Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Jeremias
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Geschlecht:

Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Jeremias » 10.06.2021, 01:06

Hallo Zusammen,
ich kann die Monitorhelligkeit nur von dem Laptop Display ändern, nicht aber die für den externen Monitor. Aufgefallen ist das nach dem letzten Patch in Macrium 8. Nachdem endlich die Darstellungsprobleme in Macrium mit den letzten Patch gefixt waren habe ich das Enablement Package KB5000736 installiert (Änderung von 20H2 Win 10 Pro 64 bit auf 21H2). Am Folge Tag ist mir aufgefallen das die Bildschirmhelligkeit des Laptop Display heller war. Habe diese entsprechend geändert. Dabei wurde ersichtlich das der externe Monitor zwar als Monitor 2 anklickbar war aber die Änderung des Helligkeitsregler dennoch die Helligkeit des Laptop display ändert. Den externen Monitor kann natürlich dennoch über die Schalte am Gehäuse des externen Monitor einstellen. Habe anschließend den Gerätemanager geprüft und wahrgenommen das dort unter Graphikkarten und unter IDE Controller grün gelbe Zusätzliche Symbole zu erkennen sind. Keine Ahnung ob diese immer dort waren und normal sind oder erst nachdem die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar ist. Neue Treiber sind nicht verfügbar. Marium Support glaubt nicht das dieses Verhalten von dem Marium Patch ist.
Frage sind:
1. Sind diese Symbole im Geräte Mgr normal?
2. Kann das Problem der Bildschirmregelung am Enabelment Pakage liegen?
3. Habe zusätzlch nach dem keine Problem ersichlich waren neben dem Enablement Package den Juni Patch installiert. Müssen beide Patches Juni und Enblement Pakage deinsttalliert werden oder reicht es aus das Enablement Package zu deinstallieren?
Ist eine deinstallation problemlos möglich oder sollte stattdessen ein Restore über Marcium durchgeführt werden?

Klar kann man die Helligkeit des externen Monitor auch über die Hardwareschalter ändern aber komisch ist das schon. Irgendwelche Ideen?

Danke vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Tante Google » 10.06.2021, 01:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53587
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von moinmoin » 10.06.2021, 07:00

Wenn es wirklich an einem Update liegen sollte, kannst du die mal deinstallieren.
Ich würde es erst mit dem Enablement Package probieren. Dann mit dem letzten Update.

Diese Icons im Geräte-Manager sagen mir nichts. Vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Manny » 10.06.2021, 07:16

"Diese Icons im Geräte-Manager sagen mir nichts."


dem muss ich mich leider anschließen .

"KB5000736 installiert (Änderung von 20H2 Win 10 Pro 64 bit auf 21H2)"

- KB5000736 ist aber 21H1 und nicht wie du schreibst 21H2, dieses Package gibt es noch gar nicht

ABER bezüglich :

"Klar kann man die Helligkeit des externen Monitor auch über die Hardwareschalter ändern aber komisch ist das schon. Irgendwelche Ideen?"

Da könnte ich dir die App Monitorian aus dem Microsoft Store empfehlen - vorausgesetzt du hast ein MS-Konto ( Download dieser APP geht NUR mit Konto) , aber dann kostenlos.
Monitorian1.png
Monitorian2.png

jhkil9
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von jhkil9 » 10.06.2021, 08:10

Jeremias hat geschrieben: 10.06.2021, 01:06 wahrgenommen das dort unter Graphikkarten und unter IDE Controller grün gelbe Zusätzliche Symbole zu erkennen sind. Keine Ahnung ob diese immer dort waren und normal sind
Ja, die sind schon immer da.
Bei Grafikkarten, bei IDE ATA/ATAPI-Controller und bei Speicherkontroller sind die vorhanden.
Wenn du es vergrößerst, wirst du sehen das das kein grün/gelbes Symbol, sondern eine Steckkarte sein soll.
Ist ein überbleibsel von der Zeit als die Boards nur wenig onboard hatten und mit Steckkarten erweitert wurden.
Deshalb gibt es die Symbole auch nicht bei Sound, Usb usw. , da die Rechner ja Arbeitsrechner waren. Und der Rest kam erst später nach und nach dazu.

Jeremias
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Jeremias » 10.06.2021, 14:21

Hallo Zusammen vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich habe das Enablement Package und da keine Änderung auch Sec. Patches von Juni deinstalliert.
Ergebnis: Leider keine Änderung
Es könnte nun auch noch das Office Patch sein oder .Net aber das glaube ich nicht. Ich vermute entweder ein Problem mit Macrium 8 denn die verwenden andere Schriften und eine geänderte UI oder es ist Hardware. Nun entweder ich gehe zurück zu Version 7 oder ich lebe damit. Ich denke letzteres denn so oft ändere ich die Monitorsettings nicht. Die App aus dem MS Store nützt mir nichts weil ich keine MS Konto habe.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 564
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Captain_Chris » 10.06.2021, 16:36

Die App aus dem MS Store nützt mir nichts weil ich keine MS Konto habe.
Kannst ja eins erstellen. Zwingt dich ja keiner es anschließend ständig zu nutzen.
Meins aktiviere ich auch nur, wenn´s mal "notwendig" ist.
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Manny » 10.06.2021, 16:50

@Jeremias

hab mal ein bissel "auf die "schnelle" im Netz gesucht

OHNE MS-Konto wäre evtl. sowas für dich
https://www.chip.de/downloads/ClickMoni ... 61866.html

MUSS natürlich nicht unbedingt von der Seite sein, war halt bei mir nur die erste "Suchausgabe" ;)


- selber nicht getestet, aber kannste ja mal reinschauen ;)


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Manny » 10.06.2021, 17:05

wie ich ja schon schrieb; Muss ja nicht von da sein - er kann ja selber suchen ;)
Gibs auch unter https://www.majorgeeks.com/files/detail ... orddc.html

da geht der Download auch und das Tool sieht so aus :
ClickMonitorDC.png
Versteckter Text:
ClickMonitorDDC 7.2 Freeware
------------------------------

Klicken Sie auf die Benachrichtigungssymbole in der Taskleiste, um die reale Monitor-Hintergrundbeleuchtung-Helligkeit/Kontrast einzustellen oder benutzen Sie das Mausrad über den Benachrichtigungssymbolen
um den entsprechenden Wert zu erhöhen/verringern, viel komfortabler und schneller als das manuelle Herumhantieren mit Monitortasten,
funktioniert mit externen Monitoren (DDC-Protokoll) und Laptop-LCD-Display.

Die Benachrichtigungssymbole informieren Sie über die Monitorwerte, Sie schauen einfach auf die Symbole, um zu prüfen, ob die gewünschten Werte bereits eingestellt sind.
Sie können die Monitorwerte mit Schiebereglern oder durch Anklicken von Schaltflächen ändern, aber Sie können auch leistungsfähige Befehlszeilen erstellen,
die in Stapeldateien oder Popup-Menüeinträgen verwendet werden können oder im Verknüpfungsziel der Symboleigenschaften angehängt werden können.
Befehlszeilen können auch automatisch zu definierten Zeiten ausgeführt werden.
Sie können Hotkeys oder Mausradkombinationen für die Ausführung von Befehlszeilen definieren, dies funktioniert sogar in Vollbild-Spielen!
Befehlszeilen können automatisch ausgeführt werden, wenn ausgewählte Programme im Vollbildmodus laufen, das Verlassen des Vollbildmodus stellt die ursprünglichen Werte wieder her.

Auswahl eines speziellen Monitors durch Voranstellen von Monitorname, Modellname, Seriennummer, Monitornummer oder eines selbst definierten Monitornamens.
PL2779Q b 36 HPA34T c - 5 setzt die Helligkeit 36 für den Monitor mit dem Namen PL2779Q und verringert den aktuellen Kontrast um 5 für den Monitor HPA34T
Sie können Farbprofile ändern, Monitoreingänge auswählen, den Monitor zurücksetzen, den Monitor aus- und einschalten, den Monitor dimmen, die Monitor-Lautstärke einstellen,
die Systemlautstärke einstellen, das Display drehen und die Sättigung/Gleichmäßigkeit einstellen. Sie können dies über die Benutzeroberfläche oder über Kommando-Argumente tun.

ClickMonitorDDC setzt Windows 7, 8 oder 10 voraus. Sie benutzen diese Software auf eigene Gefahr, ich lehne jede Verantwortung für eventuelle Schäden ab.
Sie dürfen dieses Programm kostenlos verwenden und verbreiten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
ist übrigens portable und muss nicht installiert werden ;)

und schon kann man das aus dem Store deinstallieren (muss mich nur noch selber damit beschäftigen) 😇

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 564
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Captain_Chris » 10.06.2021, 17:31

moinmoin hat geschrieben: 10.06.2021, 17:02 Also ehrlich... Chip....
Für die eine und andere (Programm-)"Inspiration/Information" guck ich da eigentlich auch gern mal. Beim evtl. Download kann ja man jeder bisschen den Kopf einschalten und muß nicht wild auf irgendwelche Buttons rumhämmern - Stichwort: Chip-Installer. ;)
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Manny » 10.06.2021, 17:45

"Für die eine und andere (Programm-)"Inspiration/Information" guck ich da eigentlich auch gern mal. Beim evtl. Download kann ja man jeder bisschen den Kopf einschalten und muß nicht wild auf irgendwelche Buttons rumhämmern - Stichwort: Chip-Installer."

genau so meinte ich das auch ;) - hatte da auch "nur" den Programmnamen gefunden, runter geladen hatte ich das da nicht :lol:

- wenn es mal nicht anders gehen sollte, dann klicke ich da immer manuellen Download an ( der ist dann auch OHNE Installer )

Jeremias
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Geschlecht:

Re: Probleme mit Monitor Helligkeit, zusätzlicher ext Monitor Helligkeit nicht über Software nicht änderbar

Beitrag von Jeremias » 10.06.2021, 19:45

Danke, genau der Chip Imstaller hat mir mal.Pua untergejubelt bei Chip. Nur.der Kaspersky hat das nie gefunden. Kann einem natürlich auch bei Heise passieren. Vermutlich ist da github besser? Ich.schau mal. Danke für die Inspiration.

Antworten