Windows-Systemsicherung nicht erkanntes Dateisystem

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Topi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2019, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Windows-Systemsicherung nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von Topi » 23.09.2019, 10:16

Hallo,
ich habe ein massives Problem mit der System-Sicherung: Die User, die die Windows-Systemsicherung anwenden wissen, dass die Sicherungs-Software die ältesten Sicherungen selbstständig löscht umso Platz für jüngere Sicherungen zu schaffen.

Genau das hat das Tool nicht (mehr) gemacht. Weshalb ist mir nicht klar und hier nicht wichtig. Aus diesem Grund habe ich mit Sicherungs-Tool alle alten Sicherungen gelöscht.

Jetzt bricht das S-Tool eine Sicherung ab, weil auf dem Datenträger kein "erkanntes" Dateisystem befinden würde. Bei dem Datenträger handelt es sich um eine Platte, Laufwerkkennung "I" Bezeichnung "System-Sicherung".

Ich habe die Sicherungs-Platte "I" formatiert, dann auf "I" einen Ordner kopiert. Kein Problem. Also trifft das mit "kein erkanntes" Dateisystem nicht zu.

Keine Ahnung warum. Aber das Problem macht/hat die Sicherungs-Software. So meine Meinung.

Man kann sich ja irren. Deshalb habe ich hierzu eine Anlage erstellt, in der ich die m. E. wichtigsten Laufwerk "I"-Daten aufzeige.

L. G.
Topi
Windows 10 Pro 64-bit, V.1803/ CPU Intel Core i3 @ 3.70GHz/ Computertyp Desktop/ RAM 8 GB/ 4 PROCESSORS/ Motherboard ASUSTeK PRIME H310M-A/ Grafik S271HL (1920x1080@59Hz) Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)/ Speicher 223GB PH6-CE240-L (SATA (SSD))- 931GB TOSHIBA HDWD110 (SATA ) - 931GB Western Digital WD Elements 25A2 USB Device (USB (SATA) (SSDSD) - 931GB Western Digital WD My Passport 259B USB Device (USB (SATA) (SSD)) HDD3TB/ Internet Unitymedia: <> 400, Telekom <> 250 MBit/s

Tante Google

Windows-Systemsicherung nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von Tante Google » 23.09.2019, 10:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von moinmoin » 23.09.2019, 10:22

Die Windows-eigene Sicherung ist nur dazu da, um alte Windows 7 Sicherungen zurückzuspielen.
Microsoft selbst empfiehlt ein externes Programm, weil die Sicherung nicht weiterentwickelt wird.

Wenn diese Sicherung einmal anfängt zu "spinnen", kannst du kaum was dagegen machen.

Nimm Macrium Reflect Free. Damit wirst du deine Sicherungen besser erstellen.
https://www.macrium.com/reflectfree
Wir haben auch noch den Backupper Pro als kostenlose Version
https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/ ... fuer-euch/

Natz

Re: nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von Natz » 15.10.2019, 22:28

moinmoin hat geschrieben: 23.09.2019, 10:22 [...]
Wir haben auch noch den Backupper Pro als kostenlose Version [...]
Den würde ich aber derzeit nicht in neueren Versionen benutzen, zumindest wenn nach Zeitplan gesichert werden soll.
Die letzte Version, die das bei mir noch problemlos hinbekommen hat, ist 4.6.3 (allerdings habe ich die Pro-Version).
Neuere Versionen ab 4.9 bescheren etlichen Anwendern (und auch mir!) bei jedem per Scheduler geplanten Task einen Systemcrash von Windows; manuell angestoßene Tasks funktionieren problemlos. Vor wenigen Tagen kam die Version 5.3 heraus, die ich noch mal installiert habe, und heute war der nächste Systemcrash. Das (leider nur englische) AOMEI-Forum hat etliche Einträge dazu, aber leider immer noch keine sicher funktionierende Lösung anzubieten.
Angeblich soll es an einer nicht signierten Datei im Aomei-Installationsverzeichnis liegen. In der Version 5.3 ist diese Datei lt. Eigenschaften aber signiert, und das System crasht trotzdem. Es wird ein Workaround ab Windows Vista angeboten, der aber auch nicht immer verlässlich ist; zumindest berichten das Einige im AOMEI-Forum.

Graf Zahl

Re: Windows-Systemsicherung nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von Graf Zahl » 16.10.2019, 12:47

Nimm Macrium Reflect 7 Free.
Das funktioniert perfekt.
Aomei Backupper kann ich nicht empfehlen.
Hat mehrere Fehler und ist nicht zuverlässig, gerade wenn die Partitionen geändert wurden.

ecerer

Re: Windows-Systemsicherung nicht erkanntes Dateisystem

Beitrag von ecerer » 17.10.2019, 19:37

Mal die Sicherung neu eingerichtet?

Antworten