BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 02.10.2020, 08:47

Danke fürs Nachreichen. Ich kenne die chkdsk Switches. Und ich habe sie natürlich auch verwendet. Und es kam kein Fehler. Nicht mit sfc /scannow, nicht mit chkdsk, nicht mit dism. Ich habe die Platten bzw das Dateisystem neben den Scans ja auch ausgeschlossen indem ich mehrmals installiert und die Platten getauscht habe.

Am UEFI hat sich viel geändert, stimmt. Endlich startet es in annehmbarer Zeit. Aber ich übertakte nicht. Die Hardware wird automatisch erkannt. Und somit ist das einzige was ich einstellen bzw an machen muss das A-XMP. Was ich bei Bedarf ändere ist die Bootreihenfolge. Ansonsten sind das Werkseinstellungen.

Cmos ist nun auch resettet. Hardware entladen. Der Tip war echt interessant. Wusste gar nicht dass das geht. Man lernt echt nie aus. Die Ereignisanzeige wird aber weiterhin mit Fehler 19 vollgespammt.

Ich glaube fast wir sind jetzt echt durch mit den Möglichkeiten. Bleibt noch die zwei in Frage kommenden Hardwarekomponenten zu tauschen. Prozessor und Motherboard. Der WHEA Logger Error 19 deutet auf den Prozessor. Dass es mit der zweiten Platte öfters gecrasht hat deutet hingegen aufs Motherboard. Beides passt jedenfalls zum IRQL Error den ich dauernd als Bluescreen bekomme. Speicher, und zwar der im Prozessor. Mal mit einem davon anfangen. Ich bin dann mal neue Hardware kaufen, seufz ...

Vielen Dank für all die Ideen und das mitdenken. Ich halte euch auf dem Laufenden was mit der neuen Hardware rauskommt. Das dauert jetzt allerdings ein paar Tage :)

Liebe Grüsse
Arunderan

Tante Google

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Tante Google » 02.10.2020, 08:47


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1069
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Javora » 02.10.2020, 15:18

Bios ist also schon aktuell und funktioniert trotzdem nicht.
Weiß jetzt nicht, ob auch das mit hyberfil.sys, evtl. DMI und clean Neuinstallation noch probiert wurde und ob es überhaupt nützt im Konkreten.

Aber kann schon sein, dass da hardwaremäßig i.e.S. etwas nicht in Ordnung ist.

Ansonsten wirste ja nach Event ID 19 sicherlich recherchiert haben.
Bspw. im englischen MS - Forum gibt es da einige Beiträge/ Links dazu bzw. i.Z. damit.

Viel Glück!

Hinweis:
Von meinem letzten Post „hat die Katz etwas gefressen“ (beim Editieren verlustig gegangen).

Vor „i.V.m./ und“ fehlt:

Zu hyberfil.sys deaktivieren/ aktivieren/ Energieoptionen dgl. Grundsätzliches:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... ibernation

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 08.10.2020, 18:49

Ja, das war schon auf die neueste Version geflasht.

Ich hatte ja gesagt dass es eine Weile dauern kann. Heute kamen endlich meine neuen Teile. Und natürlich habe ich wie immer den Ein Aus Schalter falsch angeschlossen. Die Ministecker machen mich jedesmal jeck. Wir suchen fluchend nach dem Grund wieso die Kiste nicht starten will :D

Ich habe jetzt drei neue Sachen verbaut. Netzteil aus Alters und Radaugründen weil eh schon dabei. Und Motherboard und Prozessor weil ich immer noch nicht sagen kann was wirklich kaputt ist. Mit dem alten Prozessor gabs jedenfalls immer noch den WHEA Error. Mit dem neuen Prozessor ist die Ereignisanzeige jetzt WHEA Error frei. Also gehe ich mal davon aus dass die alte CPU einen Schaden hat.

Es wäre natürlich immer noch möglich dass es doch am Netzteil oder Motherboard lag, und mir das die CPU zerteppert hat. Aber egal. Mir ist viel wichtiger dass der Rechner wieder läuft. Nun muss ich abwarten ob das System wirklich stabil bleibt, und das Bluescreen Problem wirklich behoben ist.

Drückt mir mal die Daumen. Und danke allerseits fürs Mitdenken und die vielen guten Ideen :)

Fuerst FelixYT

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Fuerst FelixYT » 12.02.2021, 09:25

@Arunderan
Mir gehts genau so bei mir stehen noch mehr verschiedene codes z. B. Memory management, APC_INDEX_MISMATCH, Fast eresource precondition vilation, dpc watchdog violation, Kernel security check failure, Komde exception not handled, Page fault in nonpaged area, Unexpected kernel mode trap, deine Codes und noch ein paar andere. Ich habe geschaut ob es an den RAM, SSDs, an Windows liegt und es liegt an keinem. Hat jemand villeicht Tipps für mich.

LG
FürstFelix

Antworten