Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Graf Zahl

Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Graf Zahl » 23.01.2020, 21:14

Hallo,
ich habe bei meinem Gigabyte Board ein Uefi BIOS Update gemacht.
Dann kam ein Neustart und danach die Meldung MBR 1 fehlt.
Und im Uefi BIOS wird kein Windows Bootmanager + den Datenträger angezeigt.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Danke schon mal!

Tante Google

Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Tante Google » 23.01.2020, 21:14


Graf Zahl

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Graf Zahl » 25.01.2020, 11:32

Hallo, hat da jemand eine Idee?
Der Fehler lautet genau "MBR Error 1" Press any Key to boot from Floppy.
Kann man den Bootloader von Windows 10 reparieren?
Was ich nicht verstehe, das MBR Error da steht obwohl ich Uefi habe und GPT Stil.
Warum ist das so?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Purgatory » 25.01.2020, 11:47

Hast Du vor dem BIOS Update die Einstellungen auf Standard gestellt?
Und nach dem Update die Optimized Defaults geladen?
Wenn kein Datenträger im BIOS angezeigt wird kann auch kein MBR gefunden werden geschweige denn repariert werden.
Schau bei den Sata Controllern mal ob die aktiviert sind.

Wenn alle Stricke reißen das Netzteil vom Strom nehmen und das BIOS via Jumper bzw. überbrücken resetten. Oder gar für ca. 30 min die BIOS Batterie entfernen.
Ansonsten würde dann das vorherige BIOS wieder einpielen.

Dein neues BIOS war auch das richtige? Revision 1 ist nicht gleich Revision 1.1.
Ich weiß ja nun nicht was für ein Brett Du da hast aber wenn es Dual-BIOS hat ist auf jeden Fall noch ein BIOS vorhanden um die Kiste wieder zum laufen zu bringen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Graf Zahl

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Graf Zahl » 25.01.2020, 12:52

Hab das Gigabyte B360 DS3H(Rev. 1.0)
Hatte F15 BIOS Version drauf und bis zu dem F15 hat es immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt das F16c macht Probleme.
Hab F15 wieder geflasht und da funktioniert es wieder und PC wird gestartet.
Mache das nicht das erste Mal ein BIOS Update.
Aber bei F16c startet der PC von alleine und kommt gleich MBR Error 1.
Mein Start Laufwerk ist ein M2 NVMe SSD.
Was kann ich noch versuchen?
Standard Einstellungen laden habe ich schon versucht. Klappt aber nicht!

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Purgatory » 25.01.2020, 13:49

Na ja, die BIOSSE die GA anbietet gefolgt von einem Buchstaben sind allesamt Beta. Und das F16 scheint es aus Deinem genannten Grund halt zu sein.
Wahrscheinlich weil es mit einer NVMe noch Probleme macht.
Und wenn das F15 stabil läuft bleibe doch einfach dabei. Und die ME Firmware kannste auch ohne BIOS Flash aus Windows heraus aktuell halten, falls es darum gehen sollte.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von DK2000 » 25.01.2020, 13:52

Da hat das Update wohl einen Reset ausgefphrt und alle Einstellungen zurückgesetzt.

Musst mal im BIOS überprüfen:

Boot Mode: sollte Auto oder UEFI sein, nicht Legacy oder BIOS

Das Problem ist da wohl, dass das System im Moment damit beschäftigt ist, von der NVMe SSD im Legacy Modus (BIOS Modus) zu starten. Da ein GPT Datenträger immer einen sog. "Protective MBR" besitzt, welcher allerdings keinen Boot Code enthält, endet das in einem Fehler. Der MBR dient nur dazu, bei Systemen, welche GPT nicht verstehen, eine volles Laufwerk anzuzeigen.

Graf Zahl

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Graf Zahl » 25.01.2020, 16:16

Danke für eure Antworten.
Ich habe bis jetzt rumprobiert.
Alles hat nicht funktioniert.
Bin jetzt wieder auf F15.
Habe als Notnagel noch ein funktionierendes Image von dem System Laufwerk gehabt, was auch erst nicht klappen wollte.
Habe es jetzt doch geschafft das, dass System wieder läuft, aber muss paar Reparaturen am Datenträger vornehmen.
Werde ein Inplace Upgrade online vornehmen um Windows 10 zu reparieren.

Graf Zahl

Re: Nach Uefi BIOS Update ist der Windows Bootmanager weg

Beitrag von Graf Zahl » 25.01.2020, 23:22

Info: Hab es hinbekommen und F16c Version läuft jetzt auch normal.
Kein MBR Error 1 mehr.
Warum es nicht ging kann ich nicht mal sagen.
Mit einem Mal war der Eintrag Windows Bootmanager +SSD wieder da.
Hab einfach Windows 10 nochmal drüber gebügelt.
Thema gelöst!

Antworten