Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 21:52

DK2000 hat geschrieben: 02.12.2018, 21:49
Manny hat geschrieben: 02.12.2018, 20:49 (was der eigentliche Unterschied wäre zu einem Clean-Install, wo man ALLES NEU machen muss - dafür braucht man dann aber eine ISO von der man starten kann)
Neuinstallation geht auch über das Inplace Upgrade. Es wird dann einfach im Modus 'Clean' ausgeführt, bei dem die Migration nicht ausgeführt wird. Hängt davon ab, ob man während der Anfangsphase des Upgrades unter "Ändern der zu behaltenen Elemente" eingestellt hat (Alles übernehmen, nur Daten oder Nichts). Man kann das Upgrade auch gleich mittels Setup.exe /auto clean zur Neuinstallation bewegen. Allerdings hat der Schalter /Auto den Nachteil, das keine weiteren Benutzeranfragen mehr kommen. Die Neuinstallation wird sofort durchgeführt.
Ja das weiß ich allerdings auch, aber ich wollte es in diesem Fall nicht noch "komplizieren" ;)

Tante Google

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Tante Google » 02.12.2018, 21:52


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von DK2000 » 02.12.2018, 21:55

Gut, hätte mich jetzt auch ein klein wenig gewundert, wenn Du das nicht gewusst hättest. ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 21:59

DK2000 hat geschrieben: 02.12.2018, 21:55 Gut, hätte mich jetzt auch ein klein wenig gewundert, wenn Du das nicht gewusst hättest. ;)
ist schon in Ordnung - die Setup.exe hat ja einige zusätzliche (Start)Parameter ;) - war erst mal nur "überrascht" das ich ihr was von ISO "erzähle" und sie lädt sich das manuelle Update (msu) runter ( was ihr ja für ihr Problem nix bringt )

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 22:13

@DK2000
Danke für Dein Feedback, aber ich hatte tatsächlich die falsche Datei.

@Manny
Darum haben wir jetzt seit x Beiträgen aneinander vorbei geschrieben. Ja, ich hatte die einzig "scheinbar" passende Datei aus dem Link heruntergeladen. Und auch jetzt wurde mir keine andere Alternative angezeigt - BIS ich gemerkt habe, dass man beim Klick auf den Link (zu den Kommentaren) nicht mehr eingeloggt ist und daher die Datei im Kommentar nicht angezeigt wird. Nun habe ich sie aber und das macht jetzt auch viel mehr Sinn für mich als diese msu-Datei. Daher hatte ich 1000 Fragezeichen im Kopf, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich mit dieser Datei die Reparatur-Funktion ausführen soll.

Aber trotzdem nochmal aus Interesse:
Was macht Windows anders, wenn ich den Netzstecker ziehe? Hängt das nicht von meinen Einstellungen bezüglich Netz- und Akkubetrieb ab, welche Funktionen noch ausgeführt werden und welche nicht?

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 22:15

Manny hat geschrieben: 02.12.2018, 21:52 Ja das weiß ich allerdings auch, aber ich wollte es in diesem Fall nicht noch "komplizieren" ;)
Das weiß ich sehr zu schätzen. :smile:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 22:21

"Was macht Windows anders, wenn ich den Netzstecker ziehe? Hängt das nicht von meinen Einstellungen bezüglich Netz- und Akkubetrieb ab, welche Funktionen noch ausgeführt werden und welche nicht?"

In erster Linie ( auch aus eigenen Erfahrungen ) nehme ich Windows die Möglichkeit noch irgendwas runterzuladen ( auch wenn man Updates & Treiber runterladen verneint) - sollte nach erfolgreichem Inplace noch was fehlen kann man dann Windows Update dann ja noch mal neu "anstoßen"
Mit dem Akkubetrieb hat das in der Regel nix zu tun, ich denke das man ja nicht auf Akkubetrieb laufen lässt wenn man Updates "fährt"

Ich mache das in der Regel sogar so das ich auch alle Festplatten im System deaktiviere / ausschalte bei einem Inplace Update - hab ja schließlich mehr als ein Windows 10 System (auf SSD´s) und dann noch 4 Festplatten :D

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 22:50

Oh man, Manny.
Wir haben echt ein Kommunikationsproblem. :rofl:
Aber ich nehme die Schuld dafür auf mich.

Du ziehst das "Netzwerkkabel" - nicht das "Netzkabel".
Daher habe ich mich gewundert, was das soll.

Nun verstehe ich auch das. :dance3:

Da ich grundsätzlich nie ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, weil bei mir alles über WLan läuft, habe ich NetzWERK nicht richtig gelesen. Internet off macht natürlich Sinn. Festplatten ausschalten lasse ich mal lieber; wüsste auch gar nicht wie.
Nu mache ich erst noch mal ein feines Backup und versuche mich dann - wohl eher morgen - an dem Inplace Upgrade.

Vielen lieben Dank für die Hilfe. :daumen:
Ich werde natürlich berichten, ob es geklappt hat.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 22:57

Na gut das ich NICHT geschrieben habe das du das Wlan-Kabel rausziehen sollst :rofl:


Wünsche dir dann morgen viel Erfolg ;) - ich brauche erst mal einen :kaffee:

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 23:04

Kaffee bringt es jetzt nicht mehr bei mir.
Ich brauche 'nen Schnaps.
Prost! :anstossen:

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 23:08

Manny hat geschrieben: 02.12.2018, 22:57 Na gut das ich NICHT geschrieben habe das du das Wlan-Kabel rausziehen sollst :rofl:
Ja ja, lach' Du nur auf meine Kosten.
Dann hätte ich zumindest sofort geschnallt, dass da irgendwas nicht stimmt. :hihi:
Manny hat geschrieben: 02.12.2018, 22:57 Wünsche dir dann morgen viel Erfolg ;)
Danke!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 23:10

Eni hat geschrieben: 02.12.2018, 23:04 Kaffee bringt es jetzt nicht mehr bei mir.
Ich brauche 'nen Schnaps.
Prost! :anstossen:
na das darf ich ja nicht - in 3 Stunden geht mein Wecker für die Arbeit :lol:

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 02.12.2018, 23:33

Oh mein Gott.
Na dann aber schnell ins Bettelein!

:gutenacht:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Manny » 02.12.2018, 23:36

Eni hat geschrieben: 02.12.2018, 23:33 Oh mein Gott.
Na dann aber schnell ins Bettelein!

:gutenacht:
das mache ich aber erst nach der Arbeit ;)

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von expat » 03.12.2018, 01:00

Eni hat geschrieben: 02.12.2018, 21:41
Interessant mit dem Netzwerkkabel. Aber verstehen tue ich auch das nicht. Warum kann mir Windows im Akku-Betrieb nicht mehr dazwischenfunken?
Gemeint ist das NetzwerkKabel, nicht das Netzkabel.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Eni
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 18:28

Re: Windows 10 update funktioniert nicht mehr - bitte um Anleitung zum "Inplace Upgrade"

Beitrag von Eni » 03.12.2018, 02:12

expat hat geschrieben: 03.12.2018, 01:00 Gemeint ist das NetzwerkKabel, nicht das Netzkabel.
Ja, das haben wir ja inzwischen auch herausgefunden. :lol:

@MANNY, bevor Du nun zur Arbeit gehst:

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Ich habe mich doch noch heute Nacht "getraut".
Nach 1,25 Std., inkl. vorherigem Backup, läuft alles einfach SUPER!!!
Wie geil ist das denn bitte? :banana: :banana: :banana:
Alle Einstellungen, alle Programme, einfach ALLES ist noch so wie vorher - nur jetzt läuft die Kiste anständig.
Update-Funktion: TADELLOS !

Da habe ich schon die 10-fache Zeit vorher mit Googlen, Lesen und den anderen vermeintlichen Lösungen verbracht, die alle nix geholfen haben. Man, was hatte ich schiss, dass ich den Lappi mit dem Inplace Upgrade entweder schrotte oder anschließend zig Einstellungen, inkl. Wlan zum Router, Design, etc. wieder neu vornehmen muss. Aber nix - alles ist so wie zuvor.
Einfach genial!

Danke. Danke. Danke an Dich und überhaupt diese Website. Nächster Amazon-Einkauf startet von hier aus - versprochen!

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob mir Microsoft jetzt auch ungefragt die 1809er draufhaut oder ich das irgendwie verhindern kann. Denn jetzt möchte ich erst mal keine Experimente mehr und dieses Build scheint ja noch sehr fehlerbehaftet zu sein.

Antworten