Datenrettung wegen Gandcrab 5.1 [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Athanasios
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 06:43
Gender:

Datenrettung wegen Gandcrab 5.1 [gelöst]

Beitrag von Athanasios » 19.02.2019, 08:25

einen wunderschönen guten Tag erstmal an alle

tja, wenn der Finger mal schneller als das Hirn ist, dann ist der Ärger vorprogrammiert...
ich habe einen email-Anhang geöffnet und jetzt ist das Desaster vollkommen...
Die Erpresser namens Gandcrab 5.1 haben meine Dateien verschlüsselt bzw. die Kontrolle über den Rechner erlangt. Es ging am PC nichts mehr. Ausser ich wäre auf die Bitcoin-Lösegeld-Forderung eingegangen um eine Entschlüsselung der Daten zu kaufen. Da ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte hatte dachte ich mir anfangs nichts dabei. Ich fuhr den PC neu hoch um ihn aus einem Wiederherstellungspunkt neu auf zu setzen. Leider schlug dieses fehl. Wiederherstellungspunkte auf der Festplatte waren gesperrt und vom Stick auf Computerreparaturoptionen hatte ich auch keinen zugriff mehr. Danach startete der PC auch nicht mehr hoch. Er hing sich permanent beim aufstarten auf. Also zog ich eine Clean-Neuinstallation vor und setzte den PC komplett neu auf.
So weit, so gut... aaaber…
das böse erwachen kam, als ich die externe Festplatte angehängt habe um meine Dateien wieder retour zu spielen. Dabei handelt es sich um Urlaubs- & Familien Fotos und Videos aus den letzten 15 Jahren. Mehrere GB gross. Denn auch diese wurden (durch eine Dateinamen-Erweiterung) verschlüsselt.
Ich habe inzwischen mehrere Programme (bezahl- & Freeware) die im Internet im Umlauf sind und "Heilung" versprechen ausprobiert. Natürlich von einem älteren PC aus den ich hier rumliegen hatte. Aber keines dieser Programme konnte mir weiterhelfen. Vielleicht weil der "neue-alte" PC nicht infiziert ist und/oder die Verschlüsselten Dateien auf der Externen sind. Obwohl ich die Scans auch auf der externen durchlaufen liess.
Alles bisher erfolglos... die Dateien sind noch auf der Externen aber ich bekomme sie einfach nicht entschlüsselt... Inzwischen bin ich soweit das ich überlege, ob ich den Anhang nochmal anklicke um der Aufforderung der Bezahlung zur Entschlüsselung nach zu kommen, um an die Dateien zu kommen :sauer: aber das kann's doch wirklich nicht sein...

deshalb meine Bitte: hat irgendjemand vielleicht einen kostbaren Rat für mich, wie ich wieder an die Dateien komme bzw. entschlüssele ? Ich wäre wirklich froh über jeden Ratschlag...

freundliche grüsse,
Athanasios

Tante Google

Datenrettung wegen Gandcrab 5.1 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 19.02.2019, 08:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Datenrettung wegen Gandcrab 5.1

Beitrag von moinmoin » 19.02.2019, 11:06

Erst einmal :willkommen:

Ist natürlich nicht schön. Was ich jetzt an seriösen Sachen finden konnte ist dies von Bitdefender nagelneu.
https://labs.bitdefender.com/2019/02/ne ... lable-now/

edit: https://www.deskmodder.de/blog/2019/02/ ... fgetaucht/

Athanasios
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 06:43
Gender:

Re: Datenrettung wegen Gandcrab 5.1

Beitrag von Athanasios » 20.02.2019, 06:29

einen wunderschönen guten Morgen,

recht herzlichen dank moinmoin :dankeschoen:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bitdefender war das erste Programm was ich letzte Woche ausprobiert hatte. Jedoch ohne Ergebnis.
Aber was soll ich jetzt noch sagen.... die aktuelle Version hat alle Daten wieder zugänglich gemacht bzw. entschlüsselt :dafür:
Für 80gb hat Bitdefender ca. 2std gebraucht. Tja, mir ist ein mega-grosser-super Stein vom Herzen gefallen.
Ich habe meine Lektion gelernt. Manchmal lieber Zeit lassen und email's erst nach dem ersten Kaffee lesen/öffnen. Und wenn man sich nicht sicher ist... gnadenlos LÖSCHEN !!!!!

freundliche grüsse aus Vaduz,
und ein grosses Dankeschön nochmal,
Athanasios

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Datenrettung wegen Gandcrab 5.1 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 20.02.2019, 07:44

Super. :daumen:
Der neue Decrypter kam ja auch erst gestern raus. Daher konnte er vorher nichts machen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datenrettung wegen Gandcrab 5.1 [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 20.02.2019, 11:05

@Athanasios Glück gehabt!

Das Problem beim Anstecken externen USB-Platte ist ihr fehlender Schreibschutz (auf Windows- und Hardwareebene) und kann deswegen auch verseucht werden.
Deswegen sollte man einen versuchten PC auch komplett plattmachen (BIOS löschen und HDs [man sollte schon ein Backup haben]), Windows neu installieren und dann Backups zurück spielen.

Antworten