update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 26.01.2021, 19:47

Liebe Gemeinde,

mein WIN 10 ist schon immer auf Auto-update eingestellt. Neuerdings erhalte ich immer wieder Aufforderungen, den Rechner neu zu starten, das update KB 4598242 wird heruntergeladen, die Installation bricht dann aber ab und beim folgenden Neustart erscheint die Nachricht, dass das update nicht eingerichtet werden konnte und die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. Das ist seit dem ersten Versuch schon mehrfach wieder passiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Vor kurzem hatte ich ein Problem mit der Bluetooth- Verbidnung, die verschwunden war. Das ist inzwischen repariert. Da ich seinerzeit den Verdacht hatte, dass das am letzten Update lag, hatte ich das letzte update entfernt. Möglicherweise liegt mein Problem daran, dass ein update nun fehlt, auf dem das aktuelle aufsetzen müsste. Ich weiss aber nicht mehr, was ich entfernt hatte und woher ich das wieder bekomme.

Mein Rechner (64-Bit) zeigt bei den vorhandenen updates an:

Funktionsupdates:
- Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2
erfolgreich installiert am 8.1.2021

Qualitätsupdates:
- Kumulatives update für Windows 10 Version 20H2 für X-64-basierte Systeme (KB4598242)
Fehler bei der Installation am 26.1.2021-0x80070003
- das gleiche noch einmal mit Datum 24.1.2021
-2020-12 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für X-64-basierte Systeme (KB 4592438)
erfolgreich installiert am 9.12.2020
- 2020-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für X-64-basierte Systeme (KB 4586781)
erfolgreich installiert am 14.11.2020

.. und weitere davor, alle erfolgreich.

Kann jemand mit einer Anleitung weiterhelfen, was ich tun kann, um das aktuelle update erfolgreich zu installieren?

Beste Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel

Tante Google

update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von Tante Google » 26.01.2021, 19:47


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von DK2000 » 26.01.2021, 19:52

Dazu bräuchte man die CBS.log der KB4598242. Am Besten mal alles aus C:\Windows\Logs\CBS\ packen und hier anhängen. Oder alternativ die Installation erneut anstoßen und im Anschluss gleich die passende Logdatei sichern.

Die Installation klappt bei Dir nicht weil ein Pfad nicht gefunden wird. Welcher das ist, sollte der Logdatei entnommen werden können.

gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 26.01.2021, 20:00

Ist es das, was Du brauchst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von DK2000 » 26.01.2021, 20:19

Das Problem ist wohl dieses:

Code: Alles auswählen

2021-01-26 19:01:29, Info                  CBS    Doqe: [Forward] Installing driver updates, Count 379
2021-01-26 19:01:30, Info                  CBS    DriverUpdateInstallUpdates failed [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2021-01-26 19:01:30, Info                  CBS    Doqe: Failed installing driver updates [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2021-01-26 19:01:30, Info                  CBS    Perf: Doqe: Install ended.
2021-01-26 19:01:30, Info                  CBS    Failed installing driver updates [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2021-01-26 19:01:30, Error                 CBS    Startup: Failed while processing non-critical driver operations queue. [HRESULT = 0x80070003 - ERROR_PATH_NOT_FOUND]
2021-01-26 19:01:30, Info                  CBS    Startup: Rolling back KTM, because drivers failed.
Aus irgendeinem Grund können die Treiber nicht aktualisiert werden, weil der Pfad nicht gefunden wird. Leider steht da nichts weiter, warum das so ist, nur dass hier das Rollback aktiviert wird. Danach ist die Log voll mit dem Fehler 0x80070003. Aber das kann mit dem Rollback zusammen hängen.

Müsste man jetzt mal die Logs aus C:\Windows\INF\*.log durchgehen. Weiß jetzt gerade nicht, welche genau das ist. Da würde man dann u.U. sehen, welcher Treier als erstes fehlt. Aber das dann reparieren ist wieder etwas anderes.

Persönlich würde ich da jetzt ein Inplace Upgrade ausführen, um das Problem zu lösen.

gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 26.01.2021, 20:30

Ich weiss nicht, was ein Inplace-Upgrade ist. Gibt es dazu eine Anleitung?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von DK2000 » 26.01.2021, 20:36

Ja, gibt es. Kannst aber vorher noch einmal das versuchen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung
und schließen das:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .2Fscannow

Und wen das zu nichts führt, weil keine Fehler gefunden werden oder nicht repariert werden können, dann Inpace Upgrade:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benötigst dafür eigentlich nur eine ISO mit der 19042.746. Diese einfach im Explorer öffnen und im neuen virtuellen Laufwerk die Setup.exe ausführen und den Anweisungen folgen.

gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 26.01.2021, 20:38

Danke für Deine Hilfe, das versuche ich morgen und melde mich wieder.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von Manny » 26.01.2021, 21:27

"Ja, gibt es. Kannst aber vorher noch einmal das versuchen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung
und schließlich das:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .2Fscannow
_______________________________________________________


das ist mir "mittlerweile" zu viel "Tipperei" :lol:

mache ich aus dem (Desktop)-Kontextmenü :D
Kontextmenü.png

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von Captain_Chris » 26.01.2021, 23:13

@ gelebtes Holz

Nur zur kleinen Ergänzung, denn eigentlich hat DK2000 ja bereits alles Wichtige erklärt/verlinkt.

Solltest du Schwierigkeiten mit der Auswahl der richtigen ISO oder deren Erstellung haben (da du schreibst du hättest mit dem Inplace noch keine Erfahrung), kannst du dir auch per MediaCreationTool entweder eine ISO oder direkt eine Win10-Version auf einem USB-Stick erstellen lassen. Fällt die Wahl auf den USB-Stick sollte dieser nur eine Größe von mind. 8 GB haben; das Inplace kann dann vom Stick gestartet werden.

Das MediaCreationTool ist recht einfach in der Anwendung und lädt dir automatisch die aktuelle Win10-Version.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... unterladen
Gruß
Captain_Chris

gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 27.01.2021, 17:33

Nochmals Dank für Eure Hilfe. Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, die beiden von mir wegen des Bluetooth-Problems gelöschten Ordner mal im Papierkorb zu suchen und wiederherzustellen, da ich dank des Tips von DK2000 gedacht habe, dass unter diesen (oder IN diesen) vielleicht der Ordner ist, den Windows bei der Installation des updates ohne Erfolg sucht.

Das Problem bleibt.

Allerdings stellte ich auch fest:

Laut System-Info ist das update auf die Version 20H2 bereits installiert. Dennoch findet Windows-update immer wieder, dass ich das update auf die Version 20H2 herunterladen und installieren soll.

Die vorgeschlagenen Links habe ich noch nicht versucht, befürchte auch, dass mir das zu hoch ist. Vielleicht warte ich auch erstmal bis zum nächsten Dienstag-update, ob das dann wieder funktioniert.

Oder was meint Ihr?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von moinmoin » 27.01.2021, 17:58

Wenn, wäre es in zwei Wochen am Dienstag. Und klar kannst du warten.
Aber wenn du schon die 20H2 installiert hast, kannst du es mit einer Inplace Reparatur machen.

Einmal von hier die ISO https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/

Und dann nach dieser Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 19:40

Oder was meint Ihr?
Ich würde mich ruhig mal an´s Inplace trauen.
Dann hast es wenigstens mal gemacht. Und weißt auch für die Zukunft, wie man solche Sachen selbstständig "reparieren" kann. ;)
...befürchte auch, dass mir das zu hoch ist.
So schwer ist das nicht. Kannst ja immer wieder fragen. ...dann erklären wir´s Schritt für Schritt, wenn´s mit der Anleitung Unklarheiten gibt. :)
Gruß
Captain_Chris

gelebtes Holz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2021, 19:42

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von gelebtes Holz » 27.01.2021, 19:53

Ich hab's mir mal angeschaut. Klingt nicht so schlimm wie ich dachte. Jetzt habe ich nur keinen freien USB-Stick zur Hand.

Wie gross müsste der sein?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von DK2000 » 27.01.2021, 20:05

Wenn es nur um Inpalce Upgrade geht, brauchst Du keinen Stick.

Die ISO irgendwo als ISO ablegen, dann mit dem Explorer öffnen eventuell über "Öffnen mit -> Windows Explorer). Dann erscheint ein neues virtuelles Laufwerk. Dieses dann öffnen und die Setup.exe ausführen. Das schon alles.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: update 20H2 kann nicht eingerichtet werden

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 22:48

Wie gross müsste der sein?

USB-Stick: 8 GB. ...also zumindest nicht darunter.

Aber wie DK2000 schon sagt: Für eine ISO bräuchtest nicht zwingend einen USB-Stick. Einfach downloaden und z.B. auf den Desktop ablegen.
Ein USB-Stick ist nur eine weitere Option, aber keine zwingende.

Mach es dir möglichst einfach:

Nutzt du Win10 in der Home- oder Pro-Version?

Guckst du hier ...
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... ish/#HPx64

Und lädst dir entsprechend deiner Version (Home oder Pro) die passende ISO per bereitgestellten Link runter; siehe rote Pfeile > z.B. Versionen von Manny.
Kannst auch die von Birkuli nehmen. Manny´s sind einfach nur komprimiert und daher kleiner.

1.jpg

Und dann weiter wie DK2000 sagt bzw. die Anleitungen erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten