Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Aemetz27

Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz27 » 01.07.2016, 12:08

Hallo Forengemeinde,

Um von den Erfahrungen in diesem Forum zu profitieren und um selbst vielleicht Hilfestellung geben zu können, habe ich mich, nachdem ich einige Zeit nur "Mitleser" war, heute als neuer Benutzer angemeldet.

Über die Formulierung des Betreffs habe ich lange nachgedacht. Ich habe ihn schließlich bewußt laienhaft gewählt, da eine detaillierte Beschreibung das Problem zu sehr eingegrenzt hätte.

Ich habe schon zahlreiche Windows 10 Rechner aufgesetzt, aber den Fehler, welches meine aktuelle Maschine zeigt, konnte ich bisher trotz mehrwöchiger Recherche nicht beheben.
Auf dem PC wurde ursprünglich Windows 7 installiert, welches dieses Verhalten nicht gezeigt hat. Nach Upgrade auf Windows 10 friert der Rechner nach dem ersten Hochfahren ein. Das anschließende Verhalten ist unterschiedlich: manchmal startet er automatisch neu, in anderen Fällen muss ich ihn aktiv aus- und wieder einschalten. Nach dem zweiten Hochfahren funktioniert der Rechner dann ohne Störung.

Ich lese die Protokolle der Ereignisanzeige seit Wochen und versuche, anhand der aufgezeichneten Fehler und Warnungen dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Systemmeldungen wiederholen sich. Da ich derzeit nicht am betroffenen Rechner selbst sitze, kann ich die Auszüge aus der Ereignisanzeige nicht posten, ich werde dies in einer Ergänzung meines Posts nachholen.

Von der sfc/scannow Option bis zur Deaktivierung der Schnellstart-Funktion habe ich schon alle gängigen Lösungsvorschläge ohne Erfolg ausprobiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich erhoffe mir nun Hilfe hier im Forum von jemandem, der dieses Verhalten kennt und bereits erfolgreich gelöst hat.

Vorab noch ein paar Basisinformationen:
Der Rechner hat ein Mainboard auf Intel 1150 Basis mit UEFI-BIOS, das System ist auf einer SSD installiert. Da ich mehrere HDs im RAID Verbund (2x2 RAID-1) fahre, habe ich auch RAID vor der Installation des BS voreingestellt - und nicht IDE oder AHCI. Als Graka kommt eine AMD Radeon R9 270X zum Einsatz, die Treiber sind alle aktuell.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Aemetz

Tante Google

Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Tante Google » 01.07.2016, 12:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59894
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von moinmoin » 01.07.2016, 13:11

Mhh, :kopfkratz:
Wenn der deaktivierte Schnellstart nicht geholfen hat, tippe ich einmal auf einen falschen Treiber, ein angestöpseltes USB-Gerät oder...

Eine Inplace Upgrade Reparatur hast du schon probiert?
Ansonsten bleibt nur Windows 10 clean (offline) installieren.

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 01.07.2016, 13:35

Hallo,

habe den Post versehentlich als Gast gestartet, bin als "Aemetz" angemeldet.

Falsche Treiber: schließe ich aus, habe schon im Zuge einer Neuinstallation alle Treiber erneuert
Ein angestöpseltes USB-Gerät: Kommt nur ein Shuttle V2 (Video-Bearbeitungsgerät) in Frage. Hatte ich auch schon deinstalliert, half nichts.

Eine Inplace Upgrade Reparatur hast du schon probiert? Nein.

Ansonsten bleibt nur Windows 10 clean (offline) installieren.
Da der Fehler schon vor einigen Wochen aufgetreten ist, habe ich die SSD vollständig gelöscht, Windows 7 neu aufgespielt und, nach zahlreichen, MB-großen Updates, auf Windows 10 aktualisiert. Der Fehler trat wieder auf.
Ich werde heute abend einmal die immer wiederkehrenden Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige posten. Es gibt da signifikante Zusammenhänge, die dem einen oder anderen von euch vielleicht bekannt vorkommen. Vielleicht klingelt es da ja bei dem einen oder der anderen. ;)
Ich kenne sie fast schon auswendig :(

Ich setze seit gut 15 Jahren PCs auf und habe schon zahlreiche kleinere und größere Fehler selbst oder mit Unterstützung beheben können, dieser hier ist aber hartnäckig, zumal ich die Fehlerursache nicht lokalisieren kann.

Herzliche Grüße
Aemetz

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59894
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von moinmoin » 01.07.2016, 13:52

Ahh hatte mich schon gewundert. Angemeldet aber Gast?
Dann also :willkommen: Aemetz

Warum erst Windows 7 installiert? Windows 10 lässt sich mit dem Win 7 Schlüssel installieren.
Antivirenprogramme könnten auch eine Ursache darstellen.

Zum Inplace Upgrade: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Punkt 8

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 01.07.2016, 21:15

Danke, moinmoin, für Deinen Hinweis. Den angesprochenen Punkt 8 werde ich als nächstes ausprobieren.
Nachstehend die heute mittag erwähnten Auszüge aus der Ereignisanzeige.

Folgende Warnung taucht mit gleichem Wortlaut immer wieder auf:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{da05748a-1a9e-11e6-a44d-de9af4ad66a0}#0000000000300000.
Mit gleichem Zeitstempel erscheint dann als Folge folgender Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎xx.‎xx.‎2016 um hh:mm:ss unerwartet heruntergefahren.
Dieser Ablauf wiederholt sich bei jedem Start.

Die Reihenfolge der Fehler und Warnungen sieht in der zeitlichen Abfolge immer so aus:

Erst kommt das Ereignis
Ebene: Fehler
Quelle: Bug-Check
Ereignis-ID: 1001
Text: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0xffffe00130dc0040, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 153d88db-53b3-44d9-844f-356ef42190df.

dann dieses Ereignis:
Ebene: Fehler
Quelle: EventLog
Ereignis-ID: 6008
Text: Das System wurde zuvor am ‎01.‎07.‎2016 um 20:47:38 unerwartet heruntergefahren.
Zu diesem Zeitpunkt (hier 20:47:38 ) erscheint die Warnung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{da05748a-1a9e-11e6-a44d-de9af4ad66a0}#0000000000300000.

und zum Schluß der Sequenz immer dieses Ereignis
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Text: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich vermute mal, dass der Treiber \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\... das Problem ist, aber welcher Treiber verbirgt sich dahinter? Wie kann ich das feststellen? Bis in solche Tiefen des Betriebssystems bin ich noch nie eingestiegen.

Herzlichen Gruß
Aemetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Ämetz

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59894
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von moinmoin » 02.07.2016, 08:01

Googelt man danach kommt man auf eine Festplatte (USB) oder einen Sensor (Fingerprint) etc.
Vielleicht bereitet dir aber auch das RAID Probleme. Das aber nur als Vermutung.

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 02.07.2016, 10:13

Eine USB-Festplatte ist nicht angeschlossen.
An USB-Geräte sind lediglich ein ATEN KSB-Umschalter - der hat aber unter Windows 7 keine Probleme verursacht - und ein Shuttle Pro Steuergerät angeschlossen. Das Shuttle Pro hatte ich bei einem der letzten Tests abgeklemmt, die Treiber und Software deinstalliert und trotzdem ist der Fehler noch da.

Ich suche weiter und werde jetzt einmal Deinen Tipp mit Punkt 8 des Inplace Upgrade durchlesen und ggflls. ausprobieren.

Herzliche Grüße
Aemetz
Herzliche Grüße
Ämetz

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59894
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von moinmoin » 02.07.2016, 10:15

An USB-Geräte sind lediglich ein ATEN KSB-Umschalter - der hat aber unter Windows 7 keine Probleme verursacht
Windows 7 ist nicht Windows 10 ;)

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 02.07.2016, 10:56

Das stimmt schon, aber mein anderer PC mit Windows 10 ist ebenfalls an den Switch angeschlossen, und da tritt der Fehler nicht auf.
Aus diesem Grund schließe ich den ATEN-Switch als Ursache aus.

Ergänzung vom 3.7.2016: Reparatur mit dem Windows 10 Inplace Upgrade hat nichts gebracht, die Fehlermeldung
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{da05748a-1a9e-11e6-a44d-de9af4ad66a0}#0000000000300000.
steht nach wie vor als Ursache im Raum.
Verlauf heute morgen: Der Rechner fährt von SSD hoch, nach der Anmeldung bleibt er im Desktopbildschirm-Modus hängen. Ein Warmstart (STRG-ALT-DEL) ist nicht möglich, erst ein Zurücksetzen mittels Hardware-RESET funkioniert. Danach fährt der Rechner wieder normal hoch, es kommen die beschriebenen Warnungen und Fehlermeldungen.

Herzliche Grüße
Aemetz
Herzliche Grüße
Ämetz

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 03.07.2016, 11:09

Ich habe mir die Registry einmal auf den Eintrag hin angesehen.
Es handelt sich bei dem Gerät, das angeblich einen fehlerhaften Treiber besitzt, um eine HDD, die als Datenträger fest eingebaut ist.
Mir ist aufgefallen, dass die HDD in der Liste der auswerfbaren Medien angezeigt wird. :(

Meine Vermutung geht in folgende Richtung:
Ich habe ein Gigabyte Z77X-UP7-Board im Einsatz
Das Board verfügt über zwei Arten von SATA-Anschlüssen
Erstens über insgesamt 6 SATA , die über Intel Z77 Chipset angesteuert werden und
zweitens über 4 SATA Anschlüssen, die über Marvell 88SE9172 Chipset angesteuert werden.

Wenn ich mich nicht irre (ich muss das noch einmal überprüfen), hängt die fragliche Festplatte an einem der Marvell Chips.
Könnte da nicht die Ursache für das Poblem liegen? Ich habe allerdings die aktuellsten Treiber von der Gigabyte-Homepage heruntergeladen und installiert.

Herzliche Grüße
Aemetz
Herzliche Grüße
Ämetz

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59894
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 03.07.2016, 11:34

Kann durchaus. Wenn sollte man immer den nativen Anschluss nehmen. Und auch die "Boot-Platte" immer am ersten Anschluss.
Hatte auch schon mal an meinem Gigabyte die Platte verkehrt reingesteckt und dann Probleme bekommen.

Aemetz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2016, 11:47

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Aemetz » 04.07.2016, 12:50

Nachtrag zu gestern:

Die Maßnahme, die Festplatte, die fälschlicherweise als Wechseldatenträger angezeigt wird, über einen Registry-Eintrag , hat leider nicht funktioniert.
Ich habe noch einmal nachgedacht und werde heute im BIOS die diversen Einstellungen nochmals überprüfen, als da sind:

SATA-Einstellungen: sind aktiviert ("enabled")
Der Modus für Intel-Chipset ist RAID, den Modus für den Marvell-Chipset habe ich bei AHCI belassen, da nur an einem der vier Ports die besagte Festplatte angeschlossen ist, die die Fehlermeldung erzeugt und die sich auch per Registry-Eintrag nicht als Nicht-Wechseldatenträger kennzeichnen läßt (die Bus number habe ich korrekt übernommen, der Eintrag wird in der Registry erzeugt, ist aber wirkungslos).

Vielleicht liegt es einfach an der Konstellation. Ich habe schon überlegt, eine andere Festplatte anzuschließen und das Verhalten zu testen.

Ich halte Euch auf Stand.

Herzlichst
Aemetz
Herzliche Grüße
Ämetz

Gast

Re: Win 10 funktioniert erst nach einem zweiten Start

Beitrag von Gast » 26.07.2016, 10:04

Hallo,
hast du vielleicht noch einen alten Boot-Eintrag auf einer Festplatte?

Antworten