Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von GwenDragon » 12.11.2020, 17:54

Wie kann ich komplett einen Nutzer speichern, um ihn bei einem Problem zurück zu sichern?

Bei der Registry HKCU exportieren und speichern, und Dateien/Verzeichnisse ist mir schon klar.

Aber Vieles ist ja per Windows DPAPI (Data Protection) etc. sind ja verschlüsselt, der Schlüssel hängt vom PC und dem Nutzer ab.
Und es wirkt sich ja auf diverse Logindatenbanken bei Chrome u. a. Chromiums, sowie der Anmeldeinformationsverwaltung (Windows Login etc.) aus.

Also we kann ich ein Vollbackup nur eines Nutzers lösen?

Tante Google

Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von Tante Google » 12.11.2020, 17:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von moinmoin » 12.11.2020, 18:04

:kopfkratz:
Du willst alles, nicht nur die Registry sichern?
Neben HKCU wäre vielleicht auch HKU -> S-1-5.... interessant.
Denn wenn du einen Benutzer von deinem Konto aus sichern willst musst du dort die Reg sichern. HKCU wäre in dem Fall ja deine.

Ansonsten wüsste ich nur alte Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systeneinstellungen Reiter Erweitert -> Benutzerprofile und dort das Benutzerprofil kopieren nach.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von GwenDragon » 12.11.2020, 18:08

Ich brauch das um einen Nutzer 1:1 zurück sichern zu können, sodass dieser wieder seine Dateien, Anmeldeverwaltung und Zugriffsrechte hat nach Neuaufsetzen eines PCs.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von GwenDragon » 12.11.2020, 18:11

Ach so, ich will den aktuell Eingeloggten sichern, da ist HKCU schon richtig ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von moinmoin » 12.11.2020, 18:16


GwenDragonLinux

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von GwenDragonLinux » 12.11.2020, 18:23

Nee, Trasnwiz kommt nicht in Frage. Fremdtools sind in der Firma, der ich gerade helfe, verboten :(
Es muss doch mit Windows Bordmitteln machbar sein, doer?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von John-Boy » 12.11.2020, 18:46

Wenn die Rechner in einer Domäne sind wären die Benutzer ja auf dem Server gespeichert sollten es Lokale Benutzer sein wüste ich keinen sauberen weg um das Profil komplett ex- und importieren.
Sicher mag es da Varianten geben mit Reg. sichern und so aber sauber ist das nicht

Hier noch ein Link (habs aber noch nicht probiert) https://qastack.com.de/superuser/134489 ... windows-10

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Einen bestimmten Windows-Nutzer sichern

Beitrag von GwenDragon » 12.11.2020, 19:06

🤦‍♀️ Au weh. Es sind zwei lokale Rechner. Typisch kleine Firmen, nix mit Domäne+Server :(
😨Da muss ich mal überlegen, was ich denen morgen früh erzähle, dass die nicht vom Stuhl fallen.

Antworten