Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
vguna
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 02:14

Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen

Beitrag von vguna » 15.11.2019, 02:27

Hey.

Ich habe gestern ein paar Windows Updates, 2-3 Netgear Tools und ein Avast Update einspielen lassen.
Nach dem Reboot meines Windows 10 fing es dann mit dem Problem an, dass vermutlich sämtliche Dateien, die höhere Rechte brauchen, folgende Meldung ausgeben (z.B. hier regedit):

Titel: "C:\WINDOWS\regedit.exe"
Text: "C:\WINDOWS\regedit.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

Die Datei ist natürlich an dieser Stelle vorhanden.
Das gleiche bei TaskManager, cmd (im Adminmodus), GeräteManager, services.msc, etc.
Auch Deinstallationen von Programmen funktioniert nicht mehr.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, kann ich diese Tools alle ausführen.
Ich habe im abgesicherten Modus Avast bereits deinstalliert. Auch die Netgear Tools, bis auf eins. Das lässt sich nicht mehr deinstallieren (angeblich schon deinstalliert). ich habe auch nochmal explizit via netplwiz meinem User die Administratorengruppe zugeordnet. Ohne Erfolg. Habe auch einen neuen Benutzer angelegt. Der hat das gleiche Problem. Habe mit Malwarebytes und Defender gescannt. Diese zeigen nichts an. Explorer, Firefox und Konsorten laufen ohne Probleme. Nur gefühlt "alles" im Windows Dir scheint problematisch zu sein.

Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht. Dies kann ich auch nur im abgesicherten Modus starten. Sonst findet er das Teil nicht.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann und wie man es wieder fixt?

Tante Google

Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen

Beitrag von Tante Google » 15.11.2019, 02:27


vguna
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 02:14

Re: Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen

Beitrag von vguna » 15.11.2019, 02:37

Ah... die Netgear Software hat auch noch AdobeAIR und Winpcap installiert.

vguna
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2019, 02:14

Re: Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen  [gelöst]

Beitrag von vguna » 15.11.2019, 03:02

Ok, nun geht es wieder. sfc /scannow im abgesicherten Modus (!) hat geholfen. Vorher hatte ich es nur mit der rescue shell probiert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen

Beitrag von moinmoin » 15.11.2019, 07:05

Also alles wieder gut?
Dann danke für die Rückmeldung. :)

Gast

Re: Kann keine exe Dateien mehr ausführen die höhere Rechte benötigen

Beitrag von Gast » 15.11.2019, 16:19

Ja, scheint alles wieder gut zu sein. Muss nochmal das CBS.log durchgehen, da er nicht alles reparieren konnte.
Thread können wir schließen, danke!

Antworten