Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von treptowers » 03.09.2020, 20:49

Hallo.
Ich suche eine brauchbare kostenfreie Software um den gesamten Computer mit allen Festplatten zu sichern und bei Bedarf ( zb Festplattentausch ) wieder herzustellen. Gibt es da etwas verlässliches ? Bisher hatte ich auf allen im Einsatz befindlichen Computern Acronis True Image ( Kostenpflichtig ) im Einsatz mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin .
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von Tante Google » 03.09.2020, 20:49


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von Workshop » 03.09.2020, 21:18

Macrium Reflect, wird sogar seitens MS empfohlen.


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von moinmoin » 04.09.2020, 11:14

@Workshop Microsoft empfiehlt keine speziellen Programme. Sie empfehlen nur Programme von Drittanbietern

Aber Macrium ist wirklich gut. Hab ich selbst im Einsatz.

pirol73
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von pirol73 » 04.09.2020, 16:21

@Treptowers
Warum bist Du mit Acronis nicht zufrieden? Ich verwende das schon mehr als 10 Jahre und hatte noch nie Probleme.
Pro 22H2 19045.4291 (inplace Install mit 1511)
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von Holgi » 05.09.2020, 12:37

Ich hatte früher auch mal Acronis im Einsatz. Ist jetzt aber bestimmt schon mehr als 10 Jahre her.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es von Version zu Version unterschiedlich, ob das Programm verlässlich arbeitete oder nicht.
Das ist bei einem Backup-Programm natürlich so eine Sache. Da sollte man sich drauf verlassen können.
Aus diesem Grund bin ich seinerzeit weg von Acronis.
hier mal ein Link zu einem anderen Nutzer (Firma?) mit seinen Erfahrungen:
https://www.bauser-enterprises.com/html ... ehr&id=225
Mein Tip:
ausprobieren! und! alles mal durchspielen; von A-Z. Also ein Katastrophen-Scenario. Wenn das Recover gut durchläuft, sollte es bei einer echten "Katastrophe" auch funktionieren (muss aber nicht). Ein Restrisiko bleibt immer. Da kann schon ein neu aufgespieltes Programm (z.B. AV-Software) dem Ganzen ein Strich durch die Rechnung machen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Backup Software für WIN 10 Pro ( Kostenlos )

Beitrag von treptowers » 07.09.2020, 21:00

Grüß Euch. Also ich habe jetzt die Free von Macrium Reflect installiert und bin ehrlich gesagt erstmal begeistert, Die Einstellungen sind zwar komplizierter als Acronis was ich bisher im Einsatz hatte aber es funktioniert wenigstens. Und die Geschwindigkeit ist super. Gesamter neuer Lappi in 6 Minuten gesichert was mit Acronis sicher 1 Stunde und mehr gedauert hätte...

@pirol73 ich habe viel Geld und Nerven in Acronis investiert. Mit dem Erfolg das es fast bei jeder Sicherung Scherereien gab, Dienste nicht gestartet wurden etc etc etc.... Support hat nichts hinbekommen. Heute wieder auf einem anderen Laptop monatliche Sicherung auf externe HDD.... Sicherung läuft zum geplanten Zeitpunkt an... Status 4 MB gesichert.... Status bleibt dann 3 Stunden so..... Meldung: Ihr Mediem wurde nicht erkannt. Medium im Explorer ohne Probleme erkannt und sichtbar etc.... Könnte Dir jetzt noch ca 50 andere Fehler schreiben... Aber keine Lust... Habe auch auf diesem Laptop nun Reflect Free installiert und werde die Sicherung die nächsten Tage testen... Wenn es läuft :D :D
Ich bin dann bei guten Preisen auch gewillt mal die 4 Platz Volllizenz zu kaufen... Aber erst mal testen und Euch allen Danke !
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten