WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
hilt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 08:50
Gender:

WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hilt » 18.12.2017, 09:25

Probleme WIn10 64 Home . Notebook fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos. Auch alle anderen Maßnahmen unter erweitert führen nicht zu Erfolg.,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Sony Vaio Notebook fährt nicht mehr hoch, nach dem ich mich als administrator auf dem PC angemeldet hab und es herunterfuhr, damit die unter EInstellungen angzeigten Updates abgesc hlossen werden können.

Nach dem Start kam der Reparaturassistent, welcher erfolglos blieb.
Was ich danach alles probiert habe.
Unter "Erweitert"
1. Abgesicherter Modus versucht aufzurufen. Das funktioonierte NICHT.
2. Frühere Wiederherstellungszeitpunkte. Zuerst fand er 4 Stück der letzten 3 Wochen die habe ich jeweils durchprobiert, erfolglos.
Er fing an diese zu installieren brach dann aber immer ab und ich bekam die Meldung, dass dies nicht funktioniert. Problem mit HD
3. EIngabeauffoderung: ich kam da rein. Ich sehe die Partionen, es scheint alles dazu sein.
Er hat ein Volume X, welches wohl temporär ist
Volume C heisst system und ist leer . (????)
Volume D ist die eigentliche Hauptpartition Wo das Benutezrverzeichnis und auch das Windowsverzeichnis und das windows.old Verzeichnis ist. (ich weiss jetzt nicht ob das schon immer D war oder frühe mal C. Wollte bei Sony googeln fand aber nichts.
Mit Notepad konnte ich dort auch eine Datei ablegen oder auch die Verzeichnisse wechseln.
EIn chkdsk /r bracht keine Fehler führte aber auch nicht zum Erfolg.
4. Sony Wartungsprogramm brachte beim Systemtest auch keine Auffälligkeiten ( ich brach dann zwecks Uhrzeit bei 80 % bei HD Analyse hab).
5. Danach wieder erneut Wiederhersytellungszeitpunkte ausprobieren wollen, es wurden mir nun keine der vorher noch 4 vorhandenen Zeitpunkte mehr angezeigt.
6. Ich habe mal mit einer Antivirus CD mit 4 Scannern begonnen das System zu scannen. Habe dann auch nicht ganz bis zum Ende geawrtet, weil es immer später wurde.
6. Es gab unter Erweitert noch einen Punkt Start****. Dort konnte man eine Protokolldatei auf dem richtigen Volume im Windowsverzecihnis anlegen lassen. Diese Logdatei war auch OK, es fand sich nur ein einziger Hinweis, dass eine binäre WIndows Startdatei defelt sei.
Ich habe den Wortlaut der Fehlermeldung 1 zu 1 gegoogelt und keinen einzigen Treffer erhalten.
7. Ich habe mir nun einen bootbaren WIn 10 USB Stick erstellt.
Wenn ich boote und neu installieren will, bekomme ich zwei unterschiedliche Varianten zur Auswahl.
Bei einer beschreibt er, dass ein bestehendes WIndows 10 schon da ist und er meint aber, dass Order verschoben werden.
In der andere Option installiert er neu.
Wie ist das nun mit dem Windowslizenzkey, denn das Gerät ist 5 Jahre alt und kam mit Windows 7 und ich habe damals dann im Laufe des Umstiegs auf 10 gewechselt?
Ich weiss nun nicht, ob auf dem Notebook noch ein Aufkleber ist oder ob Sony den Key im Bios hinterlegt hat.
Leider habe ich auch nicht mit Tools den Windows7 Key bzw den temprären Windows10 Key ausgelesen und gespeichert
Welche Bootoption muss ich am besten wählen ?

Noch folgende Randbemerkungen.
Es ist auf dem Gerät eine F-secure inetrnet Security vorhanden, die auch aktuell war.
Auf dem PC wird normalerweis enicht mit Administratorrechten gearbeitet.
In den letzten Wochen war nach dem Hochfahren die Datenträgerauslastung für knapp 15 Minuten bei 100%. Ein arbeiten wa rda kaum möglich und man musste warten. Daher bin ich auch mit dem Adminaccount rein und wollte diverse Dinge prüfen. Aber dazu kam es dann ja nicht mehr. Die Prozesse die die Festplatte ( keine SSD) so heftig beschäftigten waren zum einen F-secure updater, dann SYSTEM und wenn Mozilla doch geöffnet war, dann firefox ( immer aktuellste Version) gleich mit 4 Prozessen.
Einigermassen aktuelle Dateisicherung auf externer HD ist vorhanden. Wäre aber schön, wenn ich nicht komplett jungfräulich anfangen müsste, falls die Hardware noch ok ist.

Wenn jemand Tips für moch hat, sage ich schon mal DANKE und Vergelt´s Gott.

Tante Google

WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von Tante Google » 18.12.2017, 09:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von moinmoin » 18.12.2017, 14:39

Erst einmal :willkommen:
Wenn du von einer DVD / USB -Stick oder in die erweiterten Startoptionen startest, wird immer X angezeigt. Auch C:\ muss nicht unbedingt die Systempartition sein. Die wird nur im laufenden Windows angezeigt.

Dass du nicht in den abgesicherten Modus kommst ist schon komisch. Alles probiert? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten
Bei einer Neuinstallation brauchst du dich um den Key nicht kümmern. Neu installieren und "Ich habe kein Key" dann klappt es.

hilt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 08:50
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hilt » 18.12.2017, 15:30

Danke für den Willkommensgruß und die Tips ! Bin neu hier wie jeder sieht und freue mich über Hinweise.

Wenn ich ohne meinen USB Stick den ich mir vorbereitet habe boote: :
Also ich komme zwar nach dem nicht erfolgreichen Windowsreparaturversuchen über "Erweitert" dann in den Bildschrim, wo ich auswählen kann, welchen abgesicherten Modus will. Aber wenn ich dann z.B. F4 oder auch nur die 4 drücke, startet der Rechner neu und fängt wieder mit der Reparatur an und es kommt KEIN abgesicherter Modus.
Anschliessend bin ich wieder soweit wie zuvor.

Ich habe die F8 Taste beim Booten gedrückt, aber dann fängt er nur das piepsen an.
Die in Deinem Link genannte Option mit Strg + F8 werde ich heute abend ausprobieren.
Mir scheint eher , er findet nicht den Anfang der einzelnen Programmloads zu finden

Ich habe noch ein paar Fragen unter der Zielsetzung möglichst viel so zu behalten wie es ist und Windows10 eigentlich nur zu reparieren oder beim notwendigen Installieren nur die defekten Bereiche zu überschreiben. (Hinweis das Fall creators update 1703 war drauf und die nNovember und Dez. Updates auch)

Ich habe hier gelesen, es gibt noch eine andere Art (DISM Inplace Upgrade) der Reparatur als die die automatisch beim Booten läuft ?
Wie komme ich da hin? Kann ich das probieren?
Vielleicht komme ich ja damit weiter ohne dass ich vom USB booten muss.

Die andere Variante, ich boote nun vom USB Stick:
Frage: Kann ich mit meinem gestern erstellten USB Stick mit dem ich nun boote, auch in den Reparaturmodus kommen?
Vielleicht gelingt ja damit die Reparatur (kann das sein?) . Allerdings fand ich damit nur immer die Installationsoptionen und keine Reparatur. WIe komme ich da hin um nochmal mit dem geladenen USB Stick nun einen Reparaturversuch zu starten?

Wenn ich doch Installieren muss und nichts hilft und keine Tips mehr sich findnen:
Falls alles nichts hilft und ich wähle die erste Option der Installation ( vorhandenes WIndows).
1. ist das überhaupt die richtige Variante für mein Ziel?
2. Ist da etwas dabei zu beachten ?

oder ist es besser für Variante 2 ( benutzerdefiniert = Neuinstallation) beim Installieren zu wählen?

Vielen Dank nochmal !

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hib » 18.12.2017, 15:38

Hallo Leidensgenosse, mir ging es ganz genau so und ich fand auch keine Loesung. Meine Loesung war folgende:
Neue Platte rein, dann Datensicherung zurueckgeschrieben, Update nochmal gemacht, dann hat es funktioniert,
anschliessend die alte Platte mit einem USB->Sata-Konverter angeschlossen und evt. Daten seit dem letzten Update zurueckgespielt.
Ich hatte bestimmt 3 Tage rumgemacht und bin auf keinen gruenen Zweig gekommen. Da muss irgend etwas an der Platte verwurschtelt sein wo kein Reparaturprogramm hinkommt.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von moinmoin » 18.12.2017, 15:43

Klingt ja fast so, als ob dein Bootbereich beschädigt ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Probieren kannst du es ja.

Die Inplace Upgrade Reparatur geht nur im laufenden Betrieb. Wenn du nach dem Booten reparieren willst, findest du vor der Installation links unten "Computerreparatur".

Hier sind auch noch einige Varianten beschrieben, für die "Offline" Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Ansonsten ( vorhandenes WIndows) ist schon richtig. Wenn du alles platt machen willst, nimm die neue Installation.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hib » 18.12.2017, 16:32

Ich hatte alles moegliche versucht den Bootbereich zu reparieren, da hat absolut garnichts geholfen unter anderem auch die Bootreparatur von der Bootdiskette von Macrium Reflect, von der Windows BootCD, von Acronis Discdirector... hat echt garnichts geholfen.
Falls tatsaechlich jemand eine Loesung findet, bin ich auch ein dankbarer Abnehmer da man ja nie weis wann es das naechste mal passiert.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

hilt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 08:50
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hilt » 18.12.2017, 22:28

folgendes probiert
dism -> Fehlermeldung unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit dem parameter online


abgesicherter Modus - immer noch keinen Weg gefunden. WEeeder strg F98 noch F(. Weder mit Windows10 iso boot vom USB noch ohne

bcdedit /set {current} safeboot minimal
das hat leider auch keinen Effekt, es kommt immer gleich die automatische reparatur und dann die Diagnose.
Allerdings erscheint nun doch im schwarzen Fesnter in den allen 4 Ecken abgesicherter Modus, aber bringen tut es rein gar nichts.

Festplatte scheint nicht komplett defekt zu sein. Konnte mit gebooteter alter ubuntu CD noch mal alle reloevanten Dateien kopieren und habe nun den aller aktuellsten Stand


Wo ich Respekt vor habe ist der Tip hier aus dem Forum:

In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.



???
Soll ich das wirklich machen ?
Oder doch gleich installieren?

Hat jemand noch Tips?

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hib » 19.12.2017, 03:17

was hast Du zu verlieren? Wenns nicht funktioniert kannst Du immer noch neu installieren. Aber wenn es funktioniert hast Du ne Menge Zeit gespart.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von moinmoin » 19.12.2017, 07:10

Allerdings erscheint nun doch im schwarzen Fesnter in den allen 4 Ecken abgesicherter Modus, aber bringen tut es rein gar nichts.
Dann ist es dein Grafik-Treiber. Denn wenn das drin steht, bist du in Windows drin und hat nichts mit dem Bootmenü zu tun.
Aber wie schon mal gesagt worden. Neuinstallation geht schneller. :)

Gast

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von Gast » 19.12.2017, 20:50

Habe das gleiche Problem! Wenn ich den Windowsstart mit deaktivierter Treibersignatur starte, dann startet auch Windows! Dann wird auch das Update KB4054517 zurückgesetzt und Windows will es erneut installieren und der Spaß geht von vorne los! Ein Win 10 Upgrade über das vorhande Win10 Funktioniert auch nicht, wie ich in diesem Moment feststellen darf! An der Festplatte liegt es nicht! DIe habe ich nämlich zu testzwecken geklont, bevor ich mir die Originale zerschieße!

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hib » 19.12.2017, 21:22

Hm, ich weiss jetzt nicht sicher, ob es das Problem das ich weiter oben hatte das selbe ist, ich hatte bei einer Bekannten auch das Problem, dass der Rechner zwar hoch fuhr aber der Bildschirm schwarz blieb. Ich hatte damals von der Windowsinstallations CD gebootet und mit den Utilities darauf einen alten Wiederherstellungspunkt wieder hergestellt. Danach lief der Rechner wieder. Dann hat Windows wieder die Updates gemacht, wo ein Grafiktreiber dabei war und hinterher lief es wieder nicht. Wenn ich mich recht erinnere war es ein ATI/AMD Treiber. Ich habe ihr dann eine andere Grafikkarte reingesteckt und das System ging wieder, dann die Treiber vom Hersteller installiert und seither laeufts.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Gast

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von Gast » 19.12.2017, 21:30

Vileicht nicht genau das gleiche Problem! Fakt ist, dass mein Laptop nach dem oder bei dem Update nicht startet.Uund die Automatische Reparatur beim Windowsstart kommt. Diese nichts findet und das Spiel solange geht bis ich halt unter den Erweiterte Optionen die Treibersingnatur deaktiviere!

hilt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 08:50
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hilt » 19.12.2017, 22:32

Das mit der Neuinstallation war eine sch*** idee.

Bloß nicht gleich machen warne ich alle anderen.
Neuinstallation: Variante 1 ging nicht, da kam gleich eine Fehlermeldung.
Variante 2 benutzerdefiniert also.

Und nun ist der PC mehr oder minder jungfräulich. Die alten Benutzer sind weg und die ganzen installierten Programme gehen nicht mehr. Kein Virenscanner mehr da, kein Office.
Die Programme die NICHT in den Ordnern Programmen waren sind noch da, aber werfen mit Fehlermeldungen um sich.
Die Aufläsung ist nicht viel besser als 600 mal 400 . Erst nach neustart sieht es besser aus. Könnte also doch was mit dem Grafiktreiber gewesen sein ?
Es ist zum Kotzen. :sauer:
Dafür habe ich ein windows.old.000
Kann ich damit noch was anfangen ???
Gibt es ein Rollback, so dass ich doch versuche das zuvor vorhandene defekte windows mit frischen Grafiktreibern irgendwie in einem bestimmten modus zu bekommen und die heutige Installation ins Nirvana zu schiessen ?


Kann ich darauf irgendwie mit Wiederherstellung zurückgreifen? Meinetwegen auf die Version vom 19.11.17

Was für ein bescheidemner abend.
Komme ich wieder irgendwie über das windows.old.000 mit Änderungsdatzum heute ( ichabe auch noch ein windows.old vom 19.11 als Änderungsdatum auch noch drauf) auf die alte Version zurück ?

Gast

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von Gast » 19.12.2017, 22:37

SOOO! Also das Interne Win 10 Upgrade von WIN 10 ist zwar fehlgeschlagen, jedoch kamen bei den wiederholten Startversuchen Fehlermeldungen über zwei Treiber! Diese sind nun entfernt und der PC startet ohne Mucken! Bis auf das zwei Geräte im Gerätemanager nicht funktionieren, aber das taten sie schon vorher nicht!:-) Und das Update ist nun auch installiert! Habe dies auch als einzelne Installation von Microsoft runtergeladen!

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: WIn10 64 Home Nb fährt nach Windowsupdate (ich vermute KB4054517 ) nicht mehr hoch. Windowsseparatur erfolglos.

Beitrag von hib » 20.12.2017, 09:02

Das ist ja schoen, aber interessant waere, was das fuer 2 Treiber waren die das Problem verursachen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten