Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Captain_Chris » 21.11.2020, 12:45

John-Boy hat geschrieben: 21.11.2020, 12:15 Früher habe ich Paragon Hard Disk Manager 15 Premium genutzt welches auch heute noch auf W10 funktioniert.
Schlimm finde ich diese unmögliche Oberfläche in der 16/17er Version.

Da ist nicht von der Hand zu weisen. Die neueren Versionen sind in mancher Beziehung eher ein Rückschritt - nicht nur bei der Oberfläche. Sagen aber viele.
Bin deshalb auch nach Test der neuen Versionen erstmal bei der 15´er geblieben, die für mich zur Zeit noch mehr als ausreichend ist.
Für mich muss solch eine Software weder gut aussehen noch besonders günstig sein die Hauptsache ist das sie zuverlässig funktioniert.

So sehe ich das auch. Wenn´s was kostet, man damit aber hervorragend arbeiten kann, geht das absolut in Ordnung.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Tante Google » 21.11.2020, 12:45


Manu

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Manu » 21.11.2020, 16:28

@ Captain_Chris

"Du verstehen Witz an der Sache?"


Die Sprache gehört zum Charakter des Menschen.

Gast

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Gast » 21.11.2020, 17:46

Ich verwende schon seit Jahren Acronis True Image. Ich habe es so eingestellt, das es jeden Tag ein volles Backup des Systems macht.
Das konnte ich schon mehrfach brauchen.
Also jeder kann natürlich machen, was er will. Wenn da jemand meint, es sei überladen, so kann ich nicht zustimmen. Es gibt z.B. die Try & Decide Funktion, mit der man unsichere Software gefahrlos ausprobieren kann. Man kann ein System auch Klonen. Ich denke allerdings nicht, das dieses ein besonders sinnvolles Feature ist.
Jedem das seine. :)

Peter Christian 1

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Peter Christian 1 » 21.11.2020, 17:53

Purgatory hat geschrieben: 20.11.2020, 17:00 Diverse Zeitschriften wie Chip, Computer Blöd etc... vermute ich.
Muss man nichts drauf geben.

Was die Windows interne Sicherung betrifft. Die läuft super. Ob weiterentwickelt oder nicht ist völlig wumpe. Sie läuft und ich benutze sie immer noch, bisher sehr zuverlässig. Man darf nur auf keinen Fall Laufwerksbuchstaben ändern oder Partitionsgrößen verändern. Wenn man das tut muss man sofort eine neue Sicherung einspielen. Das beherrscht die Windows Sicherung nämlich nicht! Mit Pech wird ein Laufwerk überschrieben das überhaupt nicht im Image war. Oder, sie bricht einfach mit einer Fehlermeldung ab dass die Partitionsgröße nicht mehr stimmt, und das wars dann. Wenn man das weiß ist die interne Sicherung für mich immer noch akut. Ob HDD, SSD oder M2, alles wird erkannt. Fremdsoftware? Nein danke.
Finde es im übrigen schade dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. eine Neuauflage davon kommt.
Schließe mich Deiner Meinung an. Und zwar gerne!

GrafZahl007

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von GrafZahl007 » 22.11.2020, 08:44

Natürlich habe ich für jedes Backup Programm einen Notfall Stick erstellt.
Die habe ich auch beschriftet, das ich nicht durcheinander komme. 😁
Hab doch mehrere PCs und deshalb auch verschiedene Backup Programme.
Nur ein und das gleiche wäre doch langweilig.
Wollte mit jetzt noch Paragon Festplatten Manager 17 Advance kaufen.
Brauche was zum Testen. 😁
Die Vollversion kostet 38€.
Was ich noch erwähnen wollte bei O&O Disk Image 16 gibt es sogar die Möglichkeit eine eigene Recovery Partition zu erstellen und man kann dann aus der WinRE Umgebung Win 10 wiederherstellen ohne einen Notfall Stick.
Das Design und die Funktionalität der Backup Programme sind sehr unterschiedlich und das gefällt mir.
Ich hab keine Ahnung was der Thread Ersteller für Probleme hat, aber er macht da definitiv was falsch bei den Einstellungen oder die Hardware ist schon so uralt.
Mit allen Programmen habe ich Null Probleme.
PCs/Laptop sind auch ziemlich neu.
Man kann doch die Notfall Sticks in verschiedenen Varianten erstellen lassen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Captain_Chris » 22.11.2020, 11:25

GrafZahl007 hat geschrieben: 22.11.2020, 08:44 Natürlich habe ich für jedes Backup Programm einen Notfall Stick erstellt.
Die habe ich auch beschriftet, das ich nicht durcheinander komme. 😁
Hab doch mehrere PCs und deshalb auch verschiedene Backup Programme.
Nur ein und das gleiche wäre doch langweilig.

Wußte ich doch, dass hier noch jemand mit Humor sein müßte der mich versteht. :lol: ... ;)

Wollte mit jetzt noch Paragon Festplatten Manager 17 Advance kaufen.
Brauche was zum Testen. 😁
Die Vollversion kostet 38€.

Da wäre ich noch über eine weitere ausführliche Meinung gespannt! :daumen:
Hatte ich nur mal kurz "angetestet", die Version.

Solltest du das nochmal verwirklichen, hau mal vielleicht ´n Bericht raus. ;)
Gruß
Captain_Chris

GrafZahl007

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von GrafZahl007 » 22.11.2020, 19:38

Michael-D hat geschrieben: 20.11.2020, 16:39
ACronis
Das gleiche in Grün. jede Menge Treiber und Dienste im Hintergrund, aber in der Wiederherstellung eine Katastrophe. Eine komplettes Abbild erstellt und vom vorher erstellten USB Bootstick per F11 gebootet. Es gibt in der Recovery Option...
  • Auswahl des Archivs
  • Recovery Methode
  • Recovery Quelle
  • Einstellungen von Partition C
    ... und noch mehr...
Und genau in der letzten Einstellung hängen geblieben. Die HDD Led war nur am flackern und es tat sich nix. nach etwa 25 Minuten abgebrochen. Danach das ganze nochmals vergebens wiederholt. NIE MEHR WIEDER!

Meine HDD*s sind alle perfekt in Ordnung und da ist nix dran. Keine Ahnung, warum Anbieter wie Macrium, O & O und Acronis sich so verdammt schwer tun, mal eben 75 GB zu sichern.
Die tun sich mit deiner veralteten Hardware schwer.
Wer hat heute noch HDDs im PC verbaut?
Klar als USB Festplatte habe ich auch HDDs.
Aber im PC selbst nur SSDs.
Du scheinst nicht viel Ahnung von Backup Programmen wie Macrium Reflect, Acronis, O&O, Aomei usw. zu haben, weil du ja mit keinem der Programme klar kommst.
Ich empfehle dir einen PC Kurs zu besuchen oder bei deiner Win 7 Windows internen Backup Lösung zu bleiben!
Was hat dein Beitrag jetzt für die Nachwelt gebracht?
Genau Null.
Da du uns nur was mitteilen wolltest, kann ich dir nicht mal Hilfe anbieten, da du auch keine Frage gestellt hast, was du falsch gemacht hast. 😉

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Ossilotta » 22.11.2020, 20:08

ich habe folgende Programme als Kaufversion getestet:
O&O Disk-Image Version 11 - Verlangt zur Wiederherstellung eines erstellten Images eine CD. Bei der Erstellung der Rettungs CD passieren oft und gerne Fehler. Die CD kann nur aus einem Installations Medium von Win10 erstellt werden. Die Größe sollte 372 MB betragen, was aber oft nicht der Fall ist. Dann wird eine CD mit 371 MB erstellt und die arbeitet Fehlerhaft. Außerdem werden riesige Temporäre Dateien angelegt von bis zu 4 GB Größe, die sich nur sehr schwer vom System löschen lassen. Besitzübernahme der Dateien ist notwendig.
Das Programm kann zur Rückspielung des Systems nicht aus Windows direkt aufgerufen werden. Der Aufbau ist für einen Laien gut verständlich. Die Schwierigkeiten beim erstellen der Recovery CD gibt es schon seit Version 8.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ashampoo Backup - bietet die Rettungs CD auf Linux Basis zum Download an. Diese hat bei mir auf keinem Rechner funktioniert. Eine Rückspielung der Daten geht nur über diese CD .Aus dem laufenden Windows heraus kann keine Rückspielung einer Image Datei erfolgen. Das Programm ist auch für einen Laien vom Aufbau her gut gemacht. Ich kann es nicht empfehlen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AOMEI Backup und Recovery erstellt eine kleine Rettungs CD auf Linux Basis. Diese hat bei mir nur auf dem Läppi funktioniert. Die beiden großen Desktop Rechner konnten mit der CD nicht starten. Das Programm selbst ist auch für den Laien sehr leicht zu bedienen und schön übersichtlich gestaltet, vor allen Dingen was die Auswahl von einzelnen Partitionen angeht.l Ein Starten der Recovery Funktion aus dem laufenden Windows heraus geht nicht. Eine PE CD erstellen ist kinderleicht und die funktioniert auch, diverse Treiber werden automatisch eingebunden und der PC dann damit gestartet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Paragon Backup und Recovery - habe ich benutzt seit der Version 6 bis zur Version 15. Die 12 Version Essentiel von Paragon ging noch bis Win 7. Leider nicht mehr unter Win 10. Die 15er Version und auch die 16er Version ( ich hatte den Festplattenmanager 15 ) kann ich nicht empfehlen. Eine Rück Sicherungs CD kann man erstellen, diese funktioniert auch auf allen PCs, aber mit der Rückspielung hapert es, wenn die Systemplatte mehrere Partitionen außer C: enthält. Diese Partitionen, bei mir war es auf der ersten Platte als Beispiel noch D: - war nach der Rückspielung von C: nur noch als unpartitionierter Speicher vor find bar. Man kann dann nur noch die Funktion Partition wieder herstellen bemühen, oder wenn man diese Partition auch gesichert hat, wieder zurück spielen. Ein Start zur Rückspielung aus dem Win10 Programm heraus ist auch möglich.

Die 16er Version Backup und Recovery ist vom Aufbau her totaler Schrott und nicht zu empfehlen. Paragon benutze ich nicht mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EQASEUS To Do Backup Home - erstellt aus dem eigenen Programm eine Linux CD und auch ohne Schwierigkeiten eine Win PE CD. Die Linux CD zum Booten und zum zurück spielen eines Images funktioniert tadellos. Beide CDs sind leicht zu erstellen. Das Programm selber erscheint sehr aufgeräumt und ist leicht zu bedienen. Die Linux Boot CD funktioniert ohne Fehler und ich habe 2 komplette Systeme zur Probe zurück gespielt. Die WinPE CD habe ich noch nicht ausprobiert. Man kann das Programm auch aus dem laufenden Windows 10 heraus aufrufen und eine Rücksicherung in die Wege leiten. Das Programm macht dann einen Neustart und schreibt das erstellte Image zurück.
Dies ist das einzige Programm, welches ich ohne Einschränkungen empfehlen kann. Der Preis für die Vollversion Home liegt um die 26 Euro. Im Endeffekt aber 26 Euro die sich lohnen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Arconis Drive Image kann ich nichts sagen. Die aller neueste Version soll aber wohl auch nicht so der Hit sein.

Wollte das noch Ergänzen. Dies stellt meine Erfahrungen mit diesen Programmen dar, was jedoch nicht bei jedem so sein muss.
Dieser Test ist ca. 3 Jahre alt.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Holgi » 22.11.2020, 20:16

wie wäre es mit AOMEI OneKey Recovery?
https://www.wintotal.de/download/aomei- ... very-free/
Die Recovery Partition kann man auch mit Windows Boardmitteln erstellen. Das ist aber etwas umständlich.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Gast

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Gast » 23.11.2020, 08:35

GrafZahl007 hat geschrieben: 21.11.2020, 07:42Ich weiß nicht was der Thread Ersteller für veraltete Technik im Einsatz hat?
Die veraltete Technik ist ein Ryzen 7 4700G (PRO 4750G) mit 16GB RAM mit 2 WD40 a 4TB HDD's. Soviel zum Thema "Veraltete Technik" :sauer:

Gast

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Gast » 23.11.2020, 08:38

GrafZahl007 hat geschrieben: 22.11.2020, 19:38 Ich empfehle dir einen PC Kurs zu besuchen oder bei deiner Win 7 Windows internen Backup Lösung zu bleiben!
Was hat dein Beitrag jetzt für die Nachwelt gebracht?
Genau Null.
Ist schon ne Sauerei, mich hier noch beleidigen zu lassen!

BIN DRAUSSEN!!! BITTE MEIN ACCOUNT LÖSCHEN

Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von moinmoin » 23.11.2020, 09:11

Falls du wirklich Michael-D sein solltest, sei mal nicht gleich beleidigt, wenn hier einer aus der Reihe tanzt.

@GrafZahl007
Der Beitrag hat schon etwas für die Nachwelt gebracht. Nämlich die Erkenntnis der anderen Nutzer, dass die Programme funktionieren. Also lass demnächst solche Sprüche, denn du kennst den Wissensstand von Michael-D nicht.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Holgi » 23.11.2020, 11:07

ich weiß, es ist nicht unbedingt die Datensicherung damit gemeint, die hier angesprochen wird. Dennoch kann eine Recovery- oder auch Factory Partition für viele hilfreich sein.
Vielen reicht ein vordefinierter Zustand ihres Windows Betriebssystems, um darauf im Notfall zurückgreifen zu können.
Die AOMEI OneKey Recovery (OKR) hatte ich schon vorgestellt.
hier ein weiter Link zu einem Factory Recovery (Creator):
https://www.anarethos.com/recovery_tools.html
Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist für Windows 7,8, 8.1 und 10 geeignet.
Sie benutzt für Windows 10 Scanstate (in Required Files Paket enthalten)
Official Microsoft method for system recovery on Windows

Während ich mit dem AOMEI OKR schon (positive) Erfahrungen gesammelt habe (sehr einfach in der Bedienung), habe ich mich an AnarethoS Place Methode noch nicht rangetraut.
Die neue O&O Diskimage 16 Version hat wohl ebenfalls eine RecoveryPartition, sodass kein zusätzliches Bootmedium mehr benötigt wird.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

GrafZahl007

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von GrafZahl007 » 23.11.2020, 17:01

moinmoin hat geschrieben: 23.11.2020, 09:11 wenn hier einer aus der Reihe tanzt.

Ich bin nicht aus der Reihe getanzt, habe nur meine Meinung dazu geäußert.
@GrafZahl007
Der Beitrag hat schon etwas für die Nachwelt gebracht. Nämlich die Erkenntnis der anderen Nutzer, dass die Programme funktionieren. Also lass demnächst solche Sprüche, denn du kennst den Wissensstand von Michael-D nicht.
[/quote]
Ich habe Michael-D nicht persönlich beleidigt.
Wenn es bei ihm so angekommen ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. 🙂

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - Meine Erfahrung in der Datensicherung

Beitrag von Captain_Chris » 23.11.2020, 17:54

Ossilotta hat geschrieben: 22.11.2020, 20:08
... Die 15er Version und auch die 16er Version ( ich hatte den Festplattenmanager 15 ) kann ich nicht empfehlen. Eine Rück Sicherungs CD kann man erstellen, diese funktioniert auch auf allen PCs, aber mit der Rückspielung hapert es, wenn die Systemplatte mehrere Partitionen außer C: enthält. Diese Partitionen, bei mir war es auf der ersten Platte als Beispiel noch D: - war nach der Rückspielung von C: nur noch als unpartitionierter Speicher vor find bar. Man kann dann nur noch die Funktion Partition wieder herstellen bemühen, oder wenn man diese Partition auch gesichert hat, wieder zurück spielen. ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EQASEUS To Do Backup Home ...
... Dies ist das einzige Programm, welches ich ohne Einschränkungen empfehlen kann. Der Preis für die Vollversion Home liegt um die 26 Euro. Im Endeffekt aber 26 Euro die sich lohnen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Paragon Festplattenmanager 15:
Backup auf externe Festplatte. Linux-basiertes Rettungsmedium auf USB-Stick erstellen und damit den PC starten. So ließen sich bei mir auch mehrere Partitionen 1:1 problemlos wiederherstellen.
Bei mehreren Partitionen ("Objekten") ist die Linux-Umgebung der WinPE-Umgebung vorzuziehen. Steht auch so in der Anleitung.

Aber ok ...scheinbar hast du ein bootfähige Backup auf CD erstellt, wenn ich das richtig verstehe. Da bin ich ehrlich und muss sagen, dass ich da die Funktionalität nicht beurteilen kann, da ich diese Option noch nie ausprobierte.

Aber du hast ja auch fairer Weise deine Kommentare mit entprechendem Hinweis ("Dies stellt meine Erfahrungen mit diesen Programmen dar, was jedoch nicht bei jedem so sein muss") untermauert. :daumen:

Zu EaseUS:
Verzeihung ...aber ich muß kurz Klugscheißern (weil ich das Programm in der Vergangenheit auch schon mal in Betracht zog) ;) ...
...die 26 € (+MwSt) sind leider nur für 1 Jahresabo. Die wirkliche lebenslange Kaufversion liegt mit MwSt. um die 63 €.

Aber ok ...wenn man dafür eine lebenslange herausragende Software bekommt, ist das auch akzeptabel. ...meiner Ansicht nach.
Mir wurde durch dein Kommentar jedenfalls das Programm wieder ins Gedächtnis gerufen. Glaub, ich nehm da nochmal kurzfristig ´n Test ins Visier. ;)



Allgemein zum Thema
An dieser Diskussion erkennt man: Ratschläge sind scheinbar doch Schläge. :ditsch: ... :D
Wußte gar nicht, dass so ´ne Datensicherungs-Diskussion so ein hochexplosives Klima erzeugen kann. :lol:

moinmoin hat´s wohl schon geahnt und daher gleich passend angeführt: Welches Programm, da hat jeder seine Lösung und Meinung. Dabei sollten wir´s vielleicht belassen. Kann man vielleicht besser Hifestellung geben warum ein Programm nicht wie gewünscht funktioniert. ;)


@ Michael-D
Ist schon ne Sauerei, mich hier noch beleidigen zu lassen!
BIN DRAUSSEN!!! BITTE MEIN ACCOUNT LÖSCHEN
Ach komm ...sei kein Frosch. :kopfstreichel:

In so´n Forum prallen halt nicht selten sehr verschiedene Charaktere aufeinander. Und das geschriebene Wort wird manchmal als härter interpretiert als das gesprochene. Das meint man nicht immer so. ...oder man hat mal ´ne "unüberlegte Phase".

Bleib man angemeldet. Eigentlich ein recht netter und humorvoller Ort hier. ;)


@ GrafZahl007

1. Zur Strafe testest du jetzt alle Programme zur Datensicherung die man im Internet findet!
2. Zur Strafe schreibst du für alle gefundenen Programme einfache und verständliche Anleitungen und veröffentlichst diese auf Deskmodder!
3. Zur Strafe gibst du jedem kostenlose Online-Kurse, der trotzdem mit diesen Programmen nicht klar kommt!

...so. ...du hast 3 Monate Zeit. ...dann erwarten wir Bericht. :rofl:
Gruß
Captain_Chris

Antworten