Seite 1 von 1

Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 14:19
von spenser46
Mein PC ist wg eines Netzteil-Fehlers völlig zusammengebrochen. (Motherboard defekt und ausgetauscht. Win10-SSD defekt und nicht wiederherstellbar).
Ich habe daraufhin Win 10 32Bit neu installiert, eine Rep-CD erstellt und wollte das mit Bord-eigenen Mitteln erstellte Backup wiederherstellen. (Sicherung auf eine externe SSD schlug fehl, da Win 10 mit 1803 keine Sicherung mehr erstellt. Aber auf mein NAS zu sichern ging ohne weiteres.)
Der Versuch, die Wiederherstellung von meinem NAS durchzuführen, funktionierte nicht, da kein Netzwerk-Treiber zu finden war. Ich konnte zwar die entspr. inf-Datei zur Verfügung stellen, aber diese führte zu einem internen Fehler.
Daraufhin habe die Sicherungsdateien vom NAS ich auf eine externe Platte kopiert.
Das Wiederherstellungsprogramm fand die Sicherung und wollte gerade loslegen, brach dann aber mit " Der RPC-Server ist nicht verfügbar" ab.

Jetzt bin ich ratlos.

Ich habe 123 Programme installiert und weiß natürlicherweise nicht einmal, welche. Alles neu aus dem Gedächtnis zu installieren, halte ich nicht für möglich.

Kann mir hier jmd helfen?

Danke
Jochen

Re: Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 14:44
von moinmoin
Da kann ich dir nur wenig Hoffnungen machen. Die Windows eigene Sicherung ist sehr "sensibel". Alleine das Öffnen des Ordners führt oft dazu dass die Sicherung unbrauchbar wird. Da sie nun verschoben wurde, sehe ich da kaum eine Chance.

Eine Chance noch: Öffne einmal die Dienste (einfach in die Suche eingeben), starte den Dienst RPC-Locator Danach probiere es erneut mit der Sicherung.

So oder so, es ist besser, wenn du dir ein anderes Sicherungsprogramm zulegst. Bspw. Macrium Reflect Free, Paragon oder ähnliche.
Selbst MS rät dazu umzusteigen.

Re: Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 14:49
von spenser46
Die Sicherung hat ja funktioniert.
Ich will ja wiederherstellen.

Innerhalb der Rep-CD-App kann man ja nicht auf die Dienste zugreifen.
Ich habe aber vorher überprüft, ob der entspr. Dienst läuft. Tut er. Aber das hilft ja hier nicht. Ich befinde mich ja außerhalb von Windows.

Re: Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 14:51
von spenser46
Noch etwas:
es hilft mir nicht, ein anderes Sicherungspgm zu nehmen.
ich will ja auf eine "alte" Sicherung zugreifen, die ich mit Windows erstellt habe

Re: Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 15:09
von spenser46
Noch eine Frage:
Kennt hier jmd ein (gerne auch fremdsprachiges) Programm, das auf die Windows-Backup-Dateien zugreift, aber ohne RPC auskommt?

Re: Win-10-32Bit Wiederherstellung funktioniert nicht wg "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Verfasst: 14.09.2018, 15:41
von moinmoin
Der Vorschlag für ein anderes Backup war auch für die Zukunft gedacht.

Auf die Sicherung kannst du zugreifen indem du in der Datenträgerverwaltung Menü Aktion die Sicherung als virtuelle Festplatte einbindest. So kannst du auf einzelne Dateien zugreifen.