Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Pointshot

Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von Pointshot » 17.01.2020, 16:39

Hallo zusammen,

ich bin vorhin auf diesen Eintrag gestoßen:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/ ... eschaltet/

Da ich hier nun ein Laptop habe, wo unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
Enabled von 0 auf 1 geändert werden soll.... dies ist aber nicht möglich...

Ich habe den Manipulationsschutz deaktiviert und es mit Nsudo probiert... keine Chance der Wert setzt sich nach neustart immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Hat hier jemand noch eine Lösung?

VG

Tante Google

Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von Tante Google » 17.01.2020, 16:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von moinmoin » 17.01.2020, 17:01

Ja, darunter (Oktober) die Werte nehmen. MS hat die (warum auch immer) geändert.

Pointshot

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von Pointshot » 17.01.2020, 19:30

Diese Werte in mit >> << ?

TamperProtection 0 = Aus 1 = Ein
>> Jetzt im Oktober 2019 sind die Werte 4 = Aus und 5 = Ein <<

Wurde durchgeführt... und zwar wie folgt!
Registry geöffnet zum besagten Wert Navigiert (Fenster in der Taskleiste abgelegt)
In die Sicherheitseinstellungen zum Manipulationsschutz, diesen deaktiviert und bestätigt!
Fenster aus der Taskleiste geholt, F5 gedrückt der Wert war von 5 auf 4 geändert.
in der Registry (mit einen Account der die nötigen Berechtigungen hat) zu
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
navigiert und den wert Enabled von 0 auf 1 geändert

-> PC neu Start
-> nach neustart die Registry geprüft...
-> Wert war wieder Zurückgesetzt aka 0
-> Wert von TamperProtection geprüft >> 4

Aus obigen Link hieß es man soll sich Nsudo Installieren... gemacht getestet... auch kein Erfolg...

2.5 Tage probier ich nun schon und heute bin ich hier auf diesen Manipulationsschutz gestoßen und hab gedacht dass sei der Ultimative Lösungsansatz...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von DK2000 » 17.01.2020, 21:04

Nein, der Manipulationsschutz betrifft nur den Defender und seine Einstellungen.

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
Weiß gar nicht, ob der noch eine Bedeutung hat. Der ist eigentlich immer 0 und wird vom System verwaltet.

Was sollte das bewirken, wenn Du dort 1 einträgst? Die Benutzerauswahl für lokale Benutzer erscheint auch so, wenn der Wert 0 ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von moinmoin » 18.01.2020, 07:57

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum du die Einstellung nicht in Windows Sicherheit vornimmst.

Pointshot

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von Pointshot » 18.01.2020, 15:44

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch
Weiß gar nicht, ob der noch eine Bedeutung hat. Der ist eigentlich immer 0 und wird vom System verwaltet.

Was sollte das bewirken, wenn Du dort 1 einträgst? Die Benutzerauswahl für lokale Benutzer erscheint auch so, wenn der Wert 0 ist.
[/quote]

1 Account hat ein Passwort
1 Account hat kein Passwort

war der Account ohne Passwort als letztes angemeldet war, wird dieser bei neustart des PC's gleich wieder angemeldet. Dieser Befehl Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch schaltet einfach das Verhalten ab

Aber wie gesagt es kann garnichts in der Registy geändert werden, da egal was, immer wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt wird, nach neustart des PC.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von DK2000 » 18.01.2020, 16:12

Das geht aber seit der 1703 oder 1709 nicht mehr. Das wird irgendwie anderes geregelt. Der Wert in dem Zweig wird immer automatisch auf "0" gesetzt, außer man entzieht dem Benutzer "SYSTEM" die Rechte. Aber ob das Nebenwirkungen hat, keine Ahnung. Müsste ich mal testen.

Pointshot

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von Pointshot » 18.01.2020, 19:54

DK2000 hat geschrieben: 18.01.2020, 16:12 Das geht aber seit der 1703 oder 1709 nicht mehr. Das wird irgendwie anderes geregelt. Der Wert in dem Zweig wird immer automatisch auf "0" gesetzt, außer man entzieht dem Benutzer "SYSTEM" die Rechte. Aber ob das Nebenwirkungen hat, keine Ahnung. Müsste ich mal testen.
Ok, dann test doch einfach mal mit den Wert:

HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon
AutoAdminLogon 1 ändern zu AutoAdminLogon 0

Ich/Wir verzweifeln dran das einfach gar kein Wert in der Registry geändert werden kann bzw. nach neustart immer der Default Wert da steht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Manipulationsschutz unter Windows Sicherheit wird mit der Windows 10 1903 vollständig freigeschaltet

Beitrag von DK2000 » 18.01.2020, 22:42

Mh? Die Werte habe ich da schon lange nicht mehr manuell verändert. Aber geht wohl noch. Hier hatte ich das letze Mal manuell daran etwas verändert:

viewtopic.php?f=334&t=22978&p=337391&hi ... on#p337391

Das ging soweit. Allerdings haben meine Benutzer immer ein Passwort. Keine Ahnung, ob das auch noch geht, wenn der Benutzer kein Passwort hat. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Antworten