Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Forerunner » 01.09.2019, 04:06

Hallo zusammen

Habe mir gerade mittels Rufus einen bootfähigen USB-Stick, wo die neuste Hirens Boot ISO darufgeladen wurde, erstellt.

Durch F12 kann ich auch problemlos booten und die Hirens Boot ISO wird sauber geladen. Das Problem ist nur; kein Programm in Hirens erkennt mein Systemlaufwerk C:, wovon ich die Absicht hatte, ein Sicherungsabbild zu erstellen.

Mein Windows 10 ist auf einer SSD Festplatte (500 GB, NTFS) abgelegt. Daneben ist noch eine 1 TB (NTFS) Festplatte vorhanden unter D:, die Hirens normal erkennt. Sowie auch den USB-Stick, der erkannt wird.

Wie kann es sein, dass mein Systemlaufwerk nirgendwo erkannt wird ?

Schonmal vielen Dank
Forerunner

Tante Google

Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Tante Google » 01.09.2019, 04:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von moinmoin » 01.09.2019, 08:11

Wird die SSD denn im Bios erkannt?

Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Forerunner » 01.09.2019, 14:59

moinmoin hat geschrieben: 01.09.2019, 08:11 Wird die SSD denn im Bios erkannt?
Ja, in den BIOS Informationen werden alle Datenträger korrekt angezeigt. Ist übrigens ein ACER Laptop, Aspire A515-54

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von moinmoin » 01.09.2019, 15:30

Bestimmt wieder ein ganz merkwürdiger Fehler.
Bei meinem Test damals https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... ngeschaut/
hatte Macrium mein C-LW ohne Probleme erkannt.

Sollte eigentlich egal sein, aber hast du Macrium oder was du da nutzt mal als Administrator gestartet?

Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Forerunner » 01.09.2019, 19:53

moinmoin hat geschrieben: 01.09.2019, 15:30 Bestimmt wieder ein ganz merkwürdiger Fehler.
Bei meinem Test damals https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... ngeschaut/
hatte Macrium mein C-LW ohne Probleme erkannt.

Sollte eigentlich egal sein, aber hast du Macrium oder was du da nutzt mal als Administrator gestartet?

Selbst wenn ich die Programme als Administrator starte, wird das Systemlaufwerk nicht erkannt.

Werde man ein BIOS Reset vornehmen und allenfalls Hirens mal auf einen anderen USB-Stick kopieren. Mal sehen was passiert...

Sage später Bescheid

Forerunner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2019, 02:50
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Forerunner » 02.09.2019, 05:02

Also das Problem bleibt weiterhin rätselhaft, keine der Massnahmen brachte was. Auch ein CHKDSK der SSD Festplatte wurde durchgeführt. Ich versuchte auch die ältere Hirens Version 15.2 auf den USB-Stick zu bringen. Leider kriege ich den Stick damit über Rufus nicht bootfähig. Denn unter der Einstellung des Partitionsschemas kann ich einzig MBR auswählen, anstatt GPT. Mein Stick bootet aber nur mit dem Format GPT bzw. wird mit MBR gar nicht erkannt.

Der Laptop ist brandneu und würde gerne eine Sicherung vornehmen. Ich fürchte ich muss wohl von Hirens Abstand nehmen. Ich kriegs damit nicht hin. Auch das Installationstool, welches von Hirens mitgeliefert wird, um die ISO auf den Stick zu bringen, versagt kläglich. Errormeldung beim Kopieren der ISO. Ich testete dieses Tool auf 3 verschiedenen Computern unter Win 8.1 und Win 10. Das Tool ist Müll und nicht funktionsfähig. Um die ISO bootfähig zu laden, ist Rufus eine brauchbare Lösung.

Gibt es zu Hirens entsprechende Alternativen mit selbem Programmumfang ?

Forerunner

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von moinmoin » 02.09.2019, 07:58

Eine Variante wäre vielleicht noch im Bios Secure Boot zu deaktivieren.

Ein anderes Programm, bin ich aktuell überfragt.

Herta

Re: Hirens Boot USB-Stick erkennt mein Systemlaufwerk nicht...

Beitrag von Herta » 02.09.2019, 10:31

Hallo,
wenn es nur um eine Sicherung des System geht, nutz doch ein "anderes" Sicherungsprogramm,
welches bootfähig auf einen USB-Stick gebracht werden kann.
zb. AOMEI Backupper Pro, bietet moinmoin doch jetzt hier an, oder Macrium Reflect , Acronis -
http://dl.acronis.com/s/AcronisTrueImage2020_20600.iso ( bereitgestellt von Schnuller)
USB- Stick mit Diskpart einrichten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... O_kopieren

Antworten