Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE arm64

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 14:52

Ich hab hier nen Trick entdeckt.
Ersten Teil brauchst du nicht. ISO hast du ja schon. Win 10 installieren

Dann per Bluetooth mit Handy verbinden und dann Windows Update laufen lassen. (Sprengt sicher den Traffic von deinem Handy)

https://us.community.samsung.com/t5/Com ... true#M6905

Tante Google

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Tante Google » 15.09.2021, 14:52


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von DK2000 » 15.09.2021, 14:56

Aber wohl nur, wenn man die ISO für das "Windows Surface pro X" verwendet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 576 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von moinmoin » 15.09.2021, 15:01

Dürfte egal sein.
Weil auch dort fehlen die Inet Treiber

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 15:30

Auch den Trick mit dem Surface Image und dem Bluetooth Connect habe ich schon gestern gelesen. Es kann doch nicht sein das man nirgends auf diesem Planeten ein Recovery Image bzw. Samsung Treiber downloaden kann.

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 18:20

Hallo,
schon versucht:

https://us.community.samsung.com/t5/Com ... -p/1714711
Hi there, i had the same problem and tried to get a ISO image from Samsung support without any success. I have to say it is a real shame how they handle this but anyways.

I found a fix to reinstall a clean Windows 10 again. you need to do the following;

Go to the Windows Surface pro X support side and download the respective ARM Iso
Install the Surface pro X image on the Galaxy book S
Now you will have a mess with the drivers. 4G and Wifi are not working but bluetooth works.
Again Samsung support did not provide and drivers. the only way i was able to load them was to connect my Iphone via Bluetooth and access the Internet via Access point.
Then i could run the Windows update function and the missing drivers were loaded
I hope this helps you to get out of this misery.

Gruss
Miro

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 18:28

Sorry, hatte nur die erste Seite gelesen und erst jetzt gesehen, dass ihr schon den Link gefunden habt. Ich würde es so machen und mich freuen, dass es überhaupt einen Weg gibt ;-) Frage ist ja, ob ein usb-c ethernet Adapter gehen würde - sollte ja gehen. Hast du keinen USB-C Hub ?
Ansonsten habe ich bei mit Surface Pro X und Samsung Galaxy Book S - falls jemand weiss, wie man den WIFI Treiber exportieren kann, kann ich das machen.
Gruss

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Ben » 15.09.2021, 18:37

Mit dism in der CMD geht das so

Code: Alles auswählen

DISM /Online /Export-Driver /Destination:C:\destpath
C:\destpath ist der Pfad wohin die Treiber exportiert werden.

Oder in der Powershell

Code: Alles auswählen

Export-WindowsDriver -Online -Destination d:\drivers
hier ist d:\drivers der Pfad wohin die Treiber exportiert werden.

Denn Pfad kann man selbst anpassen.

Dabei werden aber alle Treiber exportiert die in Benutzung sind.

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 18:53

Danke @Ben - hat geklappt - die Treiber sind gezippt ca 130MB. Frage ist, ob ich das nun irgendwo hochladen soll auf einen OneDrive Account - eigentlich sollte ein USB-C hub ja funktionieren mit Ethernet und die Treiber kommen automatisch.

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 19:26

miro hat geschrieben: 15.09.2021, 18:53 Danke @Ben - hat geklappt - die Treiber sind gezippt ca 130MB. Frage ist, ob ich das nun irgendwo hochladen soll auf einen OneDrive Account - eigentlich sollte ein USB-C hub ja funktionieren mit Ethernet und die Treiber kommen automatisch.
Hy Miro, kannst Du die Treiber nicht auf einen Gooigle drive Account hochladen und mir die Berechtigung geben diese herunterzuladen?

Grüße und Danke

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 19:41

Hallo
Hier der Link - https://1drv.ms/u/s!Ah_5hlWF5QP2hMtjv0U ... w?e=ElR7da - ich lösche den wieder, sobald du bestätigt hast, dass der Download geklappt hat bzw. spätestens Heute 23:00h.

Gruss
Miro

fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von fnetfactory » 15.09.2021, 19:44

Fnetfactory hat geschrieben: 15.09.2021, 19:26
miro hat geschrieben: 15.09.2021, 18:53 Danke @Ben - hat geklappt - die Treiber sind gezippt ca 130MB. Frage ist, ob ich das nun irgendwo hochladen soll auf einen OneDrive Account - eigentlich sollte ein USB-C hub ja funktionieren mit Ethernet und die Treiber kommen automatisch.
Hy Miro, kannst Du die Treiber nicht auf einen Gooigle drive Account hochladen und mir die Berechtigung geben diese herunterzuladen?

Grüße und Danke
Und USB-C-HUB ging deshalb nicht weil auch USB im Windows nicht funktionierte

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 19:49

ok - dachte eben mit dem Surface Pro X wird USB-C funktionieren.

Hier übrigens meine Geschichte mit AOMEI Backupper von 2020 - sie haben es wohl noch immer versäumt eine Sicherung einzubauen gegen Installationen auf ARM64 Geräten:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte mir die aktuellste Version von AOMEI Backupper Standard 5.7 auf meinen Microsoft Surface Pro X (Windows arm64) installiert, was dazu führte, dass der Rechner nicht mehr booten wollte wegen Blue Screen beim Boot -  Stop code: INACCESSIBLE BOOT


Ich musste im Windows Recovery Modus regedit starten und dort die SYSTEM Registry Datei mit Load / Unload Hive editieren  gemäss der Anleitungen nachfolgend – also alle Einträge löschen.

 
https://superuser.com/questions/1186750/uninstalling-aomei-backupper-causes-stop-code-inaccessible-boot-device-on-next

 
Jetzt startet der PC wieder und ich habe ihr Programm gelöscht. Das hat mich viele Stunden gekostet. Bitte vermerken Sie doch mit einen Hinweis, dass sie nicht kompatibel sind zum Windows arm64 bzw unterbinden sie die Installation – z.B. indem sie kein win32 unterstützen sondern nur x64 (das Surface Pro X kann win32 emulieren). Gemäss dem Link oben scheint es auch auf anderen Systemen zu Problemen zu kommen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Tja - hat sie wohl nicht interresiert

Gast

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Gast » 15.09.2021, 19:52

miro hat geschrieben: 15.09.2021, 19:41 Hallo
Hier der Link - https://1drv.ms/u/s!Ah_5hlWF5QP2hMtjv0U ... w?e=ElR7da - ich lösche den wieder, sobald du bestätigt hast, dass der Download geklappt hat bzw. spätestens Heute 23:00h.

Gruss
Miro
Hy Miro, habe die Treiber runtergeladen. Vielen Dank
Kannst also den Link wieder abschalten

Fnetfactory

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von Fnetfactory » 15.09.2021, 19:56

miro hat geschrieben: 15.09.2021, 19:49 ok - dachte eben mit dem Surface Pro X wird USB-C funktionieren.

Hier übrigens meine Geschichte mit AOMEI Backupper von 2020 - sie haben es wohl noch immer versäumt eine Sicherung einzubauen gegen Installationen auf ARM64 Geräten:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte mir die aktuellste Version von AOMEI Backupper Standard 5.7 auf meinen Microsoft Surface Pro X (Windows arm64) installiert, was dazu führte, dass der Rechner nicht mehr booten wollte wegen Blue Screen beim Boot -  Stop code: INACCESSIBLE BOOT


Ich musste im Windows Recovery Modus regedit starten und dort die SYSTEM Registry Datei mit Load / Unload Hive editieren  gemäss der Anleitungen nachfolgend – also alle Einträge löschen.

 
https://superuser.com/questions/1186750/uninstalling-aomei-backupper-causes-stop-code-inaccessible-boot-device-on-next

 
Jetzt startet der PC wieder und ich habe ihr Programm gelöscht. Das hat mich viele Stunden gekostet. Bitte vermerken Sie doch mit einen Hinweis, dass sie nicht kompatibel sind zum Windows arm64 bzw unterbinden sie die Installation – z.B. indem sie kein win32 unterstützen sondern nur x64 (das Surface Pro X kann win32 emulieren). Gemäss dem Link oben scheint es auch auf anderen Systemen zu Problemen zu kommen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Tja - hat sie wohl nicht interresiert
Oh jee hätte ich das nur vorher gewusst.
Noch eine Frage zur USB Stick Installation wenn ich nun schon jemanden gefunden habe der das gleiche Gerät besitzt.
Ich nutze Rufus um das ISO auf den Stick zu bekommen. Wenn ich mit GPT partioniere wird der USB Stock trotz abgeschaltetem Secure Boot nicht angezeigt. Mit MBR Partitionierung wird er angezeigt startet aber nicht

miro

Re: Samsung Galaxy Book S mit ARM64 Prozessor /keine Wiederherstellung möglich /Tools für USB Zugriff gesucht/ WIN PE ar

Beitrag von miro » 15.09.2021, 20:02

Alles klar - ist gelöscht. Als Tipp - ich habe auf dem Surface Pro X und Samsung Galaxy Book S immer einen Recovery USB-Stick, der mit der "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Funktion erstellt wurde - dabei sichere ich aber nicht die Systemdateien.
Dann mache ich regelmässig eine Sicherung via Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) -> dort nur das Systemabbild (da schneller)

Wenn nun was schief geht, starte ich vom Wiederherstellungslaufwerk und spiele das letzte Systemabbild zurück. Falls ich nur eine einzelne Datei benötige, mounte ich das Systemabbild und kopiere mir die Datei raus.

Viel Erfolg in Zukunft - mit dem Vorgehen im meinen letzten Post hättest du das System vielleicht noch retten können.

Gruss
Miro

Antworten