Win.10-2004/ PUA`s gefunden, beim Durchsuchen mit Defender= Unerwünscht

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
artrodoskunst
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2020, 12:22

Win.10-2004/ PUA`s gefunden, beim Durchsuchen mit Defender= Unerwünscht

Beitrag von artrodoskunst » 01.09.2020, 13:05

:betruebt:
Hallo, bin neu, Frage:
ich habe in meinem PC 3 PUA Meldungen. Kennzeichnung unerwünscht. Es sind alle aktiv gesetzt.

Erklärung: um 1987 bekam ich das Programm POV-Ray, es beinhaltet Skripte, die einem ermöglichen, 3D Dinge herzustellen. Ich nahm 2 davon für mich in Anspruch. Mit Microsoft Empfehlung und Frei.
Sie dienten mir bei der Herstellung eines Zeichentrickfilms.
Diese beiden, ich sag mal Tools, lagen seit 2004 nur noch zur Nutzung auf einer Festplatte, dann übertragen auf eine SSD. Es wurde nicht wieder installiert.
Inzwischen habe ich 3 PCs verbraucht, und den 4. jetzt in Gebrauch. Die Devices sind heute alle SSD.
Also meine wichtigen Programme und Daten wurden immer übertragen.
Windows 2000- W7Pro- 8,1Pro- 10/2004 Pro 64 Bit.
Das nur damit man erkennt wie lange diese PV-Ray Datei in meinem PC zwar vorhanden war aber seit 16 Jahren nicht mehr installiert wurde.

Durchsuchen nach Vieren Span Trojaner und Spionage-Tools ergab keinen Erfolg diese Daten zu Löschen.
In der regedit kann ich nichts mehr finden. In den Datensicherungen ist davon nichts mehr vorhanden und die SSD auf der diese Datei lag wurde sogar defragmentiert( aus Verzweiflung) aber nichts hat geholfen diese Daten zu Löschen. Die Meldung bleibt mit Bedrohlich vorhanden und soll angeblich immer noch auf der SSD liegen.
Unter Community Microsoft wird darüber gesprochen, da auch andere solche Daten auf dem PC entdeckten, seit der V. 10/2004.
FRAGE: würde es nutzen wenn man die Version 2004 erneut installiert?
FRage2: wo könnte der Schlüssel zu dieser eingetragenen Datei liegen, damit ich Ihn finden und Löschen kann?
FRage3: ODER" Sollte ich an den Hersteller schreiben, der das POV-Ray erstellt hat, um den zu fragen wie sich so ein böses PUA im PC verbreitet?
Hilfe ich weiß nicht weiter. Vielen Dank falls jemand eine IDEE hat wie es geht oder was ich noch tun kann.
Gruß artrodoskunst :heulen:

Tante Google

Win.10-2004/ PUA`s gefunden, beim Durchsuchen mit Defender= Unerwünscht

Beitrag von Tante Google » 01.09.2020, 13:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Win.10-2004/ PUA`s gefunden, beim Durchsuchen mit Defender= Unerwünscht

Beitrag von moinmoin » 01.09.2020, 13:15

Erst einmal :willkommen:

Wenn du unter Windows Sicherheit die Meldungen hast und als Unerwünscht gekennzeichnet wurden, dann sind diese Dateien in der Quarantäne.
Bedeutet aber nicht wie in deinem Fall, dass es wirklich unerwünschte Software ist. Das kann und wird sicherlich eine False Positiv Meldung sein. Da der Defender zum Beispiel das Programm nicht kennt. Oder die Skripte zu tief ins System eingreifen.

Der Eintrag selber verschwindet nach 30 Tagen. Also so weit alles in Ordnung.

Den Schutzverlauf könntest du auch manuell löschen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Antworten