Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Gast

Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von Gast » 23.01.2019, 15:16

Hallo Deskmoddert Community,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Windows Update. Es bricht jedesmal ab bzw. installiert es nicht richtig über die Problembehandlung bekomme ich den Hinweis das ein potentieller Fehler in der Udatedatenbank erkannt wird dieser lässt sich über die Problembehandlung nicht lösen.

Ich habe mir etliche Artikel durchgelesen aber finde für mich nicht den richtigen Lösungsweg bzw. für das Inplace Upgrade /reparatur nicht die passende ISO Datei.

Habe auch schon das Reset windows Upadate tool durchgespielt aber leider ohne Verbesserung.

Der Fehler der bei mir ausgeworfen wird entspricht exakt dem Fehlerbericht von "Peter"

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 3b2?page=2

, aus diesem Forum haben der User Sven und Uwe dort Hilfreiche Tipps gegeben und verweisen auf ein Inplaceupgrade welches ich auch gerne durchführen würde, wenn ich aber auf folgende ISO Datei bzw. den Googledrive Download klicke komme ich nur noch zu einer 404 error Seite wo der Download nicht mehr hinterlegt ist.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zu lösen.

Viele Grüße Tim

Tante Google

Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von Tante Google » 23.01.2019, 15:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von moinmoin » 23.01.2019, 15:20

Hallo Tim,
welche Windows 10 Version hast du denn installiert? Die 1803 und willst auf die 1809?

Gast

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von Gast » 23.01.2019, 15:32

Wow Ihr seid ja schnell, wie auch der Fragesteller in dem Link, habe ich auch noch die Version 1709 (Build 16299.904) Windows Home,
seit dem versucht windows andauernd das update 1803 und 1809 aufzuspielen (ohne erfolg)
kann ich hier irgendwie ein Bild hochladen das erklärt es vielleicht besser.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von moinmoin » 23.01.2019, 15:48

Geht als Gast leider nur extern.

Du musst nicht zwingend die 1803 installieren. Du kannst gleich die 1809 nehmen.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/ ... h-english/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

"...potentieller Fehler in der Udatedatenbank erkannt..." sollte aber erst behoben werden.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Schätzungsweise Abschnitt 6 oder 10.

Gast

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von Gast » 23.01.2019, 16:07

ohh super vielen vielen Dank, ich werde mich jetzt mal an dem untersten Link versuchen und nach der Anleitung die Updatedatenbank versuchen zu reparieren und danach versuchen ob ich das mit dem inplace upgrade schaffe.

Im zweifel müsste ich euch einfach nochmal auf den Keks gehen.

Danke schonmal für deine Mühe.

Viele Grüße Tim

Gast

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von Gast » 28.01.2019, 09:55

Hallo in die Runde, ich muss euch nochmal belästigen, ich bin jetzt wirklich alles durchgegangen aber bekomme den Fehler mit der Datenbank nicht in den Griff, beim aufspiel der upgrades setzt er mir die Version immer wieder zurück. Beim letzten Versuch die Iso 1809 aufzuspielen erhielt ich diese Fehlermeldung:


Windows 10 konnte nicht installiert werden
Wir haben den PC inden Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor sie die installation von windows 10gestartet haben.

0x8007042B - 0x2000D
Die installation war nicht erfolgreich. In der Phase Safe_OS ist während des Vorgangs Migrate_Data ein Fehler aufgetreten.


Nochmal zum Verständnis meine jetztige Version ist. 1709 (16299.904) Mein Problem ist das jedes Update (1803 und 1809) immer Fehlerhaft installiert bzw. die installation abgebrochen wird. bei der Problembehandlung (die ich schon etliche mal ausgeführt habe steht immer : es wurden potentielle Fehler bei der Windows Update Datanbank erkannt.

Ich habe alle Programme zur deinstallation von Antivirenschutzprogrammen von Drittanbietern runtergelden und ausgeführt, auch bei der Installation den Defender Viren echtheitsschutz ausgestellt sowie die ResetWUEng.cmd durcgespielt aber ohne Erfolg, vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp den ich versuchen könnte um die aktuelle updateversion aufzuspielen ( zur Info diese ISO Datei habe ich hier runtergeladen und ausgeführt 17763.292-X64-DE-HOME)

Danke für Eure Hilfe Tim

FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von FLORI78 » 28.01.2019, 10:27

Nimm mit der aktuellen Windows 10 ISO (1809) eine komplette Neuinstallation vor. Zuvor Deine Daten sichern, aber das machst Du ja sicherlich sowieso regelmässig, oder?

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10ISO

Danach alle aktuellen Treiber direkt bei den Herstellern Deiner Hardwarekomponenten besorgen und einspielen.
Lass ansonsten den Defender seine Arbeit tun, der reicht vollkommen aus.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler windows Funktionsupdate 1803 / 1809

Beitrag von moinmoin » 28.01.2019, 10:53

Entweder wie Flori geschrieben hat, oder mal ohne Internet (einfach LAN-Stecker ziehen) probieren.

Man müsste die Logdatei auswerten, um vielleicht den Fehler zu finden.

Antworten