Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 10.03.2020, 01:17

kommt auf einmal und der Desk schaltet sich aus.
keine möglichkeit das abzubrechen.
jetzt das 2te mal innerhalb von 3 monaten...
zwischendurch ging alles normal - und dann mehrmals hintereinander...heute 3 mal...

Win10x64 Pro latest slow ring
Defender kein Ergebnis
Malwarebytes AWDcleaner kein Befund
Windows Ereignisanzeige nichts kritisches.

extrem nervig das sich der PC von alleine ausschaltet!

Update:
ich habe mal auf Fachlicher Empfehlung Emisoft "EEK" portable runtergeladen und scannen lassen, ich kannte diese Soft gar nicht.
gefunder Trojaner:

09.03.2020 19:45:58
Hohes Risiko Malware "Trojan.Agent.DVXA (B)" in "C:\Program Files (x86)\Microsoft Toolkit Final\Setup activation.exe" gelöscht von Benutzer ********

also in C program files war besagter pfad gar nicht vorhanden oder von EEK gelöscht worden?
diesen MS Toolkit kenne ich nicht....!!!
und activation blödsinn riecht stark nach Trojaner.
mir ist natürlich nicht klar ob das den shutdown auslöst.
nebenbei hat AWD nichts entdeckt. (((

malwarebytes labs:
Results for "Trojan.Agent.DVXA (B)"
We couldn't find anything for "Trojan.Agent.DVXA (B)". Maybe try searching for something else.

Tante Google

Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Tante Google » 10.03.2020, 01:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von moinmoin » 10.03.2020, 07:10

Das ist eher ein "Crack"-Tool für Office, was du da irgendwann installiert haben musst.
Dass dann da Trojaner angezeigt wird, ist normal.

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 10.03.2020, 11:55

Stimmt nich!
Benutze kein Office und das kann man schon lange nicht mehr cracken, habe auch nichts dergleichen installiert.
Ich nutze Libreoffice...

Ich hatte allerdings mal das Problem das meine LEGALE win10 version sich nicht mehr aktivieren liess nach grossem Update.
nachdem ich alles probiert hatte was es an Lösungen hier und im Web gab und nichts ging, egal was habe ich letztendlich ein Cracktool benutzt und seitdem ist Win aktiviert und Ruhe ist.
Mir egal wenn so was gar nicht funktioniert dann muss ne Lösung her.

nur warum fährt die Kiste einfach runter?
Auch in den MS Supportforen habe ich keine Lösung gefunden..

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von DK2000 » 10.03.2020, 12:11

Eventuell klappt das mit der Aktivierung mit dem Tool nicht mehr wie erwartet. Man hätte lieber überprüfen sollen, warum dein legales Windows sich nicht mehr aktivieren ließ.

Wenn Du das Tool verwendet hast, dann bist Du vom Retail Channel auf den Volumen Channel gewechselt und verwendest einen gefakten KMS zum aktivieren. Kann sein, dass die SPP das erkennt oder damit Probleme hat und daraufhin das System herunter fährt, weil eine erneute Aktivierung im eingestellten Zeitraum im nicht mehr möglich ist.

Steht denn etwas davon in der Ereignisanzeige.

Würde auf jeden Fall versuchen, das Windows wieder legal ohne diesen Kram zu aktivieren.
Zuletzt geändert von DK2000 am 10.03.2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von moinmoin » 10.03.2020, 12:12

Dann ist es für beides. Office und Windows. Bleibt sich gleich.

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nichts dergleichen an?

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 10.03.2020, 19:55

DK2000 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:11 Eventuell klappt das mit der Aktivierung mit dem Tool nicht mehr wie erwartet. Man hätte lieber überprüfen sollen, warum dein legales Windows sich nicht mehr aktivieren ließ.

habe alles gemacht was es in anleitungen gibt, auch in den MS foren.
vergessen zu erwähnen das ich das triple tauschen musste wegen MB failure.
cpu-ram-mb als generations wechsel.

und vor 4 wochen ist das neue mb ebenfalls gestorben:
kurzschluss im usb modul dank weimaraner welpen, der hat ein usbkabel angenagt.
also erneut neues mb gekauft.
beide male keine chance auf aktivierung.
da bleibt als lösung nur noch ein tool.
und bitte nicht darauf hinweisen MS anzurufen:
ich wohne nicht in europa und auch nicht in den usa. wäre viel zu teuer das telefonat.
via skype geht das nicht.

Wenn Du das Tool verwendet hast, dann bist Du vom Retail Channel auf den Volumen Channel gewechselt und verwendest einen gefakten KMS zum aktivieren. Kann sein, dass die SPP das erkennt oder damit Probleme hat und daraufhin das System herunter fährt, weil eine erneute Aktivierung im eingestellten Zeitraum im nicht mehr möglich ist.

Steht denn etwas davon in der Ereignisanzeige.
Nein, nichts auffälliges.

Würde auf jeden Fall versuchen, das Windows wieder legal ohne diesen Kram zu aktivieren.
LOL, WIE????
ich hab alles probiert was geht...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von DK2000 » 11.03.2020, 07:08

Wie bzw. womit war Windows vor dem ersten Defekt und der anschließenden Welpenattacke aktiviert?

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 11.03.2020, 15:00

Am Anfang habe ich meine Win7 Lizenz regulär in eine 10er umgewandelt so wie das damals angeboten wurde..
beim ersten und auch beim 2tem MB Wechsel wurde ich aufgefordert neu zu aktivieren.
das schlug eben fehl und ich habe wirklich alles probiert was an tipps vorhanden ist.
nat. auch in diesem board sowie in den MS Helpforen usw. nix geht.
es ist eine unverschämtheit sondergleichen von MS so ein theater zu machen bei HW wechsel.
das erzeugt übermässigen stress und stiehlt einem die zeit.

UPDATE:
habe gestern noch einen Rootkitscanner laufen lassen und der hat tatsäschlich was gefunden:
infizierte Datei von Notepad++......wie kann das sein? Notepad++ ist doch ein sauberes Programm?

und heute hat sich das runterfahr-verhalten geändert.

roter zentrierter text:
ihr rechner wird in 5 minuten heruntergefahren
dann 2 minuten neues popup...!!!!!!!!!

der befehl shutdown- a greift nicht...
ereignisanzeige live zeigt nix....

WANN kommt die nächste Slow Ring???
da würde ich eher einen clean install machen und solange abwarten...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von moinmoin » 11.03.2020, 15:41

Slow Ring? Du meinst die 2004? Die ist schon da.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Javora » 11.03.2020, 19:10

Womöglich geht es ja irgendwo in Richtung These, … lt. DK2000!

Die offiziellen Seiten von MS und diverse Wiki- oder Blogbeiträge i.d.Z., u.a. https://support.microsoft.com/de-de/hel ... are-change kennste sicherlich.

Ob da zusätzlich (oder allein ein Zusammenhang) mit Malware gegeben ist, kannste nur checken. Scans online mit installierter und portabler Software wurden ja wohl schon durchgeführt. Es gibt auch ein portables Tool zur Onlineausführung von MS.

Ich zumindest würde auch und vor allem offline mit bootbarem Tool (inkl. Vollscan) checken.
Auf Linuxbasis mach ich das ohne hyberfil.sys und fahre das Gerät zuvor vollständig herunter (Umschalttaste – Button Herunterfahren). Vgl. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_10

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 11.03.2020, 19:44

moinmoin hat geschrieben: 11.03.2020, 15:41 Slow Ring? Du meinst die 2004? Die ist schon da.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

ooh....dachte das wär ne insider :-)..ja die meinte ich.
dann mal die x64 pro im download, werde inplace machen und berichten...
also die 19041.1. Vibranium-X64-Clientpro-Iso dürfte die richtige sein?

ich habe von einem freund die erlaubnis bekommen eine ungenutzte Win7 Lizenz zu nutzen...vielleicht geht das ja unter Key ändern?
mal sehn...
werde berichten ob der spuk dann aufhört.

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 11.03.2020, 19:48

Die offiziellen Seiten von MS und diverse Wiki- oder Blogbeiträge i.d.Z., u.a. https://support.microsoft.com/de-de/hel ... are-change kennste sicherlich.

ja alle durch.

Ob da zusätzlich (oder allein ein Zusammenhang) mit Malware gegeben ist, kannste nur checken. Scans online mit installierter und portabler Software wurden ja wohl schon durchgeführt.

ja...4 tools.

Es gibt auch ein portables Tool zur Onlineausführung von MS.
das muss ich dann suchen. wie heisst es?

Ich zumindest würde auch und vor allem offline mit bootbarem Tool (inkl. Vollscan) checken.
Auf Linuxbasis mach ich das ohne hyberfil.sys und fahre das Gerät zuvor vollständig herunter (Umschalttaste – Button Herunterfahren). Vgl. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_10
[/quote]

hybrid ist aus. brauche ich nicht. hyberfil abgeschaltet.
habe übrigens auch noch in System Haken raus bei Neustart bei Error gemacht.
das wars auch nicht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Javora » 11.03.2020, 20:31

Das bootbare Tool mit Funktionen Vollscan, selektiven Sans etc. wie belieben. Ich nehme das von Kaspersky bei Bedarf bzw. in gewissen Abständen, zu unterscheiden vom portablen Win - Online - Tool.
Das bootbare Tool nur in englische Sprache (Linux-Basis). Auch wenn es um wenige Wörter geht, bei Bedarf sinnvoll, ein zweites Gerät zu haben zwecks Übersetzung. allerdings kann auch aus diesem Tool heraus ein Browser aufgerufen werden, wenn man damit kein Problem hat.
Mit zu Beginn müssen die aktuellen Definitionen geladen werden. Den Standard - Check sollte man ruhig erst einmal durchlaufen lassen.
Im Anschluss wäre dann zu wählen, was zu checken ist.

Vorsorglich: zweckmäßig zuvor prüfen, ob hyberfil.sys nicht vorhanden ist!
Es versteht sich, oberstes Gebot Datensicherung/en.

Das kann vlt. helfen, (weitere) Malware ausfindig zu machen und zu beseitigen. Ob das Hauptproblem damit (allein) gelöst wird, Zweifel.
Zuletzt geändert von Javora am 11.03.2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von moinmoin » 12.03.2020, 08:17

Warum nicht gleich die 19041.113? Aber ist soweit egal.

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Windows wird heruntergefahren (ohne zeitvorlauf)

Beitrag von Ananda96 » 13.03.2020, 16:18

moinmoin hat geschrieben: 12.03.2020, 08:17 Warum nicht gleich die 19041.113? Aber ist soweit egal.
ist das nicht die 2004?
install ging nur über externen Stick, USB via boot und ISO bereitstellen innerhalb Windows gingen
nicht :-(
ich habe den Fehler gefunden und bin teilweise selber schuld:
habe vor 1-2 Wochen ein herunterfahr Timer installiert, wurde als bestes Tool beworben und wieder rausgeschmissen weil mein brandneues MB KEINEN Eintrag zum Autostart System hat :-(
wollte zeitgesteuert rauf und runterfahren um etwas Strom zu sparen, PC ist sonst niemals aus..

dann gestern abend per Zufall gemerkt das im Autorun ein HCKU Eintrag verblieb:
das war der Übeltäter. gelöscht und alles wieder gut.
was ich nicht verstehe ist:
ich hab den auf 2 Uhr morgens gestellt, der fuhr mich aber alle 2 Stunden runter. Nie Wieder so eine Dreckssoft.
MS hat aber auch einen runterfahrmodus....den hatte ich auch mehrmals...
jetzt scheint aber alles zu funktionieren und die 2004 erscheint etwas flüssiger im Ablauf.

Antworten