Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von deskmo » 28.05.2021, 12:43

Hallo,
hat Macrium ReflectBootDVD - Exploreranzeige eine Macke?
Brauche Hilfe, um sicher zu sein, dass Datenwiederherstellung über Macrium Boot-DVD auch in jedem Fall richtig funktioniert.
Bei mir werden nach Starten der Boot-DVD in der Übersichtsanzeige (siehe Bilder) alle Partitionen von Laufwerken richtig angezeigt.
Schalte ich jedoch den Explorer ein, fehlen im Datenträger2 (besonders auffällig) wichtige Partitionen (D:) und (E:).
Anstelle von (D:) und (E:) in der Komplettansicht steht (keine), was sicherlich mit den im Explorer nicht angezeigten Partitionen zusammenhängt. Diese Anzeige/Zuordnung (keine) wird nur über Macrium angezeigt und nicht bei allen Partitionen.
Im schlechtesten Fall führt dies momentan dazu, dass ich z.B. (wenn eine Sicherung auf diesen Partitionen abgelegt wurde, ich keine einzelnen Dateien daraus kopieren oder ansehen könnte.
Im Moment wird über BootDVD-Macriumunter - glaube PROBLEME - auch angezeigt, dass kein Zugriff auf D:\6 möglich ist (warum auch immer über die Boot-DVD gerade auf Laufwerk/Partition D:\6 zugegriffen wird?).
Die Namen z.B. LW D , LW E wurden von mir benannt wobei die Anzeige (D:) , (E:) vom PC vorgegeben wurde.
:o :kopfkratz: Leider kann ich nicht mehr feststellen, ob das bei Macrium 7 auch so war ... .

Bild
Bild
Bild

[THUMB=]https://www.directupload.net/file/d/619 ... nj_jpg.htm[/THUMB]
[THUMB=]https://www.directupload.net/file/d/619 ... qs_jpg.htm[/THUMB]
[THUMB=]https://www.directupload.net/file/d/619 ... fa_jpg.htm[/THUMB]

Tante Google

Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von Tante Google » 28.05.2021, 12:43


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von John-Boy » 28.05.2021, 13:00

Ich kann das nicht nachvollziehen alles ok wie es sein soll…
funktioniert das denn mit der v7

In der v8 sind doch noch einige Baustellen


Schaue doch mal hier: https://forum.macrium.com/43501/Macrium ... ve-letters
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

V70
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2021, 18:43
Gender:

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von V70 » 28.05.2021, 13:25

Gerade mal getestet. Hier auch kein Problem wie du es beschrieben hast.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von DK2000 » 28.05.2021, 13:38

Momentan sehe ich da auch keine Probleme. Sieht normal aus bei mir, also so wie ich es erwarte.

Die beiden betroffenen Partitionen bekommen in der WindowsPE Umgebung keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, daher steht da "(Keine)" und werden dadurch im Explorer nicht angezeigt. Aber warum das jetzt so ist, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell passt das GPT Attribute nicht.

Und was " D:\6" sein soll? Oder steht da anstelle von "D" eventuell "DR"?

Welches WIndowsPE wurde denn als Basis für das Rettungsmedium ausgewählt? Das installierte WindowsRE oder ein anderes aus dem Liste?

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von deskmo » 28.05.2021, 13:48

DK2000
Die PE-Umgebung: Win10 Release 1709 lt. Anzeige von Macrium als Rettungsmedium. D:\6 ist ein Ordner auf der nicht angezeigten Partition.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von DK2000 » 28.05.2021, 13:59

Wenn D: keinen Laufwerksbuchstaben bekommen hat, dann kann da auch auf D:\6 nicht zugegriffen werden. Aber warum das jetzt so ist, kann ich Dir nicht sagen. Oder warum da überhaupt zugegriffen werden soll.

Selbe verwende ich das installierte Windows RE. Aber ob das jetzt einen Unterschied macht? Höchstens wenn es um Hardwareunterstützung geht. Hat jetzt aber so auch nichts mit Partitionen zu tun.

Kannst Du dennoch mal diskpart in der Konsole startet und dann eingeben (müsste lt. Screenshot so passen):

sel disk 1
sel part 2
detail part

Disk1/Part2 müsste D: sein. Da sollte dann das stehen (ebenfalls dann für Disk1/Part3) :

Code: Alles auswählen

Typ         : ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
Versteckt   : Nein
Erforderlich: Nein
Attribut    : 0000000000000000
Wenn Typ und Attribut abweichen, dann ist das keine Standard-Datenpartition.

Nur um das mal auszuschließen.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von deskmo » 28.05.2021, 14:20

Vielen Dank für alle Hilfen, Gedanken und Zeit!
Habe für mich das Problem gelöst:
Habe mit "Paragon Festplatten Manager" zuerst den Partitionen D und E (also die nicht in Macrium angezeigt wurden) den Laufwerksbuchstaben auf "kein" umbenannt (nicht den Laufwerksnamen). Dann erneut die Laufwerksbuchstaben auf D bzw. E neu zugewiesen.
Das hat geholfen! Bei mir funktioniert es also wieder - trotzdem muß da wohl noch ein Buck in Macrium vorhanden sei.

Vielen Dank - hoffe, das Macrium das hier auch liest und darüber nachdenkt.
deskmo :dankeschoen:

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von deskmo » 29.05.2021, 13:27

:( :( :( :( :( :( :( :(
... das vorangegangene Problem ist zwar gelöst aber dafür ist noch mehr im Argen:
Generell zeigt Macrium Reflect 8 (Boot DVD) einige (USB) Festplatten nicht an! So wird jetzt die von mir mit Ver.7 bespielte USB-Platte nicht mehr angezeigt - sowohl in der Übersichtsansicht unter >Sichern< als auch im Dateiexplorer! Ich kann jetzt nicht mehr auf meine Sicherungen zugreifen!
Wie ich schon herausgefunden habe, hängt es auch mit der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben zusammen!
Die nicht angezeigte USB-Platte hat keinen von mir extra zugewiesenen Buchstaben - der erscheint je nach Anschalten/Anstecken der Platte in der von Windows vorgesehenen Reihenfolge!
In der Version 7 war das nicht - kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn die Sicherungen hatte ich unter Ver. 7 schon teilweise wieder hergestellt!.
Werde einige Tage warten. Vielleicht wird das von Macrium noch geregelt. Ansonsten werde ich auf die Ver. 7 zurück müssen (und mein Geld Ver.8 zurück fordern). Denn bei mir ist die 8 nicht zu gebrauchen ... ! Macrium zum ersten Mal :daumenrunter:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von John-Boy » 29.05.2021, 13:55

Es gibt ein neues Update v8.0.5942 das mal testen.

Du erstellst die ISO mit Win PE... teste es doch mal wenn du Win RE benutzt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Hat Macrium Reflect 8 Explorer-Anzeige nach Booten über Boot DVD/Boot Stick eine Macke?

Beitrag von deskmo » 29.05.2021, 14:32

Beitrag geändert

(John-Boy das neue Update habe ich schon installiert - danach habe ich die neuen Probleme festgestellt.9

Nun habe ich deinen Hinweis mit RE probieren befolgt und festgestellt:

"Mit Windows RE als Bootmedium funktioniert alles wie es soll!" :dafür: :daumen: :daumen:

Einstellung mit PE macht bei mir Probleme. (Macrium sollte trotzdem die problemlose Möglichkeit mit PE ergänzen.)
deskmo

Antworten