Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 21:49

Mache ich auch so. Computerschutz verwende ich da schon lange nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass msiexec.exe bzw. InstallShield Wizard das Selbe Problem haben. Wiederherstellungspunkt kann nicht angelegt werden, legt Zwangspause ein und es kommt dadurch zum Timeout bei der Installation.

Interessant ist der Fehler selber:

0x80042306: VSS_E_PROVIDER_VETO

Der VSS hat sein Veto eingelegt und die Erstellung des Wiederherstellungspunktes abgelehnt. Da findet man so einiges dazu im Netz, aber nichts wirklich konkretes. Kann so ziemlich an Allem liegen. Deaktivieren vom Computerschutz soll aber helfen.

Tante Google

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Tante Google » 06.03.2021, 21:49


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Manny » 06.03.2021, 21:57

Hängt das nicht auch noch mit dem Dateiversionsverlauf zusammen ? - ist bei mir übrigens auch nicht installiert / konfiguriert, Dateien die nicht zum OS gehören speicher ich IMMER extern (nicht auf Systemdatenträger)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 21:59

Gute Frage. Dateiversionsverlauf verwende ich da auch nicht. Aber glaube, das funktioniert anders. Aber keine Ahnung gerade.

sysop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2021, 20:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von sysop » 07.03.2021, 00:41

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Da könnte irgendetwas mit dem Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) oder den Schattenkopien allgemein vorliegen:
Hast Du mal den Computerschutz deaktiviert und den Inhalt gelöscht?
Nein, noch nicht. Ich hatte vergessen, wo ich das finde. :lol:
Aber jetzt habe ich den Reiter "Computerschutz" geöffnet und nach rund 20 Minuten nur "Suchen..." bei "Verfügbare Laufwerke", habe ich dann endlich was angezeigt bekommen.
Nun habe ich die Wiederherstellung auf Laufwerk C: deaktiviert und alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Lösche auch mal alles aus dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\CbsTemp.
Das habe ich schon ausgeleert, bevor ich den Thread erstellt habe. Da sind jetzt vermutlich nur die drei Updates drin, mit denen ich getestet habe. Kann ich aber nochmal machen. C:\Windows\CbsTemp ist schon leer.
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Führe dann mal diese drei Befehle aus: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Wenn keine Fehler angezeigt wenden bzw, Fehler erfolgreich repariert werden konnten, dann noch sfc /Scannow.
dism+sfc.JPG
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23

Code: Alles auswählen

33:47, Error                 CBS    Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x80070426 - ERROR_SERVICE_NOT_ACTIVE]
Mh? Welcher Dienst ist den da deaktiviert?
Wenn ich das mal wüsste. Ich habe nichts gemacht. :kopfkratz:


EDIT:
Es MUSS etwas mit dem Computerschutz zu tun haben. Den kaum habe ich den deaktiviert und alle Wiederherstellungspunkte gelöscht, funktioniert auch der Windows Installer wieder und das PS Remote Play installiert sich in Sekunden. :dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten