bootrec /fixboot sagt, Zugriff verweigert (MBR)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Javora
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 282
Registriert: 24.04.2016, 20:33

bootrec /fixboot sagt, Zugriff verweigert (MBR)

Beitrag von Javora » 20.11.2019, 18:11

Systemreserviert ist als aktiv gekennzeichnet (100 MB).
Partion C ist Startparttion mit Win 10 pro 1909.

/fixmbr, /scanos, /rebuildbcd funktionieren.

/scanos erkennt noch windows.old \windows.

msconfig zeigt unter Start:
Windows 10 (C:\WINDOWS) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem
Windows 10 Abgesicherter Modus (C:\WINDOWS)

Das System startet eigentlich.
Allerdings gab es Unregelmäßigkeiten i.Z.m. Aufwachen aus einem Energiesparmodi.
Derzeit läuft deshalb nichts mit Energiesparmodi.

Mir kam nunmehr im Sinn, bootrec zu testen.
Zuvor wurde abgesicherte Modus dem Startmenü hinzugefügt (weiß nicht, ob es ohne anders wäre?).
Jedenfalls scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.

Ließe sich da etwas machen? Woran könnte es liegen?

Tante Google

bootrec /fixboot sagt, Zugriff verweigert (MBR)

Beitrag von Tante Google » 20.11.2019, 18:11


Javora
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 282
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: bootrec /fixboot sagt, Zugriff verweigert (MBR)

Beitrag von Javora » 21.11.2019, 14:23

Anlass für den Test mit bootrec /* waren, wie gesagt, Unregelmäßigkeiten beim Aufwachen aus Energiesparmodi, auch Bluescreens; quasi auf Verdacht.

Das Problem mit den Unregelmäßigkeiten beim Aufwachen aus Energiesparmodi scheint sich zumindest vorerst nach einigen zusätzlichen mehr oder weniger speziellen Maßnahmen erfolgreich erledigt zu haben.

Wegen der Vielzahl der im Speziellen/ Konkreten infrage kommenden Möglichkeiten/ realisierten Maßnahmen kann ich nicht sagen, was ausschlaggebend war, zumal bei der letzten Aktion keine Zwischenerfolgsprüfungen vorgenommen wurden.

Zuletzt wurde u. a. CMOS - Reset durchgeführt und Bios - Einstellungen entsprechend wieder angepasst – die sichtbaren Einstellungen letztlich wie vorher.

Aktuell laut Macrium Reflect zu System-reserviert: NTFS, Freier Speicher: 54,60 MB; Gesamtkapazität: 100 MB; Startsektor: 2,048; Endsektor: 206,847.

Ob auch bootrec /fixboot funktionieren wird bei späteren Bedarf bliebe offen. Da o. g. Testanlass nicht mehr besteht, nach der letzten Aktion nicht nochmals probiert.

Antworten