Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
LyriC

Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von LyriC » 20.02.2021, 16:29

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem, vielleicht kann mir einer Helfen.
Auf einem Rechner ist mit einem Profil das Startmenü nicht mehr zu öffnen. Es erscheint immer Schwerwiegender Fehler.
Nach dem ich nun etliches versucht habe hier eine Reparatur durchzuführen und leider alles nicht geklappt hat bin ich hier auf der Seite,
über diesen Beitrag gestoßen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Dieser Beitrag sieht jetzt nicht so aus als ob das ein Hexenwerk wäre "denkste", leider klappt das nicht so ganz wie beschrieben.
Ich komme bis zu dem Punkt NTUSER.DAT und auch die anderen Dateien kopieren und genau da ist das Problem, ich kann diese Dateien nicht kopieren, bekomme immer die Meldung das dass System diese Datei geöffnet hat oder im zugriff ist.
Nun habe ich schon versuch ein unabhängiges Konto anzulegen und von diesem Konto dann das Quellprofil nach Zielprofil zu kopieren, trotz das beide Konten also Quelle und Ziel abgemeldet waren, bekomme ich die gleiche Meldung.
Vielleicht weis hier jemand wie ich dieses Problem lösen kann.
Ach so eine kleine Einschränkung gibt es ich greife remote auf den PC zu.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß LyriC

Tante Google

Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von Tante Google » 20.02.2021, 16:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2021, 16:46

Das Tutorial ist für die neuen Versionen nicht mehr anwendbar. So wie es im Beitrag auch steht. Leider. Da hat MS was geändert.

Gast

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von Gast » 20.02.2021, 17:00

:rofl:
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:
Nun habe ich es auch gelesen.

Gibt es den eine Möglichkeit dies dennoch irgendwie zu bewerkstelligen.
Da das mit dem Schwerwiegenden Fehler vom Startmenü schon sehr behinder.

Danke für die Hilfe.

Gruß LyriC

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2021, 17:05

:kopfkratz:
Die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Startmenü reparieren bist du schon durch?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Gast

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von Gast » 20.02.2021, 17:16

Ja, also die die ich machen konnte den Tablet Modus habe ich nicht. :-(
Sicherungswiederherstellung kann ich nicht hab keine. :-(
und die inpleace upgrade Reparatur also DISM habe ich alles durch.

ich bin ein wenig am verzweifeln.
Da ja vom Windows 10 eine neue Version 21H1 erschienen ist also ein Update bin ich mir am überlegen dies durchzuführen in der Hoffnung das es danach wieder geht.
Aber was denkst du dazu wäre das eine Möglichkeit?
Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2021, 17:21

Wenn du jetzt mit der 20H2 unterwegs bist, wäre es sicherlich kein Weg. Denn es ist nur ein 20 KB Update, was die Versionsnummer derzeit auf die 19043 ändert. Also kein Funktionsupdate wie von der 1809 auf die 1903 bspw.

edit: Aber mal anders gefragt: Selbst mit einem neu angelegten Benutzer funktioniert das Startmenü nicht? Oder im abgesicherten Modus?

Gast

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von Gast » 20.02.2021, 17:28

Doch, also ein neu angelegter Benutzer Test, bei diesem funktioniert alles.
Das ist es ja was ich nicht verstehe warum dann das vorhandene Konto so ein Problem macht. :kopfkratz:
Im Abgesicherten Modus geht das besagte Konto auch nicht aber das Test Konto.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von moinmoin » 20.02.2021, 18:03

und die inpleace upgrade Reparatur also DISM habe ich alles durch.
Inplace ist aber nicht DISM. Oder hattest du beides gemacht?

Gast

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von Gast » 20.02.2021, 20:05

Also nein die inplace habe ich bisher als aller letzte Möglichkeit gesehen.
Ich hatte dies tatsächlich vorher auf DISM bezogen. :-(
Ich denke ich habe es aber jetzt fixen können.
Ich habe noch auf etlichen Seiten weitergesucht und auch ausprobiert.
Auf einer Seite stand PowerShell im Admin Modus ausführen und folgendes eingeben:
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
(Ich bin mir sicher das hatte ich schon mal ausgeführt)
Aber was soll ich sagen warum auch immer nun geht es wieder, weis der Geier warum, aber ich will nicht motzen und freu mich. :-)
Danke für die Hilfe.
Gruß
LyriC

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Benutzerprofile anlegen und altes Profil migrieren

Beitrag von moinmoin » 21.02.2021, 07:54

:daumen: Einfach freuen ist auch das beste.

Antworten