Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Nordrand » 28.09.2020, 11:49

Seit zirka 2-3 Monaten habe ich ein Problem mit dem Dienst Windows Bilderfassung (WIA).
Der Starttyp war auf „Automatisch“ eingestellt.
Im Zuverlässigkeitsverlauf wurde ein schwerer Fehler angezeigt und der Scanner (Canon Lide 210) funktioniert nicht. Ich stellte den Starttyp auf „Automatisch (verzögerter Start) um, und beim ersten Fehler auf „Dienst neu starten“ nach einer Minute.

In der Folge funktioniert WIA einmal sofort, dann wieder erst beim zweiten Start nach einer Minute.
Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf siehe beiliegende zwei Screenshots.

Der Kontakt mit dem Support von Canon ergab, dass die neuesten Scann Treiber für den Scanner Lide 210 verwendet werden, ich soll mich an Microsoft wenden. Auch eine Deinstallation und neuerliche Installation des Scann-Treibers brachte keine Änderung.
Über die Eingabeaufforderung als Administrator wurde „sfc /scannow“ durchgeführt, ohne gefundenen Fehler.

Wie lässt sich das Problem lösen? Oder bleibt mir nur ein „Inplace Upgrade“.

Win10Pro,64Bit V 2004 Build 19041.508
CPU i7-3770, Ram 16GB, AMD Radeon HD 7850 Softwareversion 20.4.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Tante Google » 28.09.2020, 11:49


Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Nordrand » 30.09.2020, 10:59

Hallo Profis, hat niemand eine Idee zu meiner Anfrage vom 28.9.2020 :kopfkratz:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von John-Boy » 30.09.2020, 11:10

Hast du zufällig ein GIGABYTE Board? Da soll es Probleme geben und kann durch Einbau eines USB PCIe Adapters gelöst werden.

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Nordrand » 30.09.2020, 13:14

John-Boy hat geschrieben: 30.09.2020, 11:10 Hast du zufällig ein GIGABYTE Board? Da soll es Probleme geben und kann durch Einbau eines USB PCIe Adapters gelöst werden.

Grüße
John
Nein, mein Board ist von ASUS, habe die Probleme erst seit ein paar Monaten, vorher alles i.O.

Grüße
Nordrand

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von John-Boy » 30.09.2020, 13:21

Kannst du den Scanner an einen anderen Windows Rechner testen um ein Hardwaredefekt auszuschließen.
USB Kabel und Port mal wechseln, eventuell mal mit einem älteren Treiber probieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Windows-Bilderfassung (WIA) nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Nordrand » 30.09.2020, 17:46

John-Boy hat geschrieben: 30.09.2020, 13:21 Kannst du den Scanner an einen anderen Windows Rechner testen um ein Hardwaredefekt auszuschließen.
USB Kabel und Port mal wechseln, eventuell mal mit einem älteren Treiber probieren
Anderer Windows Rechner nicht möglich. USP Kabel schon getauscht. Von Canon gibt es nur den installierten Treiber, seit Oktober 2019 (bereits einmal deinstalliert und wieder installiert). Einen Hardwaredefekt schließe ich eher aus, da ja der Scanner funktioniert wenn der Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" ordnungsgemäß startet. Was er auch mal tut, mal nicht.
Vor den Problemen (seit 2-3 Monate) keinerlei Probleme mit dem Scanner.

Antworten