AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Nikwin » 15.02.2020, 22:12

Hallo,
ich habe nun erkannt, dass an diversen, zum Teil schwerwiegenden Systemfehlern, AOMEI Backupper (Pro) Schuld war.
Z.B: viewtopic.php?f=329&t=23256 oder
viewtopic.php?f=334&t=22280
Bei einer Systemwiederherstellung wurde nur die Startpartition "ersetzt", alle anderen waren dann doppelt vorhanden.
Das sah dann z.B. so aus:
Bild
Jedesmal hat dann nur eine Neuinstallation geholfen.
Nachdem ich vor kurzem Windows wieder neu installieren musste, stellte ich fest, dass es wohl ein Update gegeben habe muss, was ich nicht mitbekommen habe.
Jedenfalls sieht es nun so aus, dass (bei einer Systemsicherung) wenigstens 3 Systempartitionen erkannt werden und diese dann wohl auch überschrieben werden.
BildBild
Die MSR-Partition fehlt.
Wähle ich aber die Festplattensicherung aus, werden alle Partitionen erkannt und warscheinlich auch korrekt ersetzt. (Hab ich noch nicht getestet.
Bild
Bild
Für mich sieht es aus, als ob die Systemsicherung und die Festplattensicherung vertauscht wurden.
Was meint ihr? :(
Gruß
Niko

Tante Google

AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Tante Google » 15.02.2020, 22:12


Graf Zahl

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Graf Zahl » 15.02.2020, 22:39

Hallo,
Bei mir ist es so, das es bei Wiederherstellung eine System Partition dazu kommt.
Ich mache es so, bevor ich das Backup wieder herstelle mit dem USB Stick.
Alle Partitionen löschen und dann wieder herstellen, dann werden nur alle Partitionen 1 mal wieder hergestellt.
Alternative Backup Software ist kostenlos Macrium Reflect Free und kostenpflichtig Acronis True Image 2020.

Manny als Gast

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Manny als Gast » 15.02.2020, 22:56

also für mich ( auch schon mehrere getestet ) kommt nur Acronis True Image in Frage ( 2020 habe ich noch nicht ) aber muss dazu sagen, das ich das nur einmal installiert habe um an eine Boot-ISO (WinPE) zu kommen, die ich dann auf meiner dafür vorgesehen SSD-Partition bootfähig draufklatsche ( danach wird die Installation komplett entfernt) - so hat mich das Teil ( auch wenn nur 2019er Version) bis jetzt noch nie im Stich gelassen ( es sei denn es waren schon im System Fehler drin )

Gast

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Gast » 16.02.2020, 02:22

.. ich verwende seit Jahren DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/) .. und habe damit keine Probleme .. es macht einfach daß was es soll .. ein sicheres Backup .. und das Programm hat noch mehr zu bieten ..

Graf Zahl

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Graf Zahl » 16.02.2020, 05:43

Ich finde als kostenlose Backup Software Macrium Reflect am besten.
Sehr zuverlässig!

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Workshop » 16.02.2020, 08:34

Ich hatte auf meinen 3 sehr unterschiedlichen Windows 10-Geräten mit AOMEI-Backupper noch nie Probleme.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von moinmoin » 16.02.2020, 08:39

Welche Version hast du überhaupt installiert? Aktuell ist die 5.6

Changelog https://www.ubackup.com/changelog.html

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Nikwin » 16.02.2020, 08:56

Danke für die Antworten!
Installiert ist AOMEI Backupper Pro 5.6.0
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Nikwin » 16.02.2020, 14:02

Sodele - Hat sich erledigt.
Benutze wieder Macrium Reflect (Free). :)
- Hatte ich früher schonmal und habe nur gewechselt,
weil ich den Pro-Key irgendwo her hatte.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Ossilotta » 16.02.2020, 16:46

Habe AOMEI Backupper Pro auf 5 Systemen laufen und noch nie Probleme gehabt. Ich mache nur komplette Festplattensicherungen.
Gruß Ossilotta

Benutzeravatar
DD9KWA
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2016, 19:47
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von DD9KWA » 16.02.2020, 19:19

Habe mir die Version 5.3 im August'18 gekauft (lebenslange Upgrades)
Frage:
Kann es sein, daß das dennoch jedesmal Geld kostet?
Geburt ... Tod ... am Rest arbeite ich noch - \x/alter
Konfiguration:
HP Z2 Tower G5 Workstation - I9 Prozessor (10Kerne,20 Threads) - 64GB RAM - aktuelles 11 PRO

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Ossilotta » 16.02.2020, 19:44

ganz klar nein. Ich habe für meine 5 Geräte auch lebenslange Updates. Wenn eine neue Version kommt, wirst Du informiert und kannst diese dann installieren. Du wirst dann erst gefragt ob die alte Version deinstalliert werden soll, und dann wirst Du gefragt ob Du für die Registrierung der neuen Version die Daten für die neue Version behalten möchtest um diese damit zu aktivieren. Das war es dann schon.
Gruß Ossilotta

Graf Zahl

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Graf Zahl » 17.02.2020, 08:12

Nikwin hat geschrieben: 16.02.2020, 14:02 Benutze wieder Macrium Reflect (Free). :)
Damit wirst du keine Probleme haben!
Und es wird immer regelmäßig mit Updates versorgt.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Backup Strategie und die Geschwindigkeit ist sehr gut.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper, eine völlig verkorkste Backupsoftware?

Beitrag von Nikwin » 17.02.2020, 10:50

Ja, war und ist mir "sympathischer" als AOMEI Backupper. ;)
Gruß
Niko

Antworten