Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Beitrag von Mike2018 » 14.04.2018, 03:58

Mir war bekannt, daß Windows bei einer Neuinstallation die Einstellungen hierzu deaktiviert hat. Nun
mußte ich leider beim Upgrade von Version 1709 auf 1803 feststellen: Alle alten Wiederherstellungspunkte
(der Version 1709) waren nicht mehr vorhanden, und Windows selbst hat (natürlich) VOR dem Upgrade
ebenfalls keine Sicherung angelegt. Somit ist auf diesem Wege keine Rückkehr zur Version 1709 möglich -
oder doch? Befinden sich die Wiederherstellungspunkte vielleicht doch noch irgendwo in den "Tiefen" des
Systems? Und wenn ja: Wie kann ich sie wieder "zum Leben erwecken"?

Tante Google

Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Beitrag von Tante Google » 14.04.2018, 03:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Beitrag von moinmoin » 14.04.2018, 06:55

Bei einem Upgrade werden die Systemwiederherstellungspunkte automatisch gelöscht.
Wenn du noch die windows.old unter C:\ hast, kannst du über die Einstellungen Update und Sicherheit zur letzten Version zurück. Ansonsten geht es nicht mehr.

Mike2018-1

Re: Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Beitrag von Mike2018-1 » 15.04.2018, 17:17

Nun wird "windows.old" ja nach einer bestimmten Zeit (bei Win10 = 10 Tage?)
automatisch gelöscht bzw. (voreilig) selbst entfernt. Wäre es ausreichend,
vorher NUR "windows.old" an einen sicheren Ort zu kopieren, um ggf. später
"nach Fristablauf" ein Rollback durchzuführen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wiederherstellungspunkte - nach Upgrade verschwunden!?

Beitrag von moinmoin » 15.04.2018, 19:00

Macht keinen Sinn.
Da ist besser eine Sicherung mit einem Backup Programm gleich nach der Installation einmal und dann immer wieder eins.
So hast du einmal eine "cleane" Version oder kannst zu einer anderen schnell zurückwechseln.

Gibt genügend kostenlose Free-Versionen. Macrium Reflect Free zum Beispiel.

Antworten