Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von fritom » 23.07.2020, 08:59

Hallo,
kann ich ein Win10 Backup auf einer freien Partition auf einem anderen Datenträger, aber auf dem selben PC, wiederherstellen?

Tante Google

Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von Tante Google » 23.07.2020, 08:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 23.07.2020, 09:45

Oft geht es nur, wenn du dort erst Windows installierst. (Partitionsgröße identisch) und dann das Backup zurückspielst. Solange du ein externes Programm in Verwendung hast.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von DK2000 » 23.07.2020, 09:56

Das wäre die Frage: Mit welchem Programm wurde das Backup erstellt.

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von fritom » 23.07.2020, 11:12

Mit Macrium Reflect

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von fritom » 24.07.2020, 13:36

Hallo moinmoin,
muss mich noch einmal vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe. Auf der leeren Partition erst Win10 installieren, dann wieder formatieren u. danach versuchen, das Backup dort wiederherzustellen. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das mit der identischen Partitionsgröße hin?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von John-Boy » 25.07.2020, 11:27

Macrium die Größe selber anpassen

Wenn dein Image sagen wir mal 100 GB groß ist aber nur 30 GB Daten enthält kann Macrium das Image auf Partitionen die mindestens 30 GB groß sind wieder herstellen. OK 30 GB wären etwas grenzwertig aber auf 50 GB geht das so

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 25.07.2020, 11:29

fritom hat geschrieben: 24.07.2020, 13:36 Hallo moinmoin,
muss mich noch einmal vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe. Auf der leeren Partition erst Win10 installieren, dann wieder formatieren u. danach versuchen, das Backup dort wiederherzustellen. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das mit der identischen Partitionsgröße hin?
Ach, dich hab ich ja gestern ganz "übersehen".
Nein nicht noch einmal formatieren. Installieren und dann das Backup zurückspielen.

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von fritom » 25.07.2020, 14:48

Ist für mich schwer zu verstehen, denn wenn ich Win10 auf die freie Partition installiere, ist doch kein Platz mehr für das Backup oder kann man das darüber wiederherstellen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 25.07.2020, 14:56

Wenn du das Backup auf einer externen Festplatte oder großem USB-Stick hast?

Also mal in der Reihenfolge:

- Du erstellst dir meinetwegen mit Macrium Reflect (Free) ein Backup auf einer externen Festplatte oder Stick
- Du installierst Windows 10 auf der zweiten internen (Am besten die erste Festplatte dabei abklemmen)
- Ist Windows installiert klemmst du die FP wieder ran.
- Startest Macrium und wählst dann als Ort die zweite Festplatte aus, wo jetzt Windows 10 installiert ist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Backup auf anderer Partition wiederherstellen

Beitrag von Captain_Chris » 25.07.2020, 19:24

fritom hat geschrieben: 25.07.2020, 14:48 Ist für mich schwer zu verstehen, denn wenn ich Win10 auf die freie Partition installiere, ist doch kein Platz mehr für das Backup oder kann man das darüber wiederherstellen?
Ja, Du stellst quasi ...wie du dich ausdrückst ..."darüber" wieder her. ;)
Dein Backup wird also nicht noch zusätzlich installiert.
Gruß
Captain_Chris

Antworten