Sichern auf externer Fesplatte

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Sichern auf externer Fesplatte

Beitrag von Keller » 06.05.2021, 19:32

Hallo,
wegen div. Versuche auf "C" wollte ich die auf eine externe (500GB Intenso) Festpatte klonen. Da sind auch schon sechs andere Ordner gespeichert.
Im Explorer sehe ich Gesamtgröße 465 GB, freier Speicherülatz 128 GB
wenn ich den Speicherinhalt mit Eigenschaften und Größe abfrage sehe ich 198 GB.
d.h. frei 465 GB belegt 198 GB Dann sollte der frei Speicher eigentlich 260 GB sein anstatt der gemeldeten 128.
Der Papierkorb ist leer.Gibt es für so etwas eine Erklärung? Zum Klonen reicht der Platz aus.
Gruß und Dank falls jemand da eine Erklärung haben sollte
Keller
Intenso-22.jpg
Intenso-11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Sichern auf externer Fesplatte

Beitrag von Tante Google » 06.05.2021, 19:32


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Sichern auf externer Fesplatte

Beitrag von Purgatory » 06.05.2021, 20:18

Ich würde mal im "System Volume Information" Ordner nachschauen. Ein beliebtes Problem, speziell auf externen Festplatten.
Dummerweise wehrt sich Windows recht effektiv mit dem Zugriff auf den Ordner und dessen Dateien. So ganz ohne "Wissen" geht es dann nicht. Da mir die "Rechteverwaltung" einfach zu aufwändig, und zu blöde, ist habe ich ein Live Linux via USB Stick. Mit dem lösch ich dann halt einfach den Inhalt des Ordners.
Das ist auf einer externen Platte überhaupt nicht das Problem, alle Daten bleiben lesbar. Auf C: allerdings wäre ich damit vorsichtiger. Hier werden in dem Ordner nämlich Wiederherstellungspunkte abgelegt, insofern aktiviert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sichern auf externer Fesplatte

Beitrag von Keller » 12.05.2021, 11:37

Hallo Purgatoriy,
dank dir für den Hinweis. Durch das Probieren bin ich auf Wiederherstellungspunkt von der Platte gekommen. Und da standen 114 GB !! drin obwohl in den Schutzeinstellen auf AUS gestellt war. Hab auch in dieser Funktion nie etwas gemacht. Also freier Platz stimmt in etwa wieder und ist für ein Klon (mit Clonezille) reichlich vorhanden.
Jetzt hab ich aufeinmal ein Problem "C" zu klonen. Aber da mach ich ein neues Themeauf.
viele Gruße
Keller

Antworten