BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 29.09.2020, 13:36

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Katgegorie. Ich bin hier ein wenig am verzweifeln. Ich plage mich seit zwei Wochen mit Bluescreens rum. Und komme dem Fehler einfach nicht auf die Schliche. Ich kann immer noch nicht sagen ob es ein Hardwareproblem ist oder ein Problem mit dem neuesten Windows Update. Aber dazu später mehr.

Est mal die wichtigsten Infos zum System. Das System ist 10 Monate alt. Und lief bis vor zwei Wochen ohne Änderung stabil.

Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 19041 , das ist ein 2004 Pro
MSI X 570 A Pro
AMD Ryzen 3700X
Geforce GTX 1060
Gskill Ripjaws 32 Gb Ram 3200
Adata M.2 2 Tb - Systemplatte, drei Partitionen
Samsung 870 (0der wars 860?) EVO 1 Tb - Datengrab , zwei Partitionen.
Ein inzwischen 7 Jahre altes Corsair Netzteil CS650M
Ein ebenso altes DVD Laufwerk.

Whocrashed zeigt mir zwei Fehler im schönen Wechsel.

This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (0xFFFFF8001F3ADA72)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8001F3ADA72, 0xFFFF850AEB4D7F60, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F3EA0)
Bugcheck code: 0xA (0xF, 0x2, 0x1, 0xFFFFF8074B0EA340)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nach einem Inplace Upgrade ohne Übernahmen von irgendwelchen Settings hat sich der hier noch dazugesellt:

This was probably caused by the following module: ntfs.sys (0xFFFFF80462FD7902)
Bugcheck code: 0xD1 (0x1E0000001E00, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80462FD7902)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Abstürze sind komplett unabhängig von irgendwelcher Auslastung oder welche Programme offen sind. Es läuft mal zwei drei Stunden stabil, dann crasht es wieder dreimal kurz hintereinander. Mal im Stillstand während alles zu ist und ich kurz afk bin, mal unter Vollast mit offenen Programmen.

Was ich bisher getan habe:
Windows frisch aufgesetzt, inplace. Erst mit dann ohne Übernahme der alten Settings und Programme
Gegoogelt bis die Finger glühen. Ohne Erfolg. Die Fehler können alles sein.
MSI UEFI auf die neueste Version geflasht.
Alle Treiber geupdatet.
Alle Treiber einen nach dem anderen ausgeknipst und noch mal von Hand installiert.
Bei der Grafikkarte einmal den Studiotreiber und einmal den Game Ready Treiber installiert. Und dann noch einen alten Treiber ausprobiert.
Virensuche selbstverständich auch ausgeführt.
Auf das nächste Windows Update gewartet. Half natürlich auch nichts.
Hardwaretests für alle gängigen Komponenten gemacht für die es so einen Test gibt. Memorytest, Grafik, SSD, Prozessor. Mehrmals getestet. Mit mehr als einer Software. Auch DXDiag, sfc /scannow, und so weiter. Nirgends wurde ein Problem gefunden.

Und ich habe auf Microsoft Community eine Frage dazu gepostet. Ohne Erfolg. Der wollte mich unbedingt dazu bringen Onedrive zu installieren, und das Dump von da zu verlinken. Super wichtig und so! Das von meinem Server verlinkte Dumpfile wollte er nicht anlangen XD

Dann habe ich angefangen die Hardware Komponenten eine nach der anderen auszutauschen so weit wie ich konnte.

Grafikkarte durch meine alte 760 ersetzt.
Ramriegel ausgebaut, und erst mit dem einen und dann dem anderen getestet.
Meine M.2 abgeklemmt und Windows auf die andere SSD installiert. Direkt vom Stick. Hier eine interessante Beobachtung. Das System stürzt damit im 5 Minuten Takt im Windows Kernel ab. Also viel häufiger als die m.2. Die ist jetzt gerade abgeklemmt, und ich habe wieder meine m.2 aktiv. Vielleicht ist das ja die Ursache. Ich bin da allerdings nicht sehr optimistisch. Wenn ein Nicht System Laufwerk kaputt ist hat man normalerweise einfach keinen Zugriff mehr. Und keinen DirectX Bluescreen.

Und das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge. Es gäbe also noch drei Hardware Komponenten die es noch sein können. Die kann ich nicht austauschen zum testen. Netzteil. Motherboard. Prozessor. Den Prozessor habe ich allerdings zu Tode getestet, das würde mich überraschen wenn es doch der Prozzi wäre. Und es könnte natürlich noch Windows sein. Über Nacht inkompatibel mit meiner gängigen Hardware geworden oder so.

Und da steh ich nun ich armer Tropf. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Das sind immer noch drei Optionen zu viel. Ich wäre für jede Hilfe super dankbar :)

Liebe Grüsse
Arunderan

Tante Google

BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Tante Google » 29.09.2020, 13:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von moinmoin » 29.09.2020, 14:00

Erst einmal :willkommen:

Hattest du denn auch einmal die SSD abgeklemmt?
0xC0000005 ist eigentlich ein nichts aussagender Fehlercode, dass eine Speicherzugriffsverletzung (Ram, Festplatte CPU) vorliegt.

Wir hatten hier gerade einen ähnlichen Fall
viewtopic.php?f=327&t=24323&p=351941#p351905

Wobei ich bei dir das Netzteil nicht ausschließen würde.

Noch als Nachtrag: Im Bios hast du nichts übertaktet, oder irgendeinen "Booster" eingestellt?

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 29.09.2020, 15:12

Danke für die Info mit dem Speicherzugriff. Das ist es ja, der Fehler kann wirklich alles aussagen. Wenn das mit Speicher zu tun hat könnte es wohl auch die SSD sein, auch wenn ich das kurios finden würde. Bin mal gespannt. Die ist ja grade abgeklemmt. Bis jetzt keine Abstürze. Aber das kenne ich wie gesagt schon dass mal für ein paar Stunden Ruhe ist :)

Ich hatte die Laufwerke auch einzeln dran. Im Moment ist nur die m.2 aktiv und die andere SSD ist ab. Die ist SATA. Um die SSD zu testen war die m.2 ausgebaut.

Übertaktet ist nichts, abgesehen von eingeschaltetem A-XMP damit der Ram auch mit den maximalen 3200 taktet.

Netzteil war tatsächlich auch einer meiner Gedanken. Ich schau mir mal den anderen Thread an. Danke für die Gedanken und den Link :)

LG Arunderan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von moinmoin » 29.09.2020, 15:19

A-XMP wäre dann die nächste Option. :)
Mit diesen XMPs hatte ich bei mir auch Probleme.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von DK2000 » 29.09.2020, 15:38

Tendiere da auch in Richtung Speicher. Alle drei BSODs haben irgendwie damit zu tun, wobei die Adresse 0x1E0000001E00 etwas komisch aussieht. Mehr wie ein Code oder so.

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 29.09.2020, 18:03

Danke für die Ideen Leute :)

Ja, aber welcher Speicher? Den Ram hatte ich ja schon im Wechsel getestet. Und ich hatte auch mit nur jeweils einem Riegel Abstürze.

Das A-XMP war schon aus. Das hatte ich nach dem flashen vergessen wieder anzumachen. Fiel mir erst gestern auf. Und ich hatte trotzdem BSOD. Das kann es also auch nicht sein. Es bleibt schwierig :)

Wie kann ich denn aus einem Dump noch mehr Information rauskitzeln? Ich hätte hier ja beides, ein minidump und ein MEMORY.DMP. Aber Visual Studio unterstützt kein debuggen von Kernelabsturzabbildern. Und WhoCrashed oder andere vergleichbare Programme bieten keine wirklich brauchbare Infos.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von moinmoin » 29.09.2020, 18:08

Pack doch mal beide in eine zip-Datei und hänge die dann unten Links (Dateianhänge) an.

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 29.09.2020, 18:51

Das sind 300 Mb, das will ich eurem Board nicht antun. Ich hab sie mal auf meinen Server gepackt. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs drüberschaun. Ich hatte die Dumps zwar auch gade in Windbg offen, aber auch da habe ich nichts gefunden was mich schlauer macht :)

https://www.reinerstilesets.de/ext/dumpfiles.zip - 118 Mb
https://www.reinerstilesets.de/ext/dumpfiles_neu.zip - 182 Mb

Das Erste ist ein älteres Dump von vor zwei Tagen. Der DirectX Crash. Und weil ich grade schon wieder einen BSOD hatte gibts ein nagelneues auch noch dazu. Diesmal ein Error im Memory Management. Die Liste der unterschiedlichen Fehler wird also länger. Kann natürlich auch sein dass ich meine Ramriegel beim aus und wieder einbauen beschädigt habe. Oder aber ich habe wirklich Spannungsschwankungen vom Netzteil. Das zweite Laufwerk ist jedenfalls wohl nicht schuld. Das war abgestöpselt :)

This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F3EA0)
Bugcheck code: 0x1A (0x1011, 0xFFFFF5066481AC20, 0x0, 0xFFFFB496FF889ABB)
Error: MEMORY_MANAGEMENT

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 30.09.2020, 18:27

Jungs, habt ihr noch Ideen? Oder soll ich langsam doch mit dem Hardwarekauf loslegen? Netzteil ist schon ausgesucht :)

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Purgatory » 30.09.2020, 21:31

Nun, sechs Wege führen nach Rom.
1. Einer der Datenträger ist kaputt (insofern alle angeklemmt waren als Windows installiert wurde)
2. Der Ram ist defekt (und/oder der Ramcontroller in der CPU und/oder einer der Controller, SpaWas auf dem Mainboard)
3. Die Grafikkarte hat ne Macke (DirectX greift auch im 2D Betrieb)
4. Das Netzteil. Dass es, nach all den Jahren, Lastwechsel nicht mehr kompensieren kann.
5. Der Sata Controller. Und nach der Aussage " Das System stürzt damit im 5 Minuten Takt im Windows Kernel ab. Also viel häufiger als die m.2..." würde ich da eher das Mainboard vermuten.
6. Der PCIe x16 Slot hat ne Macke

Das Netzteil sollte im Idlebetrieb, egal wie alt, noch genug Leistung liefern, vor allem weil es kein China Böller ist. Ich würde da eher andere Sachen vermuten, entweder CPU oder Mainboard. Vielleicht einfach mal mit der M2 SSD versuchen, ohne alles, um auszuschließen zu können.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 01.10.2020, 08:26

Danke für die Ideen :)

Grafikkarte ist ausgeschlossen, ich hatte eine alte drin.
Ramriegel habe ich auch jeweils einzeln getestet. Dass zwei Riegel den gleichen Fehler haben ist unwahrscheinlich.
Die m.2 lief auch schon allein. Dass Sata und m.2 Anschluss gleichzeitig kaputt gehen halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber ja, war echt auffällig.

Also läuft eigentlich alles aufs Motherboard raus. Jetzt ist nur die Frage, ist es wirklich die Hardware? Oder hat mir Miniweich ein kaputtes Windows untergeschoben. Inzwischen weiss ich auch dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich denke ich werde wohl noch mal zwei Wochen warten müssen bis das nächste grosse Windows Update rauskommt. Es bleibt zum Möuse melken ^^

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von moinmoin » 01.10.2020, 08:40

Das nächste große Update ist nur ein kleines, was bei dir die neuen Funktionen (die schon enthalten sind) freischaltet.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... -download/

Da wäre es wohl besser ein Backup zu machen. Einmal neu installieren und wenns nichts bringt Backup zurückspielen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Javora » 01.10.2020, 14:14

Entladen des Gerätes, CMOS-Reset, Aktualität/ Einstellunen Bios, (ggf. auch etwas in Richtung Reset Hardwaretabelle),
hyberfil.sys deaktivieren und aktivieren/ Energieoptionen, ggf. Schnellstart deaktivieren, Systemprüfung mit Dism …/ sfc … , chkdsk …
sind u. a. so ebenfalls Dinge, die mir dabei mit im Sinn kommen könnten.

U. U. klemmt es auch hinsichtlich korrekter Installationen, so etwa bei Treibern bzw. deren Vorgänger - Deinstallationen.

Clean Neuinstallation muss nicht zwingend alles vom Obigen ausschließen, weder zuvor, noch danach, grds. jedoch insgesamt Vieles.
Optional dabei evtl. eine aktuelle oder frühere Finalversion offline clean installieren testen.

Arunderan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2020, 12:44

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Arunderan » 01.10.2020, 19:47

Danke für die Ideen. Bin immer wieder überrascht dass sich da doch noch was findet was man ausprobieren kann :)

Am UEFI habe ich tatsächlich als Einziges noch nichts rumgefummelt. Das lief ja 10 Monate problemlos. Einzige Änderung die ich da immer mache ist das A-XMP anknipsen damit der Ram mit seinen maximalen 3200 Ghz takten kann. Ohne A-XMP sinds nur 2133 Mhz. Das Filesystem habe ich schon so oft gecheckt dass ich es gar nicht mehr zählen kann. sfc /scannow, dism, chkdsk ... ^^

Energieoptionen liefen erst eine Weile in den Defaults. Auch gecrasht. Treiber bin ich auch schon zigmal durchgegangen. Auch abgesicherter Modus probiert. Und so weiter. Gestern habe ich noch den internen Soundchip ausgeknipst, und eine alte Soundblaster eingebaut. Und für einen Moment hatte ich echt Hoffnung. Das lief jetzt fast 24 Stunden ohne Crash. Vorhin gings wieder los :D

Ich habe allerdings grade in der Windows Ereignisanzeige einen ganzen Haufen Fehlermeldungen gefunden. An die Ereignisanzeige hatte ich noch gar nicht gedacht. Und wen ich das richtig verstehe deutet die Fehlermeldung auf ein l2 Cache Problem hin. Der Prozessor.

Ich kenne mich allerdings nicht wirklich mit den Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige aus. Wäre einer so Lieb mir das zu bestätigen? Dann hätten wir endlich unseren Übeltäter :)

WHEA-Logger

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-10-01T17:41:59.6596994Z

EventRecordID 238364

- Correlation

[ ActivityID] {c830f690-5604-437e-b100-21796adcbb36}

- Execution

[ ProcessID] 3872
[ ThreadID] 4124

Channel System

Computer DESKTOP-386EMM0

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

ErrorSource 0
ApicId 7
MCABank 1
MciStat 0xdc20000000020151
MciAddr 0x60000000263b340
MciMisc 0xd01a0ffe00000000
ErrorType 9
TransactionType 0
Participation 256
RequestType 5
MemorIO 256
MemHierarchyLvl 1
Timeout 256
OperationType 256
Channel 256
Length 936
RawData 435045521002FFFFFFFF03000200000002000000A80300003B291100010A14140000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000BDC407CF89B7184EB3C41F732CB57131B248949139377F4BA8F1E0062805C2A3527BEE011998D60100000000000000000000000000000000000000000000000058010000C00000000003000001000000ADCC7698B447DB4BB65E16F193C4F3DB0000000000000000000000000000000002000000000000000000000000000000000000000000000018020000800000000003000000000000B0A03EDC44A19747B95B53FA242B6E1D0000000000000000000000000000000002000000000000000000000000000000000000000000000098020000100100000003000000000000011D1E8AF94257459C33565E5CC3F7E8000000000000000000000000000000000200000000000000000000000000000000000000000000007F010000000000000002010300010000100F87000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000700000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007000000000000000700000000000000100F8700000810070B32D87EFFFB8B170000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000F50157A5EFE3DE43AC72249B573FAD2C03000000000000009F0054200000000040B36302000000060000000000000000000000000000000000000000000000000200000002000000C9B7D2291A98D60107000000000000000000000000000000000000000100000051010200000020DC40B363020000000600000000FE0F1AD0000000000700000000000000B00001000200012A0000000079000000230000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001B00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: BSOD Driver/irql not less or equal oder auch System Service Exception

Beitrag von Javora » 01.10.2020, 21:48

Mal noch zu einigen offerierten (verbalen) Punkten ein klein wenig Untersetzung:

Zu Entladen des Gerätes:
https://www.experto.de/praxistipps/netz ... NGABETASTE.

i.V.m./ und

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Womöglich hilft ja auch das neue Update mit gegen etwaigen Ungemach i.d.Z.


Zu CMOS - Reset und Reset Hardwaretabelle (DMI):
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm


Zu nicht korrekten Installationen:
Das ist halt ein sehr weites Feld.
Clean Neuinstallation kann das etwas vereinfachen.
Bei Treibern kann eine erste Aktion Auffrischen aus einer Liste im Gerätemanager sein;
wenns gar nicht klappt, sollte etwas „faul“ sein.
Leider funktionieren ausnahmsweise Win-Mittel nicht immer für korrekte Deinstallionen, und Hilfsmittel sind erforderlich.

Zu chkdsk:
Zuerst mit Option /f /x (Dateisystem) ist gut; besser anschließend auch mit
/f /r /x , am besten vom Installationsdatenträger aus, und alle Partitionen (Datensicherungsaspekte beachten).


Das muss alles im Konkreten nicht zutreffen oder hinreichend sein, nach meinen praktischen Erfahrungen war dies aber durchaus hilfreich nach div. Win – Updates
bei derartigen Fehlern (auch bei Updates ab 08/2020), selbst wenn das Gerät noch startete.


Wegen div. Ereignisanzeigen kann da vielleicht ein Experte von Haus aus effektiver/ ad hoc drauf eingehen.

Edit:
Am UEFI habe ich tatsächlich als Einziges noch nichts rumgefummelt. Das lief ja 10 Monate problemlos.
Da gibt es aber wohl einige Änderungen in den letzten 10 Monaten:
https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... #down-bios

Antworten