Seite 1 von 2

Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 21.08.2019, 14:59
von Skywriter
Hallo und Guten Tag,

leider bekomme ich die Änderung aus der Wiki nicht hin.

Quelle: Windows 10: Pfad-Längenbegrenzung von 260 Zeichen kann nun aufgehoben werden

Jetzt meine Frage, wie dieses Wiki gemeint ist: Bild 1 oder Bild 2 ...
Registrierungs-Editor-1.jpg
Registrierungs-Editor-2.jpg
Beide Einträge führen aber nicht zum Ziel!

Hintergrund ist, dass ich Backups auf dem USB-Stick erstellen möchte.

Gruß,
Skywriter

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 21.08.2019, 15:35
von moinmoin
Keines von beiden Bildern.

Schau dir die Regdatei genau an. Dann siehst du den Unterschied im Pfad.

PS: Ich habs eben noch einmal probiert und den Beitrag aktualisiert. Die beiden Pfade sind aber weiterhin so geblieben.

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 21.08.2019, 16:32
von Skywriter
Die Frage, die übrig bleibt ist: Was will mir diese Zahlenfolge sagen! Und welche Funktion hat/hatte sie?

Diese hatte mich verunsichert. Jetzt habe ich diesen Schlüssel auch eingefügt. Mal schauen ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reg-Einträge wurden erfolgreich hinzugefügt ...

:dankeschoen:

Dann sind, wenn ich es richtig verstehe, die obigen Schlüssel obsolet?

Gruß,
Skywriter

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 21.08.2019, 16:55
von moinmoin
Ja. Ich frag mich nur wo du die her hattest.

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 21.08.2019, 19:52
von Skywriter - ohne Anm
vom alten Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\

{550D9C66-33AC-479D-8409-D04DD0E6BA96}Machine\

System\CurrentControlSet\Policies

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 26.08.2019, 17:00
von Skywriter
Hallo und Guten Tag,

das Backup habe ich auf den Stick 'geschaufelt', wenn ich ihn aber wieder komplett löschen will, meckert Windows 10, er kann bestimmte Dateien nicht finden ...

Kann auch micronesisch heißen: der Dateipfad ist zu lang?

Jedes Mal eine Formatierung anzustoßen ist ...

Gruß,
Skywriter

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 26.08.2019, 18:24
von moinmoin
Kommt darauf an welche Daten er nicht finden kann.
Aber vom rein logischen kann es durchaus sein.

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 27.08.2019, 14:40
von Skywriter
moinmoin hat geschrieben:Aber vom rein logischen kann es durchaus sein.
Nachdem ich ja mit dem Skript die Zeichenbegrenzung für Pfade von 255/260 aufgehoben habe, habe ich doch:

no limits ...

oder? :)

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 27.08.2019, 16:02
von GwenDragon
Skywriter hat geschrieben: 27.08.2019, 14:40no limits ...
Nein, ich muss dich enttäuschen, bei NTFS sind es: 32.767
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... limitation

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 17:50
von Skywriter
Hallo,

danke für den Link. Aber soooo lange sind meine Pfade nicht! Sie sind, soweit ich sie geprüft habe, unter 260 Zeichen!

Zusammenfassung:

Das Eröffnungsthema hat jetzt nichts mit dem Nichtfinden von Ordnern und Dateien beim Löschen auf dem USB-Sticks zu tun. Ich hatte es als ein Problem gesehen.

Was ja 'bekloppt' ist, dass gelöschte Ordner und Dateien das System finden will ... ABER: dann soll das freie-MFT-Speicher-schreddern helfen?

Dann bin ich wohl mit der Formatierungs-Variante schneller! Oder?

Gruß,
Skywriter

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 17:53
von moinmoin
Wenn du es eh löscht, ja. :)

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 17:58
von Skywriter
Die Antwort verstehe ich nicht.

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 18:03
von moinmoin
Du hast gefragt, ob du mit der Formatierung dann schneller bist.

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 18:14
von Skywriter
Es soll aber nicht jedes Mal der USB-Stick platt gemacht werden!

Stichwort Inkrementelle / Differentiale Sicherung ...

und

das Wort, das ich heute gelernt habe: MFT-Slack, der dafür wohl verantwortlich ist, das Windows micronesische Fehlermeldungen ausgibt!

Re: Begrenzte Zeichenfolge im Pfad Win10 v1903

Verfasst: 29.08.2019, 18:46
von DK2000
So genau verstehe ich das Problem noch nicht. Bekomme es auch so nicht reproduziert.

Welches Backup Programm verwendest Du?

Hast Di mal versucht, den Stick mit exFAT zu formatieren, ob da das Problem dann auch noch auftritt?