Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Javora » 01.04.2019, 23:17

Vorhanden ist für allen Partitionen der alten Platte ein zusammenhängendes Systemabbild, welches mit Windowsmitteln erstellt wurde/ wird.

Ferner ist beabsichtigt, zusätzlich ein Abbild mit Macrium Reflect (Erstellung eines funktionierenden bootfähigen externen Datenträgers funktionierte zumindest unkompliziert bei einem uralten Testrechner unter Win 10) oder eine Festplattensicherung mit AOMEI Backupper zu erstellen.

Könnte es sein, dass dem Grunde nach das Systemabbild mit Windows, das Festplattenabbild mit Macrium Reflect und die Festplattensicherung mit einer Imagedatei mittels AOMEI eine gleiche Basis darstellen?

Meine Erfahrungen in mehr als einem viertel Jahrhundert mit Systemabbildrücksicherungen halten sich echt sehr in Grenzen, warum auch gefragt wird. Zwei mal wurde bspw. auf der gerade verwendeten Platte, auf der vor rd. 10 Jahren einmal clean Win 7 neu installiert wurde (später Upgrade auf Win 10), von Systemabbildrücksicherungen Gebrauch gemacht, einmal ursächlich wegen Windows - Defenderfehler unter Windows 10 und das zweite Mal war dieser vermutlich mindestens beteiligt oder/ und es bot sich als effektivsten an. Ungünstig war aber wohl jeweils, dass die Daten zuvor nicht gelöscht wurden und deshalb riskante Nacharbeiten erforderlich waren.
Das System läuft mit Win 10 Version 1809 wie „geschmiert“, nur nach 10 Jahren bei weitestgehendem Dauerbetrieb wird es nun dennoch Zeit.

Meine Hauptfragen beziehen sich auf die Vorbereitung der neuen Platte:
Ziel ist es, dass die neue Platte sofort einsatzbereit ist ohne Nachinstallieren bisher eingesetzter Software/ Daten.

Wie genau wäre die neue Platte vorzubereiten?
Formatieren oder nicht?
Partitionieren zuvor analog alte Platte oder nicht?
Bzw. was wäre (noch) zu beachten oder ggf. vorzuziehen (außer Neuinstallation wegen aufwendiger Anwendungsinstallationen/ - einrichtúngen)
Zuletzt geändert von Javora am 02.04.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Tante Google » 01.04.2019, 23:17


Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von SurgeonX1 » 02.04.2019, 10:44

Also wenn ich das mit Acronis mache,
ziehe ich das komplette Image rüber mit allen Partitionen und Einstellungen,
da kann man vorher formatieren oder partitionieren,
völlig sinnlos,
das Image, wenn er in Ordnung ist, überschreibt alles !
Und wenn es korrekt läuft, ist die neue HDD sofort einsatzbereit !

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Javora » 02.04.2019, 12:11

Wenn ich das richtig verstanden habe, alte Platte raus, neue rein, auch ohne zu formatieren und zu partitionieren; anschließend komplette Laufwerksrücksicherung und wenn alles gut geht, wäre alles wie vorher, inkl. Aufteilung der Platte?
Gehe davon aus, Du meinst nicht klonen?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Manny » 02.04.2019, 17:41

nein, meines Erachtens meinte er nicht klonen - sondern das Image "einfach" zurück lesen auf die neue Platte ;)

das einzige was man danach ( evtl. noch machen muss ) in der Datenträgerverwaltung schauen ob die Partitionen "einwandfrei" sind
- vor allem wenn du das SystemImage von einer kleineren auf einer größeren Platte schreibst
( da dürfte dann das Image als Primäre Aktive Partition sein und gegebenenfalls dann noch eine zusätzliche freie Partition, die man dann dem eigentlich System wieder "zuschustern" kann)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Javora » 02.04.2019, 20:27

@ SurgeonX1, @ Manni

Besten und vielen Dank insoweit zunächst!

Ok., demnach sollten vom Image beim Zurückspielen die Partitionsinformationen der alten Platte grds. übernommen werden, bspw. wenn Größe Laufwerk E zuvor 200 GB war, so dann auch neu 200 GB und vlt. auch die Anordnung wie zuvor sein.
Im Konkreten ist die neue ohnehin eine Platte vom selben Typ und analoger Größe.

Werde es einfach mal so gelegentlich probieren. Solange die bisherige Platte funktioniert, ist das Risiko ja eh gegen null, außer dem kleinen Zusatzaufwand, wenn es anders kommt.

Ergo sollte dem dann auch nichts im Wege stehen, im Falle, eine komplette Image - Rücksicherung erfolge auf bisherige Platte, die Partitionen zuvor zu löschen?

Es ist schon klar, in Bedeutungsfällen wird immer eine andere ähnliche Platte die sicherere Lösung sein.

Wie gesagt, in meinen wenigen Fällen hatte es ohne Löschen der Partitionen nur wieder perfekt funktioniert, nach wesentlichen Nacharbeiten. Dazu zählte auch Ausführung von „Spurenvernichter“ mit Revo Uninstaller (oder Ähnlichem). Die Aufteilung der Platte war jedoch jeweils identisch nach der Rücksicherung.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von SurgeonX1 » 02.04.2019, 21:46

Man kann mit Acronis auch größere oder kleinere Platten nehmen,
und dann anpassen !
Entweder 1:1 oder anpassen, dann werden die Partitionen entweder proportional vergrößert oder verkleinert !
Ob das mit dem anderen Tool geht weiß ich nicht, müßte aber dort ausgewiesen sein !
Mit einer Boot CD also starten per CD mit Linux oder Windows PE kann man jedoch auch direkt klonen,
und dafür gibt es auch noch andere Tools !
Klonen wäre aus meiner Sicht eleganter.

Mit einem gestarteten Windows und 2 externen Platten z.B. das Tool HDD Raw Copy.
Hat bei mir auch immer einwandfrei funktioniert !
Nur wird da nichts angepasst, sondern 1:1.
Die Partitionen kann man dann nachher noch verändern.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von Manny » 03.04.2019, 01:30

SurgeonX1 hat geschrieben: 02.04.2019, 21:46 Man kann mit Acronis auch größere oder kleinere Platten nehmen,
und dann anpassen !
Entweder 1:1 oder anpassen, dann werden die Partitionen entweder proportional vergrößert oder verkleinert !

Mit einem gestarteten Windows und 2...

Nur wird da nichts angepasst, sondern 1:1.
Die Partitionen kann man dann nachher noch verändern.
Ich benutze ausschließlich Acronis (2019) aber nur als Bootmedium WinPe ( auf separater SSD ) - und dann ausschließlich dann auch 1:1 von Systemimage auf neuen Datenträger (z.B.) da spielt es dann erst mal auch keine Rolle ob der Zieldatenträger größer oder kleiner ist ;)

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Wiederherstellung Systemabbild / Festplattensicherung gesamte HDD auf neue identische HDD mit selbem PC

Beitrag von SurgeonX1 » 03.04.2019, 07:08

Manny hat geschrieben: 03.04.2019, 01:30
SurgeonX1 hat geschrieben: 02.04.2019, 21:46 Man kann mit Acronis auch größere oder kleinere Platten nehmen,
und dann anpassen !
Entweder 1:1 oder anpassen, dann werden die Partitionen entweder proportional vergrößert oder verkleinert !

Mit einem gestarteten Windows und 2...

Nur wird da nichts angepasst, sondern 1:1.
Die Partitionen kann man dann nachher noch verändern.
Ich benutze ausschließlich Acronis (2019) aber nur als Bootmedium WinPe ( auf separater SSD ) - und dann ausschließlich dann auch 1:1 von Systemimage auf neuen Datenträger (z.B.) da spielt es dann erst mal auch keine Rolle ob der Zieldatenträger größer oder kleiner ist ;)
Genau das steht ja auch da oben ! Also !

Antworten