Num-Lock dauerhaft aktivieren

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von minioma81671 » 09.08.2015, 04:39

Windows 11 x64 Home Version 22H2 Build 2262.xxx

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

Tante Google

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Tante Google » 09.08.2015, 04:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von moinmoin » 09.08.2015, 08:35

Laut den Kommentaren soll genau das nicht funktionieren. :?
Mal sehen, was die anderen sagen nach einem Test.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Bremer » 09.08.2015, 14:11

Wie moinmoin schon schreibt funktioniert dieser Weg auch nicht. Auf jeden fall nicht bei mir.
wünsche allen noch einen schönen Sonntag
der Bremer

Gast

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Gast » 10.08.2015, 18:15

Hatte es auch zuvor mit dem beschriebenen Verfahren verucht, allerdings ohne Ergebnis. Nachdem ich nun den voreingestellten Schnellstart deaktiviert habe geht's, auch mit den ursprünglichen Werten. zudem spart es Strom.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Bremer » 11.08.2015, 16:25

Also habe es bei mir getestet und es scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein. Nachdem ich den Schnellstart ausgeschaltet habe. Steht mir der Nummernblock zur Anmeldung (Passwort Eingabe) zur Verfügung :dankeschoen:
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Bremer » 12.08.2015, 19:20

habe durch rumprobieren noch eine Variante gefunden. Man kann den Schnellstart aktiviert lassen. Man muss nur beim herunterfahren, bevor man herunterfahren anklickt die Shift taste gedrückt halten. Also im Prinzip Windows komplett herunter fahren.
Habe allerdings das Gefühl, das man dadurch auch den Schnellstart außer Kraft setzt.
Das nur mal so an diesem Ort erwähnt
der Bremer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von moinmoin » 13.08.2015, 07:55

Habe allerdings das Gefühl, das man dadurch auch den Schnellstart außer Kraft setzt.
Genau das passiert dadurch. ;)

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Skywriter » 09.10.2015, 15:18

Hallo!

Warum man den 'Schnellstart' jetzt in Win10 so versteckt hat ... ? Er scheint wohl nur ein Problem-Produzierer zu sein!

Vom Acer-Support hatte ich nach einer Total-Verweigern des Starts die Empfehlung bei Win 8.1 bekommen, das Häkchen zum Schnellstart zu entfernen. Dann hatte ich mit dem Start und obigen Thema kein Problem! Jetzt macht Win10 was es will und ich darf mal und mal nicht die Num-Taste drücken. Das ist 'kostenlos'! :daumen:

Wie kann ich denn nun in Win 10 klar erkennen, ob der Hybrid-Modus aktiv ist oder nicht?

In diesem Sinne,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 16:25

Indem du unter C:\ nachschaust ob dort eine hiberfil.sys vorhanden ist. (Ist aber eine versteckte Datei) Reiter Ansicht Haken setzen bei Ausgeblendete Elemente.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Skywriter » 09.10.2015, 16:44

Hallo und danke für die Antwort!

O.K.

Lösche ich diese wird das System gegebenenfalls sie selbst neu erstellen und ich habe keine Probleme mit dem Klick auf 'Ruhezustand'?

Ich frage deshalb, weil mir der Unterschied zwischen 'Winterschlaf' und Schnellstart/Hybrid-Modus nicht klar ist ...

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 16:50

Einfach erklärt ist, dass Windows beim Ruhezustand das "jetzige" System speichert und du es so wie es ist wieder aufrufen kannst und weiter arbeiten könntest.
Schnellstart: Windows speichert die wichtigsten Systemeinstellungen, Treiber um schneller starten zu können und sie nicht erst immer wieder zusammen zusuchen.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Skywriter » 09.10.2015, 17:15

O.K.

Der Suchlauf hat ergeben, dass die Datei hiberfil.sys unter C:\ mit 1,56 GB vorhanden ist.

Wenn ich diese jetzt lösche - habe ich ein Problem oder wird diese Datei vom System bei Bedarf neu erstellt?

Ich frage noch einmal so, da es ja eine ausgeblendete Datei ist!

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 17:21


Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Skywriter » 09.10.2015, 17:39

O.K.

und erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende,
Skywriter

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Num-Lock dauerhaft aktivieren

Beitrag von Skywriter » 16.11.2015, 16:06

Hallo Freunde von TH 2,

Ihr dürft wieder von vorne anfangen! Die Reg und andere Einstellungen werden 'berichtigt' ... :muahah: Wie auch z.B. die unsinnige Wiederholung der Benutzer-Ordner unter 'Dieser PC'!

Dafür wurde Win 10 in der VB beim Updaten aktiviert ... :heulen:

Nun ja, kleine Entschädigung für den Upgrade-Mehraufwand!

:dankeschoen: ,
sagt Skywriter

Antworten