PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Maquitastic

PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 28.01.2018, 09:05

Hallo,

ich hatte gestern Abend meinen Windows 10 PC ganz normal heruntergefahren. Heute Morgen kam dann erst die Meldung: "Automatische Reparatur wird vorbereitet", dann "Diagnose des sPC wird durchgeführt" und dann ein blauer Screen mit "Automatische Reparatur "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Hier kann ich jede Menge auswählen, aber nichts davon führt zu irgendwas (verschiedenen Starteinstellungen, Abgesichertert Modus etc.), ich bleibe immer wieder an der gleichen Stelle hängen. Hab auch schon probiert diese Auto Reparatur abzustellen über bcdedit /set recoveryenabled NO - das kann ich ja aber jetzt nur in dieser erweiterten Fehlerbehebung in der Eingabeaufforderung eingebne, da kommt dann auch Der Vorgang wurde erfolgreich beendet, aber er startet beim Neustart trotzdem direkt wieder die Reparatur...

Hab natürlich schon gegoogelt und mir schwant böses, denn ich habe keine Windows 10 CD. Ich hatte Windows 7 und hab das damals kostenlos auf Windows 10 geupdatet, dabei hab ich ja aber keine CD bekommen. Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll, denn ich will auf keinen Fall meine Daten verlieren. Ich habe zwar zwei Festplatten drin und das Wichtigste nicht auf C:, aber auch da hab ich noch einiges, das ich lieber sichern würde. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? :betruebt:

Viele Grüße
Maquita

Tante Google

PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Tante Google » 28.01.2018, 09:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 28.01.2018, 09:26

Eine ISO /DVD kannst du dir mit dem MediaCreationTool erstellen
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
oder bei uns herunterladen.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/ ... h-english/

Damit kannst du dann auch deine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder USB-Stick kopieren.
Siehe hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rreparatur

Was du aber zuvor machen kannst, ist über die Erweiterten Startoptionen in denen du schon warst, einmal sfc /scannow durchlaufen lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .2Fscannow

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 28.01.2018, 11:51

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das mit der CD oder USB ist so eine Sache, hab nur den einen Rechner und an den komm ich ja nicht ran... :ohno: Muss ich Morgen im Büro machen.
Das mit dem Scan hatte ich aber übrigens auch schon gemacht, da kommt dann Überprüfung 100% abgeschlossen, aber darunter: Der Windows Resourcenschutz konnte den angeforderten Vorgangan nicht ausführen. Und was ich etwas merkwürdig finde ist, dass da nicht C:\Windows... steht, sondern X:\Windows. Könnte da die Festplatte einen weg haben oder ist normal?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 28.01.2018, 12:00

X:\Windows wird angezeigt, wenn du das über die erweiterten Startoptionen machst.
Besser ist erst die richtige Partition finden und dann prüfen.
X:\Windows cd C:
C:\ dir
Ist es die richtige Partition dann sfc /scannow
Nicht richtig:
C:\ cd D:
D:\ dir
.
.

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 28.01.2018, 13:44

Ok, jetzt hat er C: gescannt, aber kommt immer noch die gleiche Meldung: Der Windows-Resourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen... :kopfkratz: Kann man das nicht so schreiben, dass normale Menschen es verstehen? :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 28.01.2018, 14:04

Windows... :?

Hast du denn kein Backup oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt den du auswählen könntest?
Ansonsten bleibt wirklich nur die Daten sichern. Windows 10 ISO auf Stick packen mit dem Tool (siehe Link oben) und dann wenigstens deine eigenen Daten sichern. Programme wirst du dann neu installieren müssen. :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Mav » 28.01.2018, 23:11

Klingt mir ganz wie ein Hardwarefehler - hat sie schon "Geräusche" gemacht?
ich würde die Daten mit Linux Live (Knoppix oder LinuxLive USB Creator) am Windows-Betriebssystem vorbei von der Festplatte retten/sichern und dann eine neue Hardware einbauen.
danach - bei erfolgreicher Neuinstallation- die zweite Festplatte auslesen, wieviele Stunden sie schon hinter sich hat und ebenfalls sichern.
ggf. die zweite auch erneuern.
Da ich nicht weiß wieviele Stunden deine Festplatten hinter sich haben, solltest du sie definitiv testen (zb mit CrystalDiskInfo)
die alte (jetzige) C: könnte man dann vielleicht noch mit dem neuen Betriebssystem auslesen.

die beste Gelegenheit auf SSD aufzurüsten (falls noch nicht vorhanden) ;)
Bild

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 29.01.2018, 11:30

Nein, die Festplatte macht keine Geräusche, ist eine SSD. Ich will im Moment eigentlich einfach nur meine Daten retten, ob ich alles neu installieren muss ist mir relativ wurscht, hab nicht viel drauf. ;) Was ist Linux Live? :kopfkratz:

Noch eine Frage: das Iso passt nicht auf eine DVD :ohno:
Wenn ich einen USB Stick nehme, kann das irgendeiner sein oder muss der irgendwas spezielles können? Ich hab irgendwo was von "bootfähig" gelesen...und da kopier ich einfach nur das .iso file drauf, richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 29.01.2018, 11:50

Ob vom Stick oder Linux Live die Daten sichern findest du hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rreparatur

Hast du dir denn jetzt eine ISO heruntergeladen? Dann bräuchtest du Rufus https://rufus.akeo.ie
Ansonsten muss der Stick nur groß genug sein.

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 29.01.2018, 12:10

Oh Mann, ich heul gleich :betruebt: Dieses Rufus Gedöns läuft ja sicher nicht auf einem Mac, oder? Ich hab nämlich nur einen Mac zur Verfügung, damit hab ich jetzt das ISO runtergeladen und könnte das jetzt auf einen noch zu kaufenden USB Stick kopieren, was mir aber nix nützt, weil ich den Stick nicht bootfähig machen kann... :heulen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 29.01.2018, 12:15

Nein das geht nicht mit nem Mac.
Hast du keinen Bekannten, der dir aushelfen könnte?

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 30.01.2018, 16:47

So, hab's jetzt geschafft meine Daten zu sichern mit Hilfe dieses Boot Sticks, den mir ein Kollege netterweise gegeben hat, aber jetzt hab ich direkt schon wieder das nächste Problem. Um von dem Stick zu booten hab ich im BIOS die Bootreihenfolge geändert, soweit so gut, hat auch funktioniert, nun haben mir aber halt die ganzen Optionen, die man da zur Auswahl hat nix gebracht:
System Restore sagt: to use system restore, you must specify which windows installation to restore. restart this computer, select an operating system and then select system restore...
Ein Image hab ich keins
Go back to previous version sagt: We ran into a problem and won't be able to take you back to the previous version of windows. try resetting your pc instead, die Option hab ich aber nicht
Startup repair nützt auch nix

So, nun hab ich zwischenzeitlich mal in der Command Prompt fsutil repair set c: 0 eingegeben, in der Hoffnungs, dass das irgendwas nützt, hat's aber nicht, jetzt ist es nämlich so, dass wenn ich OHNE den USB stick starte die meldung kommt: Reboot And Select Proper Boot Device... :wandschlag: WTF? In der Boot Reihenfolge hab ich meine Festplatte wieder auf 1 gemacht und jetzt geht gar nix mehr...

Wenn ich jetzt von den USB stick einfach weiter mache mit der Installation, werden dann meine Dateien gelöscht oder kann ich die trotzdem behalten? Hab mittlerweile festgestellt, dass ich gar keine 2 Festplatten haben, sondern nur 1 mit zwei Partitionen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von moinmoin » 30.01.2018, 16:53

Das hört sich an, als wenn du keinen richtige Installationsdatei sondern nur einen Reparaturstick hast, mit dem du in die erweiterten Startoptionen kommst. USB-Stick muss mit mind. 4 GB belegt sein. :kopfkratz:

Wenn du mit einem Installations-Stick startest und Windows noch vorhanden sein sollte, dürfte bei der Auswahl kommen, dass du die persönlichen Dateien behalten kannst.

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 01.02.2018, 10:01

So, nachdem jetzt gar nix mehr ging, hab ich von dem USB Stick installiert, was aber nicht ging war die erste Option mit dem Upgrade, bei der man seine Daten behalten kann. Da kam irgendein Fehler, weiß nicht mehr. :pff:
Also blieb nur die zweite Option nur Windows installieren. Im nächsten Schritt wurde gefragt auf welcher Disk ich installieren will, da hab ich mein C: ausgewählt, soweit so gut, die Installation ging auch durch und ich hab jetzt zumindest mal ein Betriebssystem :daumen:, allerdings ist jetzt unter Mein Computer nur noch meine C: Partition und System-reserviert D:.

Vorher hatte ich zwei Partitionen C: da war Windows drauf und das war nur ein ganz kleiner Teil der Platte und die wo meine ganzen Daten drauf sind, D: hatte glaub ich 250GB oder so. Jetzt frag ich mich wo ist meine D: Partition hin, sind meine Daten, die da drauf waren noch da und wie komm ich jetzt wieder an den ganzen Speicherplatz, den ich im Moment nicht habe? :heulen:

@moinmoin: Du hattest übrigens recht, meine Daten, die mal auf C: waren sind auch jetzt noch da. :smile:

Maquitastic

Re: PC fährt nicht mehr hoch: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet

Beitrag von Maquitastic » 01.02.2018, 10:08

Ah, hier hab ich einen Screenshot:
Bild
Data ist die Partition, die ich mein. Disk2 ist nur ein USB Stick...

Antworten