Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
adorno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 19:16

Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Beitrag von adorno » 13.02.2021, 19:42

Problem: Systemabbildsicherung funktioniert mit einer externen USB-Platte. Jetzt ist aber die Platte voll. Sie einfach durch eine größere zu ersetzen funktioniert nicht, da
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
auf die alte Platte fixiert ist, hier sehe ich die neue Platte nicht, und wie ich auf die neue Platte wechseln kann, sehe ich auch nicht.
Eine Systemabbildsicherung auf die neue Platte kann ich allerdings machen, nur sehe ich weder das Ergebnis noch die Platte (im Explorer sehe ich allerdings, dass das Backup mit seiner korrekten Filestruktur auf die Platte geschrieben wurde).
1. Wie kann ich korrekt auf die neue externe USB-Platte wechseln?
2. Wie kann ich allenfalls weiterhin von der alten wiederherstellen?

An sich ein banales Problem, habe viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Würde mich freuen, wenn's hier klappte.
lg adorno

Tante Google

Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Beitrag von Tante Google » 13.02.2021, 19:42


adorno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 19:16

Re: Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Beitrag von adorno » 13.02.2021, 19:53

Nachsatz:
Microsoft Windows 10
Version 20H2 (Build 19042.804)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Beitrag von moinmoin » 14.02.2021, 08:30

Erst einmal :willkommen:

Mal vorab: Die Windows Sicherung ist nur noch dafür gedacht, dass sie alte Windows 7 Sicherungen zurückspielen kann. (Auch wenn sie noch funktioniert). Sie wird nicht weiterentwickelt und selbst Microsoft empfiehlt ein Drittanbieter-Produkt.

Wenn du zum Beispiel Macrium Reflect Free oder andere nutzt, wird der Speicherplatz automatisch freigegeben, wenn neue Sicherungen erstellt werden.

Dir bleibt eigentlich nur unter Speicherplatz verwalten die alten Sicherungen manuell zu löschen.
Wenn du jetzt unter Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) unter Einstellungen ändern deine andere Festplatte nicht auswählen kannst, würde ich es damit lassen.

adorno
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 19:16

Re: Systemabbildsicherung externe USB-Platte voll

Beitrag von adorno » 15.02.2021, 02:33

Danke, moinmoin!
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe Macrium Reflect Free installiert. Erstes Backup ist abgeschlossen. Ist in der Tat einfach, leistungsfähig und kostenlos. Und hoffentlich zukunftssicherer als die Win7-Lösung von MS.
lg Adorno

Antworten