Bluescreen, Probleme mit VPN

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DomiW
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Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von DomiW » 04.01.2019, 13:29

Hallo zusammen,

schönes neues Jahr erstmal! :)

Ich habe das Problem, dass, nachdem ich so einen (im Nachhinein) Schwachsinn wie IObit Driver Booster 6.x auf meinem Windows 10 Convertible 64 bit installiert und ausgeführt habe, nach wenigen Minuten mit einer Dell VPN Verbindung (zum Hochschulnetzwerk) ein BSOD kommt und ich kaum an meinen Dokumenten arbeiten kann.

Kurz nachdem ich den Driver Booster habe druchlaufen lassen, kam das Update für Windows 10 1809 und somit waren auch alle Wiederherstellungspunkte weg.... Zurück kann ich nicht mehr. Ich glaube nicht, dass der Fehler etwas mit der neuen Windows-Version an sich zu tun hat. Zwischen der Anwendung des Driver Boosters und dem Win10-Update war ich nicht im VPN eingeloggt. Daher habe ich es erst im Nachhinein feststellen können.

Gestern und heute habe ich mal ein paar Bluescreens "provoziert" (d.h.: Im VPN eingeloggt und auf mein Hochschullaufwerk zugegriffen) und ausgelesen:
BluescreenViewer von NirSoft
Versteckter Text:
==================================================
Dump File : 010419-18500-01.dmp
Crash Time : 04.01.2019 08:13:13
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff805`18dff01f
Parameter 3 : fffff206`228d2a00
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Netwbw02.sys
Caused By Address : Netwbw02.sys+2cbc0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010419-18500-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 932.788
Dump File Time : 04.01.2019 08:18:10
==================================================

==================================================
Dump File : 010419-16625-01.dmp
Crash Time : 03.01.2019 23:57:44
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff807`7f38f01f
Parameter 3 : fffffb0c`3312da00
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Netwbw02.sys
Caused By Address : Netwbw02.sys+4f9b6
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010419-16625-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 868.372
Dump File Time : 04.01.2019 08:09:55
==================================================

==================================================
Dump File : 010319-17875-01.dmp
Crash Time : 03.01.2019 19:20:24
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff803`450af01f
Parameter 3 : ffff858a`96ffba00
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ngvpn.sys
Caused By Address : ngvpn.sys+f01f
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010319-17875-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 1.166.684
Dump File Time : 03.01.2019 19:26:09
==================================================

==================================================
Dump File : 010319-22187-01.dmp
Crash Time : 03.01.2019 18:23:36
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000`016ef20c
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff805`1377f01f
Caused By Driver : ngvpn.sys
Caused By Address : ngvpn.sys+f01f
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010319-22187-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 723.980
Dump File Time : 03.01.2019 18:33:44
==================================================

==================================================
Dump File : 010319-17093-01.dmp
Crash Time : 03.01.2019 17:37:21
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff802`3453f01f
Parameter 3 : fffff48f`00d7fa00
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Netwbw02.sys
Caused By Address : Netwbw02.sys+2cbc0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010319-17093-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 798.084
Dump File Time : 03.01.2019 17:42:51
==================================================

==================================================
Dump File : 010319-19984-01.dmp
Crash Time : 03.01.2019 11:36:28
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff804`7c5ff355
Parameter 3 : fffff483`d81f7b70
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ngvpn.sys
Caused By Address : ngvpn.sys+f355
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b1b40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\010319-19984-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 1.141.588
Dump File Time : 03.01.2019 17:30:35
==================================================
Momentan sitze ich in der Hochschule und bin im WiFi eingeloggt - hier kann ich seit Stunden auf alles ohne Zwischenfälle zugreifen (Der VPN Client ist nicht aktiv - wäre auch quatsch).
Die entsprechende Software zum Aufbau einer VPN-Verbindung habe ich bereits einmal deinstalliert und wieder neuinstalliert - ohne Erfolg.
Auch habe ich mich bereits durch zahlreiche Foren geklickt, aber nichts gefunden was mir konkret weiterhelfen könnte und mittlerweile verliere ich auch den Überblick, was man eventuell tun könnte... :kopfkratz:
Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen....

Viele Grüße
Dominik

Tante Google

Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von Tante Google » 04.01.2019, 13:29


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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von DK2000 » 04.01.2019, 13:52

Wenn Du keine Datenträgerbereinigung ausgeführt hast, dann geht es so zurück:

Einstellungen-> Windows Update-> Wiederherstellen-> Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren.

Ansonsten kommt der Fehler wohl von der Netwbw02.sys und ngvpn.sys (Intel WLAN Treiber und Aventail/SonicWall VPN Treiber). Die mögen sich wohl nicht so richtig.

Gibt auch dazu einen Thread bei Microsoft:

https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 9089093d92

Aber eine Lösung habe ichda beim Überfliegen gerade nicht gesehen.

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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von moinmoin » 04.01.2019, 13:56

Erst einmal :willkommen:

Zurück könntest du schon, solange du den Ordner windows.old noch hast.
Dürfte aber nichts bringen, da die Treiber drin bleiben.

Entweder du kannst nachvollziehen was dir das Tool da installiert hast und über den Geräte-Manager die Treiber deinstallierst, oder.... :kopfkratz:

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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von DomiW » 04.01.2019, 15:11

Danke für die schnellen Antworten und die Begrüßung. :)
Gibt auch dazu einen Thread bei Microsoft:

https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 9089093d92
Bei Microsoft Support habe ich auch gesucht, aber darüber bin ich nicht gestolpert. Googlen will gelernt sein.... :ohno:
Immerhin in wenigen Fällen hat anscheinend das Installieren weiterer Updates (KB4464330 & KB4465477) weitergeholfen. Ich werd's mal probieren
Entweder du kannst nachvollziehen was dir das Tool da installiert hast und über den Geräte-Manager die Treiber deinstallierst,...
Über die Zuverlässigkeitsüberwachung habe ich sehen können welche Treiber alle installiert wurden... Es sind 33..
Aber die Anwendungs- und Windowsfehler fingen laut Zuverlässigkeitsbericht tatsächlich erst nach dem 1809 Update an. Dann liegt es doch eher an Windows? Bin verwirrt... :kopfkratz:

Offtopic: Ich würde gerne Bilder dazu hochladen, allerdings fehlt der Reiter "Dateianhänge". Auch "Entwurf speichern" fehlt als Button. viewtopic.php?f=18&t=19560#p302675 das habe ich dazu gefunden, aber nach dem Löschen von Cache und Cookies ist da leider nichts zu sehen...

Viele Grüße
Dominik

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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von moinmoin » 04.01.2019, 15:20

Jetzt nach deinem zweiten Post, solltest du Dateianhänge sehen können.
Ist ne Sicherheitsmaßnahme gegen Spammer, die wir leider einführen mussten.

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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von DomiW » 04.01.2019, 16:18

Ja, funktioniert mit den Bildern. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon.

Am 21.12. wurden die ganzen Treiber aktualisiert. Die ersten Fehlermeldungen kamen unmittelbar nach der Installation von weiteren Updates für Windows 10 1809 am 23.12.
Kritische Ereignisse sind auf den Bildern zu sehen

Gibt es da irgendwas, das auffällig wäre für vielleicht bekanntere Probleme?

Viele Grüße
Dominik
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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von moinmoin » 04.01.2019, 16:45

Wenn ich richtig sehe hattest du am 20.12. neu installiert. Hattest du überhaupt für dein Gerät die Treiber installiert? Weil das sind ja fast alle, die das komische Tool (sorry) da gefunden hat.

Disk Soft Bus und unerwartetes Herunterfahren die technischen Details wären mal interessant.

Disk Soft Bus ist das deine externe Software?

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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von DomiW » 04.01.2019, 21:44

Hattest du überhaupt für dein Gerät die Treiber installiert?
Vielleicht hat das Programm für alles einen anderen Treiber gefunden (muss ja nicht unbedingt neuer/besser gewesen sein...). Also direkt nach dem Update ging alles noch recht gut. Habe eigentlich keinen Unterschied zu vorher ausmachen können, von daher müssen doch Treiber installiert gewesen sein oder?
Disk Soft Bus und unerwartetes Herunterfahren die technischen Details wären mal interessant.
Disk Soft Bus ist das deine externe Software?
Hinter Disk Soft Bus steckt Daemon tools lite (s. Bilder) - benutze ich praktisch nicht und werkelt anscheinend im Hintergrund. Kann aus meiner Sicht weg...
Technische Details für einen Fall des unterwarteten Herunterfahrens habe ich auch in den Anhang gepackt - ist allerdings nicht informativer als der BlueScreenViewer (oder?)

Viele Grüße
Dominik
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Re: Bluescreen, Probleme mit VPN

Beitrag von moinmoin » 05.01.2019, 08:08

Ja, wäre besser. Wenn ich mich recht entsinne, stören die Daemon Tools Windows.

Nur warum hast du die installiert, wenn du sie eh nicht nutzt. ;)

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