Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Schmunzel57 » 05.05.2020, 16:51

Ein kräftiges Hallo an die Speziallisten*innen,

habe seit Dezember 2019 nur hin und wieder am PC gesessen (eine Katastrophe nach der anderen), deshalb ist mir das folgende erst jetzt aufgefallen:
Aktuelle Windows-Version: Windows 10 Pro; Version 1909 Build 18363.815
Was ich bisher feststellen konnte:
1. wollte Update durchführen, schon beim Bildschirmstart erschien Fehlercode 0x80070424
2. Problembehebung u.a. gestartet
3. beim erneuten Versuch erschien Fehlercode 0x80080005
4. jetzt hab ich mir euren Artikel "Windows Update reparieren Windows 10" vorgenommen
5. bei dem Versuch "net start wuauserv" wurde ich wach: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
6. auf der gesamten System-Partition nach der exe gesucht - nix (nur Dateien wuauserv.reg) - auch bei versteckt-Attr. AN
7. dann auf der ältesten Komplett-Sicherung von C:\ (02.04.2020) - keine wuauserv.exe; also muss die schon vorher das Weite gesuucht haben

Bevor ich jetzt wilde Aktionen durchführen (bitte, bitte keine Neuinstallation!) die Frage: Was nun ???
Hoffe ihr könnt mir helfen und sag' schon vorher: DANKE

Tante Google

Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Tante Google » 05.05.2020, 16:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von moinmoin » 05.05.2020, 16:59

Hast du denn in den Diensten (Einfach in die Suche eingeben und starten) nachgeschaut, ob Windows Update als Dienst dort aufgelistet wird?

Normal ist der nicht so einfach "weg".

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von DK2000 » 05.05.2020, 17:11

Also der Fehler 0x80070424 besagt, der der Dienst nicht existiert (The specified service does not exist as an installed service.)

Alles andere deutet auch darauf hin, dass der Dienst weg ist. Warum, gute Frage. Sehr seltsam.

Von dem Punkt hier wäre vielleicht ein Inplace Upgrade empfehlenswert. Wer weiß, was da noch so alles fehlt.

Vorher eventuell mal das versuchen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Anschließend sfc /scannow durchführen, sofern DISM keine Fehler gemeldet hat bzw Fehler repariert werden konnten.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Schmunzel57 » 06.05.2020, 14:15

Image-2020-05-06_140937.jpg
Der Dienst ist da, steht auf "manuell" (siehe Bild), auch die Aufgabe. Aber sobald man versucht den Dienst zu starten, kommt die Fehlermeldung: die EXE hat sich verkrümelt :o . Werde auch den Artikel von DK2000 noch "abarbeiten" und melde mich dann.
:dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von DK2000 » 06.05.2020, 14:43

Vom Screenshot her würde ic hda meinen, die wuaueng.dll fehlt. Aber eigentlich egal, welche Datei da fehlt. Eine fehlt halt.

Arman021

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Arman021 » 06.06.2020, 18:26

Hallo,

ich habe das selbe Problem, mein Windows Update funktioniert nicht mehr und zeigt mir ständig die Fehlermeldung: 0x80080005 an.
Als ich dann mal wuauserv stoppen und wieder starten wollte kam bei mir folgende Fehlermeldung auf:
wuauserv konnte nicht gestartet werden.

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Systemfehler 2 aufgetreten.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden oder kann mir generell weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im vor raus. :dankeschoen:

Grüße,
Arman

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von moinmoin » 06.06.2020, 18:38

Dann wird dir auch nur eine Überprüfung mit
sdc /scannow oder DISM helfen. Bzw. eine Inplace Upgrade Reparatur

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten

Oder

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Schmunzel57 » 07.06.2020, 18:12

Hallo Forum und angeschlossene User,
ich bin mit dem Thema immer noch nicht fertig ! (Hängt immer etwas von meiner Gesundheit ab :( ). Hatte mir folgendes vorgestellt: Man nehme eine "Virtuelle Maschine" (VirtualBox) und installiert dort genau die selbe Version wie am PC. Dann klau ich mir die "wuauserv"-EXE und/oder DLL - kopieren und ..... Dengste ! Es war weder eine EXE noch eine DLL des Namens zu finden ! Als ich dann alle Registry-Einträge die "wuauserv" enthalten verglichen hab, waren die (natürlich) nicht gleich (es fehlten alle Software-Installation beim GAST).
Mittlerweile glaube ich, dass keine Datei fehlt, sondern der Dienst eine Macke hat.
Auch wenn jetzt einige (oder alle) das böse Wort "Neuinstallation" aussprechen werden, solange ich noch einen Hoffnungsschimmer hab (Neu gibt eine 24-Stunden Wochenend-Arbeit) - vlt hat ja noch jemand eine Idee.

Dank an alle von Schmunzel57

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von moinmoin » 07.06.2020, 18:19

Eine Idee wäre mit der 2004 ein Inplace Upgrade durchzuführen.
Oder wenn du noch nicht auf die neue Version umsteigen willst, dann mit der 1909

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

MarcDo_74
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2020, 19:36
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von MarcDo_74 » 19.06.2020, 19:46

Hallo,

ich habe exakt den selben Fehler.

Ich habe mittlerweile alles durch, inkl Dienste beenden, DSIM, SFC /Scannow, Dienste neu starten.
Ich bekomme den WUAUSERV nicht ans laufen.

Hat da noch einer eine Idee, oder kennt jemand jemanden, der jemand kennen könnte, der noch eine Idee hat?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von DK2000 » 19.06.2020, 19:59

Wie äußert sich das denn? Welcher Fehler? Wirklich das selbe Problem wie bei Schmunzel57?

Überprüfe mal, ob die wuaueng.dll vorhanden ist (das ist der wuauserv). Eine wuauserv.exe gibt es nicht.

Auch mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da Fehler in der Richtung protokolliert werden.

Ansonsten die übliche Methode, wenn man den Fehler nicht findet: Inplace Upgrade, wie weiter oben beschrieben.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von Schmunzel57 » 20.06.2020, 09:26

Hallo Deskmodder*innen,
  • Fehlerbeschreibung: wenn man Windows-Update startet, kommt irgendwann der Fehlercode "(0x80080005)".
  • In der Ereignisanzeige unter System findet man dann "Ereignis 7003: Der Dienst "wuauserv" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
  • Hatte dann die Idee, unter Virtualbox in einer Windows 10 - Installation die Datei(en) zu suchen und zu kopieren. Aber weder eine EXE noch DLL oder sonstiges gefunden.
  • Dann habe ich die Registry-Daten verglichen (also PC und Virtuell; alle Einträge mit "wauserv"). Die waren so verschieden (und auf dem Gastsystem auch mehr) das m.M. es nicht nur an unterschiedlichen Installation liegen kann.
  • Auch alle Maßnahmen (Tips von "@moinmoin"), Reparaturversuche und mehr haben nichts gebracht. Auch Virensuche - negative
  • Deshalb vermute ich, dass der Dienst "wauserv" kaputt ist. Die "wuaueng.dll" gibt es in verschiedenen Verzeichnissen ("C:\Windows\System32" und "C:\Windows\WinSxS" und auch mit dem Präfix ".mui".
Zum Abschluss noch 2 Erkenntnisse:
  • die Datei "wuaueng.dll" gibt es 2x in unterschiedlicher Größe (3037kb und 128kb). Der Ordnereintrag der 2. Version sieht folgendermassen aus: "C:\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.815.1.12\amd64_microsoft-windows-w..wsupdateclient-core_31bf3856ad364e35_10.0.18362.778_none_049cf6a83b48d8aa"
  • Der Eintrag unter "Dienste" sieht eigenartig aus - klein geschrieben und bei den Erklärungen leer. (Bild)
So - das sind meine gesammelten Erkenntnisse zu dem Thema. Eine Neuinstallation habe ich bisher noch nicht gemacht, weil mir zwischenzeitlich auch noch Platte "putt-e-gangen" ist. :dafür:
Wünsch ein ruhiges, schönes Wochenende
Schmunzel57
Bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!  [gelöst]

Beitrag von Schmunzel57 » 27.06.2020, 10:32

Hallo Deskmodder*innen,
( :? - ich werd' bekloppt ) Hab mal wieder nach einer Lösung gesucht und bin auf folgende Seite gestossen:

https://www.tenforums.com/tutorials/575 ... -10-a.html

Hab mich also direkt auf den Artikel gestürzt und den Schnipsel (reg-Datei) für das Windows-Update heruntergeladen. Steht zwar im Artikel alles gut beschrieben - aber bitte folgendes beachten:
  • Am Besten startet man den Reg-Editor seiner Wahl als Administrator ausführen. Auch wenn man in seinem Profil Admin-Berechtigung hat.
  • Dann den Schnipsel (hier: Windows_Update.reg ) importieren und ausführen.
  • Rechner booten und seitdem laufen die Updates (jedenfalls bei mir).
In dem Artikel ist auch erwähnt, dass bei Problemen mit mehreren Diensten man die "Schnipsel" zu einer Datei und dann ausführen kann. Mein Tip: einzeln importieren und dann immer erst den PC booten. Denn gibt es dann Probleme, weis man nicht 100% in welchem neu installierten Dienst das Problem liegt.
Für alle viel Erfolg - Schmunzel57 :dafür:

P.S. Für die Admins: in einigen Foren ist es Usus einen Artikel schon für das Forenmenu als "GELÖST" zu kennzeichnen. Wie wird das hier praktiziert ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von moinmoin » 27.06.2020, 10:40

Machen wir, da zu viel Unfug damit betrieben wurde.

BerndL

Re: Windows-Update funktioniert nicht; wuauserv.exe ist weg !!!

Beitrag von BerndL » 10.08.2020, 14:28

Hallo!

Gibt es denn eine Idee, wodurch dieses Problem entsteht? Seit letzter Woche haben bei uns einige Rechner Zugriffsprobleme auf unseren WSUS (lokaler MS-Update-Server). Ich habe daraufhin ein Skript von einem anderen WSUS-Admin erhalten und getestet, stieß dabei dann auch auf das Problem dass die exe nicht gefunden wird:
C:\Windows\system32>wuauserv.exe /resetauthorization /detectnow
Der Befehl "wuauserv.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
C:\Windows\system32>wuauserv.exe /reportnow
Der Befehl "wuauserv.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

In einem vorherigen Post steht dagegen, dass es diese Exe gar nicht gibt. Zuerst dachte ich, dass es eben ein Skript nur bis Win7 war und die Datei unter Win10 eben anders heißt - dagegen aber sprechen die ersten Beiträge hier, erst kürzlich schrieb dann auch jemand, dass es diese exe nicht gibt? Was stimmt nun?

Da bei uns die Clients feststellen, dass sie unseren WSUS-Server nicht mehr finden, habe ich allerdings schon den Eindruck, dass ein Updateprozess gestartet wird, welcher dann eben auf den von uns per Richtlinie festgelegten WSUS zugreifen soll - und erst dann auf ein Problem läuft. Ping auf den Server klappt, in der Registry der zahlreichen betroffenen Rechner ist auch der korrekte Eintrag wie bisher enthalten und MS-Update lief auch früher auf diesen Rechnern.

Für mich sieht es eben so aus, dass ein MS-Update z. B. im Juli Änderungen vornahm bzw. einen Bug hat, was zu diesem Problem führt.

Danke und Grüße

Bernd Leutenecker

Antworten