Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von treptowers » 23.09.2020, 23:35

Also wenn der Rechner zum geplanten Zeitpunkt an ist läuft die Sicherung problemlos an und durch. Wenn aus oder im Ruhezustand wie beschrieben. Möglich das es an ( wie auch von moinmoin angefügt ) den Energiespareinstellungen liegt. Aber was nützt es wenn der Laptop dann wieder unkontrolliert sich nachts aus dem Ruhezustand aktiviert.... Ist schlecht fürs Gerät wenn der Deckel zu ist und kostet unnütz Strom
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von Tante Google » 23.09.2020, 23:35


treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von treptowers » 28.09.2020, 16:54

DK2000 hat geschrieben: 16.09.2020, 07:47 Von der Fehlermeldung her ist es kein Problem von Macrium. Das kommt von der Aufgabenplanung. Die Aufgabe wurde gestartet, aber die Ausführung wurde abgelehnte, weil die Bedingungen zum Ausführen nicht erfüllt wurden bzw. erfüllt werden konnten und eine spätere Ausführung nicht geplant war. .
Und fällt Dir dazu eine Lösung ein. Im Macrium Forum kann ich mich nicht registrieren das geht nur für zahlende Kunden....
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von DK2000 » 28.09.2020, 17:09

Die hätten Dir da auch nicht wirklich helfen können, da das kein Problem von Marium ist, sondern von der Aufgabenplanung. Und die hat halt ein Problem mit der Aufgabe.

Wenn willst, dass jeden Montag um 20:30 Uhr eine Sicherung ausgeführt wird, dann musst Du auch sicherstellen, dass der Rechner um diese Zeit läuft. Wenn er ausgeschaltet oder in irgendeinem Energiesparmodus ist, dann geht das nicht. Also nur drei Möglichkeiten:

- Rechner manuell einschalten, damit er um 20;30 Uhr läuft
- Der Aufgabe erlauben, den Rechner einzuschalten/Aufzuwecken
- Die Option aktivieren, dass die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden darf (wenn der Rechner wieder an ist).

Anders geht das nicht. Wenn das System nicht läuft, kann auch keine Aufgabe ausgeführt werden, egal um was es geht.

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von treptowers » 28.09.2020, 20:57

Hallo,
also zu den Punkten:
Ist der Rechner eingeschaltet läuft die Sicherung automatisch an.
Der Aufgabe erlauben, den Rechner einzuschalten/Aufzuwecken - Das soll ja vermieden werden da der Laptopdeckel zu ist wenn die Aufgabe verpasst wird.
Die Option aktivieren, dass die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden darf (wenn der Rechner wieder an ist. - Diese Option ist unter den Einstellungen in Macrium aktiviert.

Was ich gerade getestet habe und was funktioniert wenn die Aufgabe verpasst wird, heißt also Laptop ist um 20.30h im Ruhemodus :
Wenn in den Energieplaneinstellungen unter Windows der Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf AKTIVIERT steht startet die verpasste Aufgabe .

Leider ist es aber bei dieser Einstellung ja so das der Rechner unkontrolliert aufwacht bei bestimmten Ereignissen...
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von moinmoin » 29.09.2020, 06:23

Müsstest du herausfinden welche Aufgaben es sind und die deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von treptowers » 01.10.2020, 22:14

powercfg /waketimers ergibt : Es sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.

Über die Powershell zeigt er mir aber folgendes an:

\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Taskname: Schedule Retry Scan State:Ready

Die anderen Punkte unter UpdateOrchestrator sind Disable.

Ich frage mich nun ob der aufgeführte Punkt den Laptop aus dem Ruhezustand weckt und wieso dieser dann nicht über die Kommandozeile angezeigt wird ?
Gruß Stefan :duckundweg:

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von treptowers » 08.10.2020, 16:15

Zur Info und Lösung:

Die Sicherung läuft an ohne irgendwelche Änderungen wenn der Zeitpunkt versäumt ist und der Rechner später gestartet wird. Getestet auf 3 Laptops. Wieso das nun so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das einzige was ich geändert habe ist in den Macrium Einstellungen der geplanten Sicherung den Haken bei: Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren ----> herausgenommen. ;) Allerdings kann der Start der Sicherung bei langsameren Rechnern etwas dauern....
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

Beitrag von moinmoin » 08.10.2020, 16:34

:daumen:
Na wenigstens ist das dann geklärt. Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, dass es an dem Haken liegt. Schon komisch

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht [gelöst]

Beitrag von treptowers » 12.11.2020, 21:37

PS: Der Fehler wurde letzte Woche durch ein Update behoben. Es sollte also auch wieder mit Haken funktionieren. :dafür:
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten