Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Gender:

Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Andreas1602 » 07.08.2020, 11:54

Hallo,

ich habe einen etwas älteren Pc auf den Windows 10 Pro 64bit läuft. Derzeit ist auf diesem PC die Windows Version

Windows 10 Pro 20H2
12.04.2020 19042.292

installiert. Im Juli sollte das Update für Windows 10 Pro KB4565503 installiert werden. Diese Installation schlug fehl.

Ich habe die Installation wiederholt, vorher aber den Windows Update Servce gestoppt und die Verzeichnis c:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore und c:\Windows\SoftwareDistribution\Download
gelöscht. Den Windows Update Service gestartet und die Suche nach Updates neu angeschoben. Das besagte Update KB4565503 wurde neu gefunden und installiert. Beim Neustart des PC allerdings brach die Installation bei 96% ab und das Update wurde zurück gerollt.

Jetzt wollte ich mir mit einem Inplace Upgrade behelfen. Aktuellstes Image geladen und über breitstellen eingebunden. Setup gestartet.
Nun zeigt mit das Setup folgende Meldung an? Das hatte ich noch nie. Hat jemand tips wie ich das beheben könnte?
07-08-_2020_11-37-49.png
Danke und Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Tante Google » 07.08.2020, 11:54


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Manny » 07.08.2020, 12:04

das ist zur Zeit "normal" bei der 20H2, das man per Inplace keine Daten behalten kann , betrifft die Versionen 19042.388 bis 19042.423 (zur Zeit)

Einzige Möglichkeit - für ein Inplace - zur Zeit: Das 20H2 "Enablening Package" deinstallieren (KB4562830) , dann ist man auf der 19041.xxx, Inplace ausführen mit einer 19041.423er-ISO und dann KB4562830 wieder installieren

Manueller Download der KB4562830 unter https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... -download/

EDIT:

Und ich kann es nicht oft genug wiederholen - bei einem Inplace (vorsichtshalber) immer ohne Netzwerkverbindung installieren / arbeiten

Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Andreas1602 » 08.08.2020, 08:13

Hallo Manny,

vielen Dank für die Antwort und Information. Das wusste ich gar nicht das das Inplace Upgrade bei diesen Windows Funktionen nicht funktioniert. Kennst Du den Grund, nur Interessehalber.
An den PC den ich neu aufsetzen möchte, ist kein Monitor und keine Tastatur angeschlossen. Alle Updates wurden bisher immer über Fernwartungsprogramme installiert (auch Inplace). Das hat bisher immer gut geklappt. Dadurch hat der PC aber eine ständige Netzverbindung. Was ist der Grund warum die abgeklemmt sein sollte?
Jetzt habe ich die Wahl:
1. warten auf eine Windows Version die wieder Inplace Upgrade zulässt
2. Versuchen den eigentlichen Installationsfehler für KB4565503 zu beheben.
3. oder dein vorgeschlagenes Prozedere

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von moinmoin » 08.08.2020, 08:38

Wenn du einen PC neu aufsetzen willst, dann nimm die 19041, also 2004. Nicht die 20H2 (2009).

Da funktioniert das Inplace. Falls das Inplace dann wieder funktioniert (Werden wir im Blog schreiben) kannst du per Update auf die 19042 wechseln.

Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Andreas1602 » 08.08.2020, 09:06

Hallo

danke, neu aufsetzen ist der Mühe nicht wert denke ich dann warte ich lieber auf eine Windows Installation bei der die anderen Optionen wieder möglich sind.
Ich hoffe doch das es am Installationsmedium liegt und nicht an der der installierten Version.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von moinmoin » 08.08.2020, 09:10

Das hatten wir bei der 1909 kurzzeitig auch schon einmal das kein Inplace funktionierte.
Das Warum, konnte keiner herausfinden.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von Manny » 08.08.2020, 13:21

Andreas1602 hat geschrieben: 08.08.2020, 08:13 Hallo Manny,

vielen Dank für die Antwort und Information. Das wusste ich gar nicht das das Inplace Upgrade bei diesen Windows Funktionen nicht funktioniert. Kennst Du den Grund, nur Interessehalber.
...
Hier einmal aus dem betreffenden Blog-Artikel was zur Zeit an Infos bekannt ist :

https://t1p.de/9ufj

@moinmoin
bin durch posten des vorherigen Links auf den Satz gestoßen " Oder ohne Internet das Inplace durchführen." - dazu die Anmerkung das auch das nicht funktioniert mit den betreffenden Versionen ;)
INPLACE 19042-423 OHNE INTERNET.png

DaHype
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.08.2020, 12:26
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von DaHype » 17.08.2020, 17:21

Ich hab ein Netbook mit 2004 19041.450 und möchte gerne auf die 2009 19042.450 mit einem Inplace Update wechseln da mein Haupt PC jetzt auch mit der 2009er Super läuft.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mit Inplace? Daher Daten sollten alle vorhanden bleiben.

Wenn ich die ISO starte auch ohne InternetVerbindung läuft das update erstmal bis etwa 70% dann kommt auf einmal der normale Desktop und ein Pop Up "Update Fehlgeschlagen". Kein Fehlercode, nichts.

Gibts da schon eine Möglichkeit das, das klappt von 2004 auf 2009?

Danke

LG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von moinmoin » 17.08.2020, 17:24

Du brauchst nur die "kleine" KB4562830. Da ist kein Inplace notwendig.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... -download/

DaHype
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.08.2020, 12:26
Gender:

Re: Inplace Upgrade bietet nicht mehr die Option an pers. Daten und Apps zu behalten

Beitrag von DaHype » 17.08.2020, 18:11

Oh, Hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber hab ich wohl übersehen dabei.

Vielen Dank, hat bestens geklappt
:daumen: :dankeschoen:

Antworten