Bildschirm, Desktop PC friert ein

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 15:30

Hallo,
am 8.1.2021 ist mein Desktop PC im Leerlauf erstmals eingefroren. PC reagiert auch nicht auf „strg,alt,entf“, nach einigen Minuten schaltet sich der PC selbst ab. Manchmal mittels „Resettaste“ Neustart veranlasst.

Dieser Fehler wiederholte sich im Leerlauf am 11.1.2021, 18.1.2021 (3-mal) und am 23.1.2021, die Tage dazwischen konnte ich normal arbeiten.
Es wurden vor dem 8.1.21 keinerlei Programme installiert, auch keine Windows Update.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt außer dem Fehler über unerwarteten herunterfahren und dem Neustart nichts Ungewöhnliches (siehe Anhang).
Ich konnte vor dem 8.1.2020 seit Monaten ohne Probleme arbeiten.

Eines noch, ich hatte am 22.12.2020 meine „C“ Festplatte auf eine SSD Samsung 860EVO, 500GB geklont. Keinerlei Problem danach, nur Freude über schnellen Start.

Sollte ich möglichweise ein „Inplace Upgrade“ ins Auge fassen?

Arbeite heute auch schon 3 Stunden ohne Probleme.

Bitte um Hilfe.
Nordrand

Mein Rechner:
Win 10pro 64Bit Vers. 20H2 seit 3.11.2020 Build 19042.746,
Prozessor: Intel Core i7-3770, Temperatur zwischen 35 -40 C (siehe Anhang)
Ram: 16GB, laut Windows Speicherdiagnose kein Fehler
Graka: AMD Radeon HD 7800 letzte Software 20.4.2. seit 31.8.2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Tante Google » 24.01.2021, 15:30


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 15:46

Sowas ähnliches hatte ich vor einige Wochen ( oder waren es sogar schon Monate, man die Zeit vergeht :o ) eine Zeitlang auch. Muss bei dir zwar nicht das selbe Problem sein aber ich hatte das mit diesen Abstürzen / einfrieren IMMER in Verbindung mit Soundwiedergabe / Videos / TV.
Habe dafür zwar immer noch keine 1000%ige Erklärung, aber mein "Workaround" sah dann so aus, das ich das System - bzw. die Systeme, da ich mehrere Builds auf verschiedenen SSD´s habe / hatte bei denen das Problem auftrat - einfach neu installiert (ohne Netzwerkverbindung) ohne irgendwelche Software / Treiber zu installieren die mit meinem Onboard-Soundchip zu tun hatten ( Realtek ALC-Chip).
Seitdem sind diese Abstürze / Einfrierungen nicht mehr aufgetaucht ( auch die von dir gepostete Fehlermeldung bezüglich "unerwartetem herunter fahren" taucht nicht mehr auf). Als Soundtreiber habe ich also durch die Neuinstallation den "Standardtreiber von MS", die ja bei jeder ISO mit enthalten sind.

- erfreulicher "Nebeneffekt": Das was ich jetzt in der Soundsteuerung einstelle bleibt auch so, egal ob Neustart und oder hochfahren aus dem Ausschaltmodus. z,B. wenn Soundwiedergabe ( über Verstärker / Lautsprecher) auf 30% steht muss ich den Systemsound nicht auch so hoch haben, das gibt Herzinfarkte ( steht bei mir jetzt maximal auf 10%)
Zuletzt geändert von Manny am 24.01.2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von moinmoin » 24.01.2021, 15:49

In dem Zusammenhang: Wurden auch keine Treiber automatisch installiert?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 15:52

"In dem Zusammenhang: Wurden auch keine Treiber automatisch installiert?"

meinst du bei mir ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von moinmoin » 24.01.2021, 15:58

Nö, Nordrand natürlich ;)

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 16:33

moinmoin hat geschrieben: 24.01.2021, 15:49 In dem Zusammenhang: Wurden auch keine Treiber automatisch installiert?
Falls du die SSD meinst glaube ich nicht, da Microsoft Treiber aus 2006 siehe Dadeianhang. Gleicher Treiber wie die anderen HD.
Wenn du andere Treiber meist, welche? Bin kein großer PC-Profi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von moinmoin » 24.01.2021, 16:36

Für die SSD würde der Treiber unter Speichercontroller angezeigt werden.

Nein, schau mal bitte in den Einstellungen -> Update -> Updateverlauf weiter unten werden (wenn) auch die Treiber separat aufgelistet.

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 16:58

moinmoin hat geschrieben: 24.01.2021, 16:36 Für die SSD würde der Treiber unter Speichercontroller angezeigt werden.

Nein, schau mal bitte in den Einstellungen -> Update -> Updateverlauf weiter unten werden (wenn) auch die Treiber separat aufgelistet.
Die unter Einstellungen/Update/Treiber angeführten sind weit vor Installation der SSD installiert worden, siehe Dateianhang, dürften mit meinem Samsung Handy zusammenhängen.

Unter Speicherkontroller gibt es 3 Einträge, alle drei Treiber sind älteren Datums.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 17:13

Manny hat geschrieben: 24.01.2021, 15:46 Sowas ähnliches hatte ich vor einige Wochen ( oder waren es sogar schon Monate, man die Zeit vergeht :o ) eine Zeitlang auch. Muss bei dir zwar nicht das selbe Problem sein aber ich hatte das mit diesen Abstürzen / einfrieren IMMER in Verbindung mit Soundwiedergabe / Videos / TV.

Danke Manny für die Information. Mein einfrieren ist immer im Ruhezustand des PCs, mit Audio etc. habe ich keine Probleme.
Auch käme für mich nur ein "Inplace Upgrade" in Frage, wenns was bringt, wegen vieler Programme (Keys?).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von moinmoin » 24.01.2021, 17:15

:kopfkratz: Das im "Leerlauf" ist schwer einzugrenzen. Bin mir jetzt auch nicht sicher, welche Log-Datei dafür zuständig ist.
Du könntest es natürlich mit einem Inplace probieren.

Kannst ja die aktuelle ISO dafür nehmen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/
Mit dem neuen (integrierten) Update wurden ja so einige Fehler korrigiert.

Edit: Im Ruhezustand?
Dann deaktiviere doch mal den Schnellstart

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 17:22

Nordrand hat geschrieben: 24.01.2021, 17:13 Danke Manny für die Information. Mein einfrieren ist immer im Ruhezustand des PCs, mit Audio etc. habe ich keine Probleme.
Auch käme für mich nur ein "Inplace Upgrade" in Frage, wenns was bringt, wegen vieler Programme (Keys?).
deswegen schrieb ich ja "...Muss bei dir zwar nicht das selbe Problem sein... ;)

und sonst erst mal so verfahren wie moinmoin schon schrieb mit dem Inplace

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 17:42

moinmoin hat geschrieben: 24.01.2021, 17:15 :kopfkratz: Das im "Leerlauf" ist schwer einzugrenzen. Bin mir jetzt auch nicht sicher, welche Log-Datei dafür zuständig ist.
Du könntest es natürlich mit einem Inplace probieren.

Kannst ja die aktuelle ISO dafür nehmen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/
Mit dem neuen (integrierten) Update wurden ja so einige Fehler korrigiert.

Edit: Im Ruhezustand?
Dann deaktiviere doch mal den Schnellstart


Schnellstart ist deaktiviert, mein Fehler, meinte Leerlauf und nicht Ruhezustand.

Bezüglich Inplace folgende Frage: Ich habe mir am 19.11.20 eine ISO vorsoglich von der Microsoft Seite heruntergeladen, sollte die 20H2 sein 4,59GB.
Soll ich diese nicht verwenden sondern die aus deinem Link, Frage nur da ich keine schnelle Internetverbindung habe. Aber wenn die alte nicht brauchbar ist lade ich sie mir herunter.

Entschuldung schaffe das Zitieren nicht richtig

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 17:47

"Bezüglich Inplace folgende Frage: Ich habe mir am 19.11.20 eine ISO vorsoglich von der Microsoft Seite heruntergeladen, sollte die 20H2 sein 4,59GB."

Theoretisch kannste die auch nehmen, aber die letzte (aktuelle) Version ist die *.782 - bei deiner schon runtergeladenen wird nach Installation / Inplace dann noch "zusätzlicher Traffic" entstehen um dann auf die aktuelle Version zu kommen

EDIT:

das mit dem zitieren brauchst du auch nicht zwingend wenn du direkt auf einen Post antwortest - im Prinzip schreibt man bei einem Zitat den eigenen Text nach [/quote]

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Nordrand » 24.01.2021, 18:20

Manny hat geschrieben: 24.01.2021, 17:47 "Bezüglich Inplace folgende Frage: Ich habe mir am 19.11.20 eine ISO vorsoglich von der Microsoft Seite heruntergeladen, sollte die 20H2 sein 4,59GB."

Theoretisch kannste die auch nehmen, aber die letzte (aktuelle) Version ist die *.782 - bei deiner schon runtergeladenen wird nach Installation / Inplace dann noch "zusätzlicher Traffic" entstehen um dann auf die aktuelle Version zu kommen

EDIT:

das mit dem zitieren brauchst du auch nicht zwingend wenn du direkt auf einen Post antwortest - im Prinzip schreibt man bei einem Zitat den eigenen Text nach
[/quote]



Danke an moinmoin und Manny für die Informationen. Werde mein Problem noch einige Tage beobachten und mir dann die aktuelle ISO herunterladen. Ich hoffe das dann das Problem mit dem Inplace behoben ist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

Beitrag von Captain_Chris » 24.01.2021, 22:29

Du nutzt Norton?

file.png

Sollte sich deine Problematik fortsetzen, würde ich auch mal in Betracht ziehen, diesen zu deinstallieren. ...und beobachten ob das "Einfrieren" auch auftaucht, wenn allein der Win-Defender genutzt wird.

Norton-Einstellungen kann man ja leicht exportieren bzw. sichern und bei Bedarf später zurückspielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten