Wiederherstellungslaufwerk/ Systemabbildsicherung Windows 10

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Sas

Wiederherstellungslaufwerk/ Systemabbildsicherung Windows 10

Beitrag von Sas » 30.06.2019, 19:11

Hallo zusammen :)

da ich ein absoluter Noob bin, wollte ich gern erstmal zum Ausdruck bringen, wie hilfreich diese Seite ist und wie toll es ist, ebenso die Möglichkeit zu haben, hier eine Frage zu stellen! Tausend Dank dafür!
Aufgrund der nahezu idiotensicheren Anleitung, habe ich mir soeben ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellt.
Soweit ich es verstanden habe, sollte ich aber dennoch eine Systemabbildsicherung durchführen. Auch diese habe ich gerade erfolgreich gestartet.

Allerdings speichere ich sie gerade auf dem gleichen USB-Stick, worauf ich eben auch das Wiederherstellungslaufwerk erstellt habe und frage mich nun, ob das eine gute Idee war. Der Stick hat 64 GB, daher dachte ich, dass das also doch kein Problem sein dürfte... aber ist dem auch wirklich so?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand mit Plan und Ahnung eine Antwort zukommen lassen könnte :oops:

liebe Grüße,
Sas

Tante Google

Wiederherstellungslaufwerk/ Systemabbildsicherung Windows 10

Beitrag von Tante Google » 30.06.2019, 19:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungslaufwerk/ Systemabbildsicherung

Beitrag von moinmoin » 01.07.2019, 07:28

Falls du dir eine Windows 10 ISO mit dem MediaCreationTool auf einem Stick erstellt hast, brauchst du kein Wiederherstellungslaufwerk.
Reparaturen kannst du auch von dem Stick starten.

Wenn du die Windows 10 eigene Systemabbildsicherung meinst, wäre es besser zum Beispiel Macrium Reflect Free oder Paragon oder... zu nutzen. Da die Systemabbildsicherung nur noch dafür gedacht ein altes Windows 7 Backup zurückzuspielen. Diese Funktion wird von Microsoft nicht weiterentwickelt und auch nicht mehr empfohlen.

Ist also besser eine andere Strategie aufzubauen. :)

Und als Nachtrag: Auf einen bootfähigen Stick darf man nichts weiter speichern.

Antworten