benutzerkonten (siehe Screenshot oben) einen Haken gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - bin auf "Übernehmen" und habe neu gestartet.

Nun ist es so, dass nur noch einmal mein Benutzername da steht und ich ein Kennwort eingeben muss.

Bin wieder zu "Benutzerkonten" und habe nun das Häkchen entfernt - auf "Übernehmen" - im nächsten Fenster Kennwort eingegeben und bestätigt.
Rechner neu gestartet und ich werde ohne zum Anmeldefenster zu gelangen automatisch ohne Kennworteingabe eingeloggt...

Ich glaube auch, das war der Weg, den ich das erste Mal gegangen bin als das Problem auftrat - und wie gesagt, ich hatte damals gelesen, dass das an irgendeinem Update von Windows liegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobias_Berlin am 01.02.2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 01.02.2018, 11:30

Klingt vielleicht doof, aber das wäre von mir der nächste Schritt gewesen.

Aber danke für die Rückmeldung. Ich werd es mal ins Wiki eintragen (wenn nicht schon vorhanden)

Tobias_Berlin
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2015, 06:56
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von Tobias_Berlin » 01.02.2018, 12:05

moinmoin hat geschrieben: 01.02.2018, 11:30 Klingt vielleicht doof, aber das wäre von mir der nächste Schritt gewesen.

Aber danke für die Rückmeldung. Ich werd es mal ins Wiki eintragen (wenn nicht schon vorhanden)
Von dem Problem - für das es einige Lösungswege zu geben scheint - weiß Microsoft doch schon ne Weile (wenn man danach geht, wann User da schon darüber berichtet haben)... und ich frage mich, warum das nicht behoben wird bzw. nicht schon lange behoben wurde...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 01.02.2018, 12:23

MS eben. :?

So, steht nun hier unter Punkt 4
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Beitrag von Mav » 06.02.2018, 20:09

habe dieses Problem auch seit geraumer Zeit, hab es aber nie für dringend empfunden diesen Fehler zu beheben.
Nun wollte ich mich dem Problem annehmen und eines der Benutzerkonten löschen (am Besten das Unbesetzte).
Aber egal, wo ich nachschaue, es ist nur ein Konto gelistet.
Das System versucht sich beim Neustart mit dem "leeren" Konto anzumelden und erklährt dabei, dass das Passwort falsch ist.
Geht man dann auf "OK", kommt das nächste Fenster, wo das richtige Konto ausgewählt werden kann.
Hier erst kann ich mich wieder normal (mit Grafik) anmelden

Auch hier: beide Konten haben den gleichen Namen (mein Nickname: mavisto)
forscht man nach, wird das Konto aber auch noch anders genannt
unter Benutzerkonten steht meine Mailadresse (siehe Bild)
im cmd mit dem Befehl steht dann mein richtiger Name "Dieter Thölken"
auch in der Registry steht der richtige Name.
Je mehr ich damit beschäftige, desto mehr möchte ich den Fehler beheben.
Die oben angegebenen Lösungsvorschläge hab ich durch - das Geisterkonto hält sich hartnäckig

ob es da noch eine Idee gibt?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster

Beitrag von moinmoin » 07.02.2018, 07:57

Also:
Unter Datenschutz Anmeldeinfos steht Meine Anmeldeinfos... auf Aus
Passwort hast du mal wieder den Haken gesetzt und neugestartet?

MiB

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster

Beitrag von MiB » 02.07.2018, 08:13

Hallo zusammen,
auch von mir mal einen Gruß. Das Problem wurde bei mir ebenfalls durch "das Eingeben" des Passwortes beim Häckchen rein/raus Neuanmelden gelöst! VIELEN Dank für Eure Mühe! :daumen:

narya1

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya1 » 08.12.2020, 08:52

Hallo

ICH checke es einfach nicht

Ich habe eure Anleitung befolgt, mindestens 10 Mal...

Also
WIN+R, da habe ich nur einen User
Hackerl entfernen, im neuen Fenster die Pin eingeben.
Nach Neustart: Doppelter, gleicher Benutezrname.
Bei einem muss ich nur die Pin eingeben, beim zweiten Geistkonto Benutzername UND Pw. Da ich den nicht habe, gehe ich wieder mit der Pin rein.

Danach habe ich versucht, wie beschrieben

Windows-Taste + R drücken, regedit eingeben und starten
Oder regedit in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gehen.
Rechts dann DefaultUserName den richtigen Namen eintragen.
Wer sich unsicher ist, welchen Namen er eintragen soll, nimmt entweder den Namen der unter LastUsedUsername steht, oder drückt Win + R netplwiz eingeben und starten und nimmt von dort den Benutzernamen.

Dort steht der richtige Benutzername. Also das was ich WILL. (Ich habe keine Ahnung wie der Geistbenutzer heißt, den finde ich ja auch sonst nirgends)
Ich habe auch probiert das Hackerl wieder zu aktivieren und deaktivieren, hat nichts gebracht.

Etwas mache ich falsch oder verstehe die Anleitung nicht korrekt, obwohl sie wirklich wunderschön geschrieben ist (Respekt)

Bei LastUsername steht eben mein Konto, da habe ich nichts ändern müssen.

Wer kann mir bitte den letzten Hinweis geben.
Danke, es sind bereits 1,5 Std vergangen und ich zucke noch aus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 08.12.2020, 09:03

Hattest du denn irgendwann mal die automatische Anmeldung aktiviert?
So das sich dadurch ein Geister-Benutzer angelegt hatte?

narya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 08:43

Re: Zwei Mal der gleiche Benutzername / Benutzerkonto im Anmeldefenster [gelöst]

Beitrag von narya » 08.12.2020, 09:25

Ja hatte ich
danach deshalb wieder "mit Passwort" aktiviert

Antworten