Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Beitrag von nohype » 24.09.2019, 02:36

Hat sich mit dieser Anleitung funktioniert.

Tante Google

Re: Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Beitrag von Tante Google » 24.09.2019, 02:36


nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Beitrag von nohype » 25.09.2019, 19:26

DK2000 hat geschrieben: 19.09.2019, 15:28 ... Hauptsache die Startpartition befindet sich auf einem Datenträger mit MBR und es existiert dann in der Startpartition der Ordner Boot.

...
... hier den Bootmodus auf BIOS only (oder Legacy only) umstellen und den Ordner C:\EFI löschen. Setzt dann aber voraus, dass es den Ordner C:\Boot gibt, die Partition als 'Aktiv' markiert ist und alle Bootsektoren geschrieben wurden.
Das Löschen von C:\EFI will mir auch nach dem Versuch, unter Windows 10 die Berechtigungen zu ändern nicht gelingen.
Den Umgang mit den Zugriffsberechtigungen unter Windows 7 kenne ich einigermaßen gut. Aber wie geht das unter Windows 10? Kritisch sind hier die Berechtigungen des Ordners C:\EFI\Microsoft\Boot, den ich auf Vollzugriff ändern müßte.

Könnt Ihr mir da bitte helfen.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Beitrag von nohype » 28.09.2019, 03:02

Gast hat geschrieben: 24.09.2019, 02:09 Ich habe diese Anleitung gefunden:

"Windows 10 Wiederherstellungspartition selbst erstellen"

https://www.youtube.com/watch?v=3ITkWPanrK4
... die aber nicht das gewünschte liefert.

1. die Dateien der verwendeten Installations-ISO-Datei dürfen nicht, wie dort beschrieben, in ein Wurzelverzeichnis kopiert werden.
2. die vollständigen Reparatur-Funktionen stehen auch dann erst nach weiterer Bearbeitung mittels "reagentc" zur Verfügung.

Vgl. dazu die quälerischen Erfahrungen von Günter Born:
https://www.borncity.com/blog/2016/12/0 ... lt-werden/

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur einer (unfreiwillig entstandenen) Dual-Bootumgebung UEFI/Legacy Boot

Beitrag von nohype » 01.11.2019, 16:34

Die Reparaturschritte im o.a. Blog reichen u.U. auch nicht aus, so bei mir.

Man muss die verschiedenen Reparaturwege der Reihe nach durchprobieren, die hier aufgezeigt werden:

http://woshub.com/restoring-windows-rec ... s-10/#h2_1

Die Lösung bei mir war dann letztendlich das Löschen von ReAgent.xml im Verzeichnis von winre.wim, das ich mit

Code: Alles auswählen

reagentc /setreimage /path [Recovery-Verzeichnis]
eingestellt hatte. Es wird dann automatisch ein korrektes neues ReAgent.xml erzeugt.

Rufe zur Erklärung der Parameter auf:

Code: Alles auswählen

reagentc /setreimage /?

Antworten