Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Tomtom19212
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2019, 14:42

Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Tomtom19212 » 05.07.2019, 14:45

Hallo Community!
Windows 10 hat während des Import von jpg Bildern den dazugehörigen Ordner komprimiert (blaue Doppelpfeile).
Jedes einzelne Bild wird im Dateiordner nun mit 10,3 GB Größe angezeigt. Die Größe des gesamten Ordners wird mit 16,6 TB (!) abgegeben. Meine Festplatte umfasst aber nur 50 GB.... :-)
Die Dateien lassen sich auch nicht mehr öffnen.
Folgendes habe ich versucht um an die Bilder wieder ranzukommen:
1. Windows 10 Komprierung über die Eigenschaften abschalten: Führt zur Fehlermeldung das die Dateien zu groß sind.
2.Komprimierung via Eingabeaufforderung entfernen mit Befehl compact /u /i : Führt ebenflass zur o.a. Fehlermeldung
3. Doppelpfeil via registry entfernt mit anpassung in HKEY_LOCAL_MACHINE : Blaue Pfeile sind weg aber die Deiten bleiben 10 GB groß
4. zudem habe ich chkdsk durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg
Ich fürchte das Dateisystem ist beschädigt- wie komme ich wieder an meine Bilder???

Viele Grüße

Tom

Tante Google

Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Tante Google » 05.07.2019, 14:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von moinmoin » 05.07.2019, 15:06

Erst einmal :willkommen:

Vielleicht klappt es ja wenn du zum Beispiel über Hirens Boot CD startest und die Bilder oder erst einmal eins herauskopierst.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... ngeschaut/

Ansonsten falls du schon ne Windows 10 auf einem Stick hast, könntest du in die Computerreparatur und dort über die Eingabeaufforderung. Aber das ist Mühselig.

Tomtom19212
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2019, 14:42

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Tomtom19212 » 05.07.2019, 15:54

Danke für die Rückmeldung!
Wenn ich mit Hirens ein Bild kopiere - was soll dann anders sein, als wenn ich eine Datei bzw. ein jpg auf eine externe Festplate ziehe? Dash´ habe ich probiert und ist erfolglos geblieben, das jpg blieb angeblich komprimiert und hatte über 10 GB Dateigröße...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von moinmoin » 05.07.2019, 15:59

Kann ja durchaus sein, dass Windows selber die falschen "Infos" speichert, die über ein anderes System wie Lixnux oder Hirens korrekt angezeigt werden.

Wie gesagt ein Versuch wäre ja schon von einem Win 10 Stick starten, Computerreparatur -> cmd und dort den Ordner mit dir anzeigen lassen

Tomtom19212
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2019, 14:42

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Tomtom19212 » 05.07.2019, 16:07

überzeugt, ich prober es mal...

Tomtom19212
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2019, 14:42

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Tomtom19212 » 06.07.2019, 08:40

moinmoin hat geschrieben: 05.07.2019, 15:59 Kann ja durchaus sein, dass Windows selber die falschen "Infos" speichert, die über ein anderes System wie Lixnux oder Hirens korrekt angezeigt werden.

Wie gesagt ein Versuch wäre ja schon von einem Win 10 Stick starten, Computerreparatur -> cmd und dort den Ordner mit dir anzeigen lassen
...hat leider nicht geholfen....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von moinmoin » 06.07.2019, 09:52

Schade. Aber dann gehen mir auch die Ideen aus. :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von DK2000 » 06.07.2019, 11:02

Kannst höchstes noch einmal mit PhotoRec versuchen.

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Vielleicht findet das noch irgendwelche verwertbaren Bilder. Ansonsten sieht es schlecht aus. Klingt halt so, als ob die $MFT da einen weg hat und die Belegung der Cluster für die Dateien nicht mehr passt. So etwas hatte ich da auch schon mal, aber das lässt sich dann nur sauber durch formatieren des Laufwerks beheben.

Aber ist wirklich schwer zu sagen, was da bei Dir passiert ist.

Christoph

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Christoph » 12.12.2020, 17:37

Ich habe das gleiche Problem. Hast Du einen Weg gefunden, dass Problem zu lösen?

LeVa

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von LeVa » 21.01.2021, 22:07

Hallo :)
Ich habe ebenfalls dieses Problem.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Danke!
Grüße
Lea

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von Manny » 21.01.2021, 22:39

Also meines Erachtens, wenn es die Komprimierung mittels compact betrifft:

Rückgängig machen für den betreffenden Datenträger über Powershell (Admin) mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

compact /u /s /a /f /q /i c:*.* /exe:lzx
Falls es wirklich daran liegen sollte / gelegen hat vorsichtshalber dann (auch Powershell) dann auch noch

Code: Alles auswählen

compact /compactOS:never
eingeben und laufen lassen ;)

LeVa

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von LeVa » 26.01.2021, 10:02

Hallo Manny, danke für die Antwort.
Keine Ahnung ob es nur die Komprimierung betrifft? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Und bei deiner Anleitung verstehe ich leider nichts.
Ich hätte nur gerne meine 2000 Bilder wieder 😭
Die Dateien sehen folgendermaßen aus- siehe Bild- geht nicht anzufügen ...
Danke
Grüße Lea

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von moinmoin » 26.01.2021, 10:22

Hallo Lea, als Gast musst du ein Bild woanders hochladen. OneDrive etc. und dann hier verlinken. :)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von John-Boy » 26.01.2021, 10:23

Wenn es sich um Importierte Bilder eines Android Gerät handelt haben einige Herrsteller ein Problem z.B. Xiaomi

Da kann man mit Windows wohl nicht gegen machen und hoffen das die betreffenden Modelle ein Update bekommen


Wie verhalten sich die Bilder beim laden in eine Claud? Vom Smartphone natürlich
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

LeVa

Re: Windows Komprimierung / jpg Dateien werden plötzlich mit 10GB Größe angezeigt

Beitrag von LeVa » 26.01.2021, 13:33

Hallo, danke für die Rückmeldung.
Es ist ein Honor. Damit hat es bisher immer problemlos geklappt.
Dieses Mal leider nicht. Vom Smartphone in eine Cloud kann ich nicht mehr ausprobieren, da die Bilder dort ja gelöscht sind...
Ich glaube die sind verloren. Keine Idee was ich noch tun könnte.
Danke dennoch

Antworten