BSODs nach Upgrade W7 auf W10 durch alte Reste von Acronis True Image

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
LouisS
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2020, 11:34

BSODs nach Upgrade W7 auf W10 durch alte Reste von Acronis True Image

Beitrag von LouisS » 26.05.2020, 11:49

Ich wollte dies mal hier rein schreiben, falls sonst noch jemand nach einem Upgrade von W7 auf W10 seltsame Bluescreens hat.
Wir haben 10 PCs von W7 auf W10 gesetzt per inplace upgrade. (Ich weiß soll man lieber nicht machen, aber es hatte Gründe)
Das lief auch prima, nur hatten alle diese PCs immer wieder einen BSOD, der Grund dafür konnte nicht gefunden werden, auch die Analyse der Logs ergab keinen Urheber. Manchmal folgten diese Abstürze 5x hinter einander. Manche Tage passierte nichts.

Wir haben alles mögliche versucht das abzustellen, nichts hat geholfen, da fiel mir irgendwann bei der Durchsicht der Prozesse ein "Acronis Agent" als laufender Prozess auf, in einer uralten Version 9. Nanu? Wo kommt dass denn her?
Wir hatten auf den PC ganz zu Anfang mal testweise Acronis True Image installiert, zentral verwaltet, auf den PCs lief nur besagter Agent.
Da das nur Probleme machte haben wir es deinstalliert, über die Systemsteuerung. 3 Jahre später erfolgte dann das Update auf W10, und dort wurde es offenbar wieder aktiviert, wie auch immer das passiert ist, auf allen PCs lief der Agent wieder, trotz vorheriger Deinstallation!
Das war eine uralte Version, die nicht unter W10 laufen sollte, der Agent lief aber und verursachte diese sporadischen Neustarts.
Ich vermute dass das Update einen alten Treiberrest fand und das Ganze dann wieder aktiviert hat.

Nähere Analyse ergab dass es diverse Reste von Acronis im System gab, nachdem wir alles entfernt haben ist der Spuk endlich vorbei.
Jetzt bei der Nachsuche stelle ich dann fest dass Acronis sich tief ins System gräbt und die Deinstallation nicht wirklich funktioniert, es bleiben immer viele Reste und Treiber aktiv die man von Hand wieder entfernen muss. Daher Vorsicht wenn man das mal testen möchte, es bleibt zum Großteil im System aktiv auch nach einer Deinstallation.

Tante Google

BSODs nach Upgrade W7 auf W10 durch alte Reste von Acronis True Image

Beitrag von Tante Google » 26.05.2020, 11:49


Antworten