Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 20.05.2020, 11:04

Hallo,

In der Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System finde ich jeden Tag die Meldung, dass ein oder mehrere Datenträger über dieselben ID verfügen.
Das klingt so, dass i c h bei inkompetentem Eingriff auf dünnem Eis laufe ?
Es beginnt schon damit, dass unter diskpart / list disk die Nummerierung bei Null beginnt. Wenn also Windows selber die Nummer 3 meldet, ist das dann das vierte Laufwerk?
Ich habe:
Disk 0 bis Disk 4, davon zwei als GPT
Habe mit uniqueid disk bei einem unwichtigen Laufwerk probiert, ohne Änderung der Fehler-Meldung?
Danke für einen Tipp (dürfen auch mehr sein :D )
Günther

PS.: Habe jetzt rumprobiert.
1. Die beiden Fehler verursachenden Platten sind zwei ältere SSD, deren Inhalt ich dummerweise geklont habe. Wenn ich beide Platten abklemme, keine Fehlermeldung. Jede Platte für sich aktiviert, bringt mir einen Fehlercode.
2. Ich würde gerne wenigstens eine der SSD im System lassen, um den Auslagerungsspeicher von Windows auf diese SSD zu beamen, um die Systempartition auf der NVME-Platte zu schonen.
3. Konnte beide Platten eine andere ID zuweisen (diskpart und uniqueid) die Platten haben die "neue" ID aber der Fehler bleibt. Inhalt gelöscht, eingerichtet ohne Ergebnis.
4. zuletzt - völlig unnötig - von MBR zu GPT konvertiert. Ohne Änderung der Fehlermeldung.
5. Macht es Sinn, die leere Platte mal im "Hot-Plug" anzuschließen, bekommt die Platte dann eine neue ID?

Frage: Ist es Windows wurscht, welche ID die Platten haben?

Tante Google

Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Tante Google » 20.05.2020, 11:04


Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 29.05.2020, 08:51

Habe jetzt auf das neue Upgrade 2004 gewartet.
Das Upgrade wurde ohne Problem installiert, wieder Erwarten!
Aber der Fehler, dass zwei Disk dieselbe ID haben, blieb. Liegt der Fehler darin, dass ich vor geraumer Zeit die SSD der System-Partition C auf eine neue NVME geclont habe?
Kann man das ändern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von moinmoin » 29.05.2020, 12:36

Eigentlich sollte das Klonen die ID nicht mit kopieren.

Was wird dir denn angezeigt, wenn du per Rechtsklick auf C: zum Beispiel die Eigenschaften und dort Reiter Hardware und Eigenschaften aufrufst.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 29.05.2020, 13:24

Seltsam, eigentlich dürfte mein System gar nicht laufen. :betruebt:
1. Eintrag ist die NVME mit der Systempartition,
dann die beiden Kingston = zwei ältere SSD, könnte ich rausnehmen.
und der letzte Eintrag ist der eigentliche Datenträger.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 29.05.2020, 13:30

Datenträger_ID.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9231
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von DK2000 » 29.05.2020, 13:34

Über diskpart und uniqueid der einen oder beiden SSD eine neue ID zuteilen, z.B.:

Code: Alles auswählen

list disk
select disk x
für MBR

Code: Alles auswählen

uniqueid disk id=5f1b2c36
für GPT:

Code: Alles auswählen

uniqueid disk id=baf784e7-6bbd-4cfb-aaac-e86c96e166ee
Die IDs sind dabei frei wählbar und sollten logischerweise noch nicht existieren.

Am Besten vorher mit uniqueid disk die vorhandene ID betrachten und diese dann leicht abändern.

Beim Klonen kann es schon passieren, dass die IDs mit kopiert werden. Ist ja auch Sinn der Sache, dass ein 1:1 Klone erstellt wird. Beim Kopieren sollte das nicht passieren.
Zuletzt geändert von DK2000 am 01.06.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 30.05.2020, 11:17

Danke für den Tipp.
Aber die IDs lassen sich nicht ändern. die Funktion uniqueid Disk und dann ID= sind wirkungslos, das heißt die beiden SSD nehmen die neuen ID's nicht an.
Auf einer ist die Auslagerungsdatei des laufenden Windows. Kann das der Block sein?
Bei der zweiten SSD erkenne ich keine Systemdatei ..

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von moinmoin » 30.05.2020, 11:40

Würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle.
Die Auslagerungsdatei kannst du aber auch auf der Windows Partition lassen. SSDs sind heute sehr robust gegenüber den ersten Modellen. Die halten das aus. ;)

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 30.05.2020, 13:39

damit hätte ich den Plan B: Raus mit den alten Teilen! dann ist Ruhe mit ID-Fehlern

Danke für deine Tipps und Deine Geduld, schöne Pfingsten und bleibt alle gesund!!!! :muahah:

Da fällt mir: Ich könnte das Board mit den SATAs auf Hotplug stellen. Wenn ich vorher die SSD platt mache und dann mal raus und dann wieder rein, bekommen die eine neue ID?

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 01.06.2020, 14:14

habe länger rumprobiert:
In deinem Tipp mit uniqueid waren zwei Fehler. Zur Änderung der ID muss vor ID= ... das Wort Disk eingefügt werden. Dann klappte das auch bei den MPR Platten.
Ergebnis war unverändert.
Dann machte ich den Fehler an d die
GPT - Platten zu gehen.
Gleich bei der ersten, der VMVE, dachte ich mir noch, was das mit der ID soll, wenn man die so ohne weiteres ändern kann. nach einem Neustart wusste ich es: Die C damit das Windows-System war nicht mehr zu erreichen, alles blau und bei mir am Schreibtisch wieder neue Bissspuren :) :sauer: :)
Ich hatte zum Glück ein aktuelles Backup, das sich wieder einspielen ließ. Das Backup verfügte offenbar auch über die alte ID Gott sei Dak.
Fazit: Ich lasse die Finger weg. eine der alten SSD fliegt raus und offenbar stören die doppel-ID's sonst nicht oder?
Servus
G.D.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9231
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von DK2000 » 01.06.2020, 15:20

Guenther hat geschrieben: 01.06.2020, 14:14 In deinem Tipp mit uniqueid waren zwei Fehler. Zur Änderung der ID muss vor ID= ... das Wort Disk eingefügt werden. Dann klappte das auch bei den MPR Platten.
Ja, stimmt. Habe ich oben mal verbessert.

Gut, das Ändern die ID der HDD/SDD, auf welcher sich die Startpartition befindet, endet meistens mit 0xC000000E (STATUS_NO_SUCH_DEVICE). Das hätte ich dazuschreiben sollen, dass man von dem Datenträger die Finger lassen sollte. Sorry.

Gut, man kann es ändern, muss aber zwingend den BCD aktualisieren, damit der Booteintrag zum Starten von Windows wieder auf den richtigen Datenträger verweist. Wenn man bcdedit ausführt, dann steht da zwar so etwas wie "partition=C:" drin, aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit steht da das drin:
Anmerkung 2020-06-01 151541.jpg
Das blau markierte ist die ID für einen Datenträger mit MBR. Und den sucht er dann zum Booten. Ist der nicht mehr da, endet das in besagter Fehlermeldung. Aber das nur so am Rande.

Bei den normalen Datenträgern, welche nur als Datenträger dienen, sollte das gehen und keine Probleme auftreten, außer dass eventuell der Laufwerksbuchstabe sich ändern. Muss ich mal testen.

Alternativ, wenn auf der SSD nichts weiter drauf ist, dann über diskpart die SSD auswählen und dann clean ausführen. Das setzt den Datenträger komplett zurück und Windows vergibt dieser nach erneuter Initialisierung eine neu ID, da aus Sicht von Windows diese SSD noch nie angeschlossen war. Sie auch leer (keine Partitionen mehr). Von daher nur ausführen, wenn nichts wichtiges drauf ist oder alles gesichert ist.

Die Datenträger sollten schon alle eine unterschiedliche ID haben, da Windows intern die Datenträger darüber unterscheidet. Daher klappt das auch mit dem Booten nicht mehr ohneweiteres bzw. mit zwei Boot-Datenträgern mit identischer ID kann nicht mehr wirklich unterschieden werden, von welcher gebootet werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 01.06.2020, 19:08

Servus
erst mal danke für Deine Geduld.
Das was du schreibst, ist logisch und ich kann es nachvollziehen.

das was mein Rechner macht, hat mit Logik nichts zu tun. :sauer: :(

Habe beide SSD abgeklemmt, damit tauchte keine dieser Fehlermeldungen auf.
Eine der SSD wieder angeklemmt, ein Fehler taucht wieder auf.
Dann mit Uniqueid eine neue ID zugewiesen, die SSD gibt die neue ID zurück, aber dann, nach Neustart, wieder die Fehlermeldung.
(Die Fehlermeldung ist eine Zeile in der Ereignisanzeige, Windwos10 arbeitet sonst völlig fehlerfrei)

Dann mit clean die SSD bereinigt.
In der Powershell zeigt man mir nach Neustart die ID=0000000 an

Dann zugewiesen, Neustart, ID eine völlig anderer, aber der Fehler ist wieder da.
Also Windows hat nicht irgendwie die alte ID aus irgendeinem einem Versteck (Erkennung) der SSD gezaubert, sondern tatsächlich neu zugewiesen, aber dann den Fehler wieder angezeigt.

Alle Prozesse abwechselnd mit MBR und GPT gemacht.

Nun brauche ich die SSD's nicht, wollte nur die neue NVME mit der C: schonen. Aber du sagst ja, das ist nicht mehr so notwendig.
(Nebenbei, den Fehler hatte ich schon unter W 10 1909 und jetzt weiter unter W 10 2004.)

Was ich nicht gemacht habe, das Board auf Hotplug umgestellt und heiß die SSD's angeschlossen bzw. getrennt. Das mache ich morgen mal.

Die SSD waren in der Vergangenheit immer mit der Systempartition belegt. ich habe Umzüge gemacht, zuletzt auf die NVME. so war auf den SSD immer die C: Den Umzug machte ich mit True Image 2020. Offenbar hat TI absolut alles der alten SSD mitkopiert, im Grunde ist das ja ok.

Noch einen schönen Pfingst- Montag und bleibt gesund.

Günther

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von Guenther » 05.06.2020, 15:47

Habe jetzt das Board bei den SATA - Ports auf Hot-Plug aktiviert.
Mit der Powershell die Option "clean" laufen lassen.
Windows erkennt einen nicht indizierten Datenträger. Die ID 0st 00000000.
Dann indiziert und es wurde eine neue ID vergeben. In der Ereignisanzeige erscheint sofort die Meldung, dass der Datenträger, bei mkr die Nummer 2 , dieselbe ID wie ein andrer Träger hat.

Es ist so, dass Windows die SSD, die früher mal das Systemsteuerung (C:/) erkennt und obwohl die ID eine andere ist, glaubt, eine Doppelvergabe der ID vorgefunden zu haben. So weis aussieht, kann ich die SSD wegwerfen. Die zweite SSD hab' ich erst gar nicht probiert.

Ich lasse sie jetzt mal im System und werfe sie später wohl raus.
Da gibt's denn wohl "kein Kraut mehr dagegen" :psst: ! Schade!

Stelle gerade fest, dass durch die Aktivierung des Hot-Plug alle Partitionen in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" als "entfernbar" angezeigt werden. (genau wie ein USB - Stick) da wird jetzt die Partition der SSD auch angezeigt. Erreiche ich da vielleicht eine Änderung der ID auch im interne Cache von Windows eine Neuzuweisung der ID? (Wobei angezeigt wird, dass die SSD gerade verwendet wird. Glaubt Windows, eventuell mit der Doppel-ID auf der alten SSD Teile des Betriebssystesm liegen zu haben? Seltsam! Ein Auswerfen ist nicht möglich, weil die SSD verwendet wird?)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Der Datenträger 3 verfügt über dieselben Datenträger-ID's

Beitrag von moinmoin » 05.06.2020, 16:15

Hot-Plug aktiviert nur die Funktion Festplatten auswerfen zu können. Das hat nichts mit deinen IDs zu tun.

Antworten